70866
Goto Top

Wndows 2003, iis und Citrix PS 4.5 Webinterface Login geht nicht

hab einen Testserver installiert, Windows 2003, iis, Citrix ps 4.5
Im Lan geht alles prima, im Internet nicht

Ich hab also über dyndns meine IP reserviert, einen W2k3 samt Citrix auf einem ESX 3.5 installiert. Alles was in dem esx an vms drin ist, funktioniert -anmelden, Applikationen in der Farm starten u.s.w.

Auf dem Client ist ein Citrix Client in der Version 11 drauf.

Als Portweiterleitungen an meinem router zuhause hab ich 80 (www), 443 (ssl), 1494 (Citrix ICA) und 3389 Remotedeskotop installiert.

Meine schöne Infrastruktur kann ich nun mittels einem UMTS-USB-Stick schön von remote anschauen, allerdings hört nach dem RDP der Spaß auf.

Auf das Webinterface von Citrix komm ich von meinem Lan aus drauf, übers Internet auch.
Der Remotedesktop geht einwandfrei, samt Zugriff auf Clientlaufwerke.

Was aber nicht geht, ist die Anmeldung am Citrix (die geht nur wenn der Zugriff aus dem LAN kommt)- es kommt immer wieder die Meldung Benutzername oder Kennwort falsch, oder Probleme mit der Authentifizierung. Ich vermute mal letzteres, aber was und wo?

Am Webserver wirds wohl nicht liegen, da hatte ich mal "integrated windows authentification" aktiviert und den Gast-Account deaktiviert, das zauberte aber lediglich einen weiteren Loginprompt auf den Bildschirm. Hier hat aber domäne\username und das Kennwort noch funktioniert, danach sah ich das Loginfenster vom webinterface.

Ich hab dann die integrierte Authentifizierung wieder abgestellt,und den gastaccount wieder aktiviert der im IIS eingetragen ist. Trotzdem: kein citrix login.

Was tun? Ich weiß, das kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein....

update:
ich hatte im IIS den dyndns Hostnamen eingetragen. Ich hab ihn gelöscht.
Auf dem Client hab ich die aktuelle WAN IP eingetragen mit dem Hostenamen den der Citrix-Server eigentlich im Lan hat.

Danach ging zumindestens das Login übers Webinterface, und ich sah meine Applikation.
Beim Versuch diese zu starten, kam die meldung "cannot connect to the Citrix xenapp server. There is no Citrix xenapp server configured on the specified address".

Wie gesagt, das webinterface im LAN startet das Programm das ich da freigegeben hab. I

Content-Key: 144913

Url: https://administrator.de/contentid/144913

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 70866
70866 Jun 25, 2010 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
ok, nun die Lösung, wird heut abend ausprobiert:

Citrix bietet ne Software an, die ist ab PS 4.5 standardmäßig im Lieferumfang und heit secure access gateway. Das Webinterface vom Citrix 4.5 liefert irgendwelche hardcodierte Links aus die der Client dann irgendwie nicht auflösen kann wenn man nicht im LAN ist. Der Access Gateway soll das entsprechend umbiegen und ist über Port 443 (SSL) erreichbar.
Member: citrixler
citrixler Feb 02, 2011 at 15:16:57 (UTC)
Goto Top
haettest Du da nicht einfach den Port am IIS auf 443 aendern muessen?
Mit welchen zertifikaten hast Du gearbeitet?

bissl spaet ... aber vorhin mal durchgeschaut...


greets,
citrixler