Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Filterung auf Subnet einer bestimmten Netzwerkkarte

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 5181 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten morgen liebe Sorgen. Hier mal eine kurze Beschreibung meines Problems:

Ich möchte eine Gruppenrichtlinie für unseren mobilen Arbeitsplätze anwenden, mit der Filterung darauf ob der Notebook gerade bei uns im Netz, also vor Ort, oder über VPN eingeloggt ist.

Gesagt getan, ich hab einen WMI-Filter geschrieben der wie folgt aussieht:

SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE NOT IPSubnet='21.254'

Der Plan war das die Gruppenrichtlinie angewendet wird sobald das IP-Subnet NICHT 21.254 ist... es gab allerdings einen kleinen Denkfehler in der ganzen Geschichte... durch VPN ist eine NIC trotzdem in dem Subnet und deswegen zieht der Filter nicht.

Gibt es keine Möglichkeit auf das Subnet eines einzelnen bestimmten Devices zu filtern: Also nach dem Motto:

Wenn Netzwerkkarte2345.IP-Subnet=21.254 ....

Oder fällt euch gar gleich eine ganz andere Möglichkeit ein um zwischen VPN Einwahl und normalen Login zu unterscheiden, ein?
Mitglied: Egbert
05.09.2007 um 14:34 Uhr
Hallo,

wenn Du ein kommerzelles Werkzeug wie PolicyMaker (auch von Microsoft) einsetzt ist dies möglich. Auf die WMI Filter würde ich mich in dem Fall nicht verlassen.

Es kommt darauf an was Du in Abhängigkeit von der Netzwerkzugehörigkeit machen willst. Wenn es eine Endgerätesteuerung und ablaufen von Prozessen sein soll käme auch DriveLock in frage, hier kannst Du Netzwerkprofile definieren und in Abhängigkeit von diesen auch Richtlinien und Aktionen definieren. Alles über GPO's und den entsprechenden Extensions.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

WakeOnLAN für die Netzwerkkarte remote über ein Powershell- oder WMI-Script aktivieren

Frage von GlintofGoldNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich muss in einem räumlich weit auseinanderliegenden Netzwerk für mehrere Rechner WakeOnLAN aktivieren. Das ist so ziemlich das ...

Netzwerkmanagement

Umstellung von MAC-Filterung auf RADIUS

Frage von BrigadeOfTheWickedNetzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Tag, In unserem Studentenwohnheim wollen wir den Netzwerkzugang auf eine Authentifizierung per RADIUS umstellen. Aktuell tragen wir noch ...

Firewall

Filterung von HTTPS-Aufrufen mit Mikrotik

gelöst Frage von daarmaFirewall4 Kommentare

Servus miteinander, ich komme jetzt irgendwie nicht weiter. Meine Aufgabenstellung in kurzen Worten: Für eine Anzahl von WLAN-Usern soll ...

Windows Server

GPO - Filterung nach Gruppenzugehörigkeit

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server11 Kommentare

Kann ich bei Gruppenrichtlinien eigentlich auch danach filtern, ob der Computer einer bestimmten Gruppe im AD zugeordnet ist? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...