azubile
Goto Top

WMI Filter unter GPO funktioniert nicht

Hallöchen Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit einem von mir gebastelten WMI FIlter. Ich schildere mal meine Ausgangssituation:

Ich habe einen AD unter Windwos Server 2003 und einen separaten WSUS Server am laufen. Auf dem AD befindet sich eine OU. In diese OU werden Computerkonten verschoben, die sich neu an der Domäne anmelden. Ich möchte nun per GPO anhand des Betriebssystemes auf dem Computerkonto festlegen in welches Verzeichnis diese auf dem WSUS verschoben/angezeigt werden sollen. Dazu habe ich einen WMI Filter erstellt, der leider nicht funktioniert.

Den String den ich zur Abfrage verwende, habe ich wie folgt herausgefunden:

Klicke ich mit rechtsklick auf ein Computerkonto kann ich unter "Properties" -> "Operating System" -> "Name" den Namen des Betriebssystemes erkennen: Windwos XP Professional

Diesen Namen habe ich dann in meinem WMI Filter eingebaut.

WMI Filter

XP-Client:

select * from Win32_OperatingSystem WHERE caption like "Windows XP Professional"


Nun meine Frage, warum funktioniert diese Abfrage nicht, bzw. greift die GPO nicht mit diesem WMI Filter? Lasse ich den WMI Filter weg, werden alle Computerkonten entsprechend der GPO in das Targeting Verzeichnis des WSUS geschoben.
Muss ich evtl. für den Caption-Tag einen anderen String verwenden oder an was liegt es, ich komme leider nicht drauf?

Hoffe das mir hier der eine oder andere ein paar Tipps geben kann!!

Danke!

Gruß
AzubiLE

Content-Key: 138903

Url: https://administrator.de/contentid/138903

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AzubiLE
AzubiLE Apr 13, 2010 at 07:02:39 (UTC)
Goto Top
Sodele hab mittlerweile das Problem selbst gelöst. Ich lass euch mal an meiner Erkenntnis teilhaben.

Mit dem WMI-Codegenerator kann man sich mit der entsprechenden Klassen den Inhalt des Caption-Feldes ausgeben lassen. Das erklärt auch warum meine Abfrage nicht funktionierte, denn es gibt diverse Unterschiede wie man die Abfragen gestaltet.

Hier ein paar Beispiele:
select * from Win32_OperatingSystem WHERE
caption like "Microsoft Windows XP Professional"

Der String Microsoft Windows XP Professional steht so 1 zu 1 im Caption Feld und per WMI-Code kann man den dann auslesen bzw. Abfragen, dazu gibt man den String mit Anführungszeichen " an.

select * from Win32_OperatingSystem WHERE caption like '%Windows Vista%' oder z.B: select * from Win32_OperatingSystem WHERE caption like '%Server 2003%'

Verwende ich zum Beispiel keine Anführungszeichen sondern nur Hochkommata in Verbindung mit dem %-Zeichen, kann man quasi einen Teil des Stringes, der im Caption-Feld ist Abfragen.


Hoffe die Info kann evtl. dem einen oder anderen Weiterhelfen.

Gruß
AzubiLE