Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMIC als administrator starten

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 12:28 Uhr, 5847 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

da unsere Drucker alle auf einen neuen Server um ziehen habe ich eine .bat Datei geschrieben die mir die Drucker automatisch verbinden soll.

Hier ein kleiner Auszug:


ECHO OFF
REM
runas.exe /user:"administrator" WMIC Printer delete
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\GOD1HPLJ4050
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\bb11297\hpLaserJ
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA61HPLJ1300
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA62HPLJ1200

usw.

das Problem ist nur das WMIC ja nur mit Administratorenrechten gestartet werden kann und da der Sinn eigentlich sein sollte nicht jeden Rechner per Hand anzufassen hier meine Frage:

Wie kann ich den Administrator und das Passwort hinterlegen so das es automatisch mit Administratorenrechten startet.

Ich dachte zuerst an Runas aber dort müßte ich ja das Passwort immer per Hand eingeben und auch noch mit Enter bestätigen.

Gruß und Danke
Mitglied: manuel-r
12.02.2008 um 10:12 Uhr
Probier's mal mit con2prt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
12.02.2008 um 10:30 Uhr
Hallo nochmal,

soweit ich weiss ist con2prt doch nur im Zero Administration Kit für Win NT gewesen und wird von Microsoft jedenfalls nicht mehr unter diesem Namen vertrieben.

Ich brauche eine Lösung die sowohl auf WIN XP und 2000 läuft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.02.2008 um 10:58 Uhr
Also ich trenne hier bei Anmeldung auf unserem Terminalserver regelmäßig über dieses Tool evtl. noch vorhandene Altdrucker und das funktioniert. Der TS ist ein Windows 2000.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
12.02.2008 um 11:14 Uhr
Hi,

mit VBS erledigst Du das hiermit.

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNet.ComputerName

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Printer",,48)
For Each objItem In colItems
strNWPrinter = objItem.Network
If strNWPrinter = vbTrue Then
strPrintername = objItem.Caption
objItem.Delete_
WScript.Echo "folgender Drucker gelöscht: " & objItem.Caption
End If
Next
PS: Mit der WMI Console würdest Du bei Deinem Befehl alle Drucker löschen. Z.B auch lokal eingerichtete Drucker (PDF Writer etc).

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
12.02.2008 um 12:05 Uhr
Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten.

@löschen

Genau das will ich es soll sauber neuinstalliert werden. Das bedeutet alle Drucker lokal wie Netzwerkdrucker sollen aus dem Profil gelöscht werden, deswegen bin ich auf WMIC ausgewischen.

Also gibt es keine möglichkeit das mit Boardmitteln zu realisieren?

Nochmal im Detail:
Win 2003 Server mit ca. 80 Profilen (Win 2000 und XP)
Darauf jede Menge Altlasten an Druckern die es zum Teil gar nicht mehr gibt.
Diese sollen gelöscht werden Lokal wie im Profil (daher dachte ich an WMIC)
WMIC lässt aber leider ein Printer delete nur als Administrator zu

das versuche ich zu umgehen, leider bis jetzt Erfolglos.

Liebe Grüße und nochmal Danke


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
12.02.2008 um 12:20 Uhr
Hi,

inzwischen habe ich meine Bedenken ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast einen 2003er Server mit den Benutzer Profilen auf dem aber jede Menge Drucker installiert sind. Willst Du jetzt auf dem Server, die Drucker aus den Benutzer Profilen löschen, oder die Drucker auf dem Server?

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
12.02.2008 um 12:28 Uhr
auf dem Server lösche ich die Drucker hinterher per Hand.

Ich möchte bei den Benutzern alle verbunden Drucker sowohl im Profil wie auch lokal löschen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Als Administrator starten geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, wir stehen momentan vor einem mysteriösem Problem. Anwendungen lassen sich nicht mehr als Administrator ausführen. Es erscheint ...

Windows 10

Anwendung dauerhaft als Administrator starten

gelöst Frage von OlfryygtWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten". Der Rechner ...

Batch & Shell

WMIC: Keine Netzlaufwerke bei Adminrechten

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, folgender Code listet mir bei normaler Ausführung die Netzwerklaufwerke mit auf: Wenn ich diese Datei unter Win 10 ...

Batch & Shell

Wmic command per Batch ausführen

gelöst Frage von Chaser21aBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, Ich möchte gerne per Batchdatei bei mehreren Rechnern über den cmd command: Die installierten Windows Updates von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 10 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...