tequilla
Goto Top

WMI und SCHTASKS

Man kann ja über WMI so ziemlich alles von einem System in Erfahrung bringen.

Ich möchte nun alle Tasks ermittel, jetzt gibt aber der Knorten Win32_ScheduledJob nur die Jobs aus, die mit AT angelegt worden sind, und nicht die, die über die GUI bzw mit SCHTASKS angelegt worden sind.

Ich kenne den SCHTASKS und weiss, das er auch ein /QUERY hat. Aber so leicht gebe ich nicht auf. Es muss doch möglich sein, auch diese Jobs ermitteln zu konnen, das wird sicherlich einfach nur ein andere Knoten sein. Aber kennt jemand den? Ich hab schon verzweifelt überall gesucht und bis jetzt nichts gefunden. (Selbst unterm Teppich nicht ;) )

Weiss jemand wie man mit WMI die Jobs von SCHTASKS abfragen kann?
Das muss doch möglich sein, sonst ist doch WMI auch rel ql.

Danke

Content-Key: 143775

Url: https://administrator.de/contentid/143775

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2010 at 11:58:04 (UTC)
Goto Top
Member: Biber
Biber May 29, 2010 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin Tequila,

[OT]
Obwohl hartgesottene M$_Fans immer wieder behaupten, das "Sch" in SchTasks bedeutet "Scheduled"...face-wink
[/OT]

Nein, es geht nicht.
AT und SchTasks sind zwei offensichtlich vollkommen unabhängig voneinander entstandene Implementierungen (eine im 2. Stock Ostseite, eine im PraktikantInnen-Pausenraum im Anbau).
Beide lösen die Aufgabe, sind aber nicht kompatibel und können nicht ihre Jobs in das jeweils andere Tool übersetzen und finden von daher auch in der WMIC-Struktur keinen gemeinsamen Nenner.

Sieh es so: das SchTasks-Tool ist ja wirklich (objektiv betrachtet) zu schade zum Wegschmeissen.
Insofern versteh ich die Redmonder.
Und die vollmundigen Ankündigungen von damals (XP? Vi$ta?), dass für das etwas bieder aussehende AT-Tool nun "endlich ein vollwertiger und würdiger Nachfolger mit Komfort und in Farbe" käme... das haben nur die Tankstellen-PC-Zeitschriften gepusht, nicht M$ selbst.

WIe der Volksmund weiss: Mit Microsoft zu leben heisst, fürs Leben zu lernen... ....oder so ähnlich.

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Jun 26, 2010 at 17:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin Tequila,

mag ja sein, dass die Antworten nicht wie erhofft ausgefallen sind.
Dennoch - können wir Beitrag jetzt als "erledigt" und ""beantwortet" abhaken?

Oder hoffst du noch....?

Grüße
Biber
Member: Tequilla
Tequilla Jun 28, 2010 at 08:05:08 (UTC)
Goto Top
Die Hoffnung stirbt nie, aber in diesem Fall können wir wohl nur noch auf Besserung von MS hoffen ;)

Daher kann man ihn als zumindest "beantwortet" markieren