phraccy
Goto Top

WMI Filter funktioniert nicht

Guten Morgen,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

Bei uns in der Firma hat sich im Zuge erster Tests zur Windows 7 Umstellung folgendes Problem eröfnet. Ein kurze Erläuterung der Umstände, damit jeder ein klareres Bild hat und so hoffentlich besser helfen kann.

Unsere komplette Umgebung basiert auf Thin Clients und VM's auf denen derzeit noch Windows XP läuft. In einer Testumgebung (ebenfalls VM's) testen wir derzeit die Umstellung auf Windows 7 mitsamt neuen GPO's etc.

Nun das eigentliche Thema: Die Policies die wir für Windows 7 erstellt haben möchten wir per WMI Filter den VM's zuteilen, so dass Maschinen mit Windows XP diese eben nicht bekommen. Die Abfrage hierfür ist wie folgt:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like “6.1%” and ProductType = “1″

Leider funktioniert der Filter auf den XP "Kisten" nicht so lange ein User angmeldet ist, unter Adminkontext läufts. Es ist also entweder eine Berechtigungssache oder eine Policyeinstellung die das Funktionieren des Filters verhindert.
Dazu noch einige Informationen: Abfrage wmic für das OS im Userkontext funktioniert, ebenso die gleiche Abfrage vom Server aus auf eine XP Maschine mit angemeldetem User.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich überprüfen könnte? Gibt es eine Berechtigung auf bestimmte Ordner die dem User nicht zur Verfügung stehen (ich habe in anderen Foren was von localserver\apps gelesen, kann damit jedoch nichts anfangen....was sind das für Ordner?)? Oder sind es bestimmte Policy Einstellungen die das greifen des Filter verhindern?

Vielen Dank vorab!

Phraccy

Content-Key: 235454

Url: https://administrator.de/contentid/235454

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Apr 14, 2014 at 14:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi!
Eigentlich hast du auch als Standard-User lesende Rechte auf die WMI. Es sollte auch egal sein ob ein user angemeldet ist oder nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist ein Fehler in der Syntax bei der Abfrage:

Meine Abfrage: select * from Win32_OperatingSystem where Version like '6.1%' and ProductType = '1' (Zieht)
Deine Abfrage: select * from Win32_OperatingSystem where Version like “6.1%” and ProductType = “1″ (SyntaxFehler, flascher Verb)

Eventuell lieg's an den Anführungszeichen?? Nimm einfache.

lg
Member: Phraccy
Phraccy Apr 15, 2014 at 06:04:49 (UTC)
Goto Top
Hi Mayho33,

Danke Dir, aber ich befürchte daran liegt es nicht, denn wenn ein Adminuser sich auf einer XP Kiste anmeldet greift der WMI Filter ja. Nur bei einem User nicht face-sad Trotzdem Danke!