sechsxs
Goto Top

Wn NT4 - neues Board und neue Hardware

gibt es noch aktuelle Mainboards mit NT4 Treiber ?

Hallo,
mein Server in der Firma wird altersschwach. Wirklich umsteigen auf ein neueres BS mag ich nicht, aber etwas schneller darf der Server denn schon sein (wird auch als Workstation missbraucht für Tagesendroutinen). Derzeit läuft PIII-1000
Welche aktuellen Mainborads gibt es denn noch mit NT4-Treibern?
Alternativ: welche (etwas) ältere Mainboards/Prozessoren wären denn empfehlenswert?
und dann noch: Serial ATA - geht das bei NT4 überhaupt?

Vielen Dank für ein paar Info's

mfg
Jörg Stegmann

Content-Key: 60414

Url: https://administrator.de/contentid/60414

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lexli82SE
Lexli82SE Jun 02, 2007 at 17:17:00 (UTC)
Goto Top
Würd ich nicht machen!

Entweder Kaufst dir einen gebrauchten Server aus Ebay oder so, wo in Ordnung (<3Jährig) ist und setzt dir da dein NT drauf oder wenn du dir schon neue Hardware besorgst, geh mind. auf Windows 2k oder gleich schon auf Win XP!

Abgesehen davon, kommt drauf an was du damit machen willst und was du voran mit Win NT gemacht hast, reicht dir nen Win2k Server Version, die du "günstig" erwerben kannst aber trotzdem noch alle Sicherheitsupdate bekommst, ohne mit den Treibern Probleme zu bekommen.

Was schwebt dir vor zu machen - hast du nen Eigenbau Server das du die Hardware ersetzten willst?!

Gruss,
Lex
Member: MagicM
MagicM Jun 03, 2007 at 10:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

eine neue Hardware für NT4 zu finden wird IMHO ziemlich schwierig werden. Gebrauchte Hardware über Ebay kann evtl. eine Option sein.

Vor 2 Jahren stand ich vor einem ähnlichen Problem. Ich habe damals beschlossen den alten NT4-Server zu virtualisieren. Da die Hardware (= Leistungsanforderung) auch schon älter war, werkelt seit dem der NT4-Server als virtuelle Maschine auf einem Win2K3 fleißig und zuverlässig vor sich hin.

Daher vermutlich die kostengünstigere Lösung als einen fabrikneuen Server zu kaufen: Virt. Maschine auf einem halbwegs aktuellen XP-Rechner laufen lassen. Die Leistungen von deinem PIII-1000 dürfte damit zu schaffen sein.

geh mind. auf Windows 2k oder gleich schon auf Win XP!
BTW: Win XP und Win2K pro sind keine Server-Betriebssysteme. Stichwort: Gleichzeitige Verbindungen, Dienste, usw. usw.

Gruß,

M.