charnold
Goto Top

WNR3500L Repeater auch mit Gastnetzwerk möglich?

Ich habe den Auftrag bekommen für eine kleine Bar neben dem normalen Wireless noch ein Gastnetzwerk einzurichten.
Geräte schon gekauft und läuft Teilweise.

Also zu meinem Problem. Ich habe 2 x den WNR3500L von Netgear. Da man neben einem Hauptwireless auch ein Gastwireless einrichten kann.
Der erste WNR3500L ist als Router eingerichtet und unter WLAN-Repeating als WLAN-Basisstation eingestellt. Beim Remote unter WLAN-Repeating als WLAN-Repeater.
Das Hauptwirless läuft ohne Probleme. Aber das Gastwireless bekommt kein Internetzugriff. Der Internetzugriff bekomme ich nur in der nähe des ersten WNR3500L.
Wenn ich unter Gastnetzwerk diese Option beim zweiten WNR3500L aktiviere: "Gastzugriff auf Mein Lokales-Netzwerk erlauben", funktioniert das Gastwireless.
Aber das wäre ja nicht der Sinn der Sache, wenn die Gäste auf das Hauptwireless zugreifen können.
Da beim Gastwireless jeden Zugriff ausser ins Internet verweigert wird.
Ich hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen.

G. Charnold

Content-Key: 153624

Url: https://administrator.de/contentid/153624

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:52 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht ganz klar WAS du willst. WDS Repeating was du machst ist nix anderes als ein dummer Papagei der WLAN Pakete im gleichen WLAN Netz nur zeitversetzt wiederholt um die Reichweite zu erhöhen....nicht mehr und nicht weniger.
Dabei halbiert er auch noch die verfügbare Bandbreite und kann von Nachbarnetzen gestört werden was die Bandbreite noch weiter dezimiert. Repeating ist also immer Mist um es einfach zu sagen.
Dein Gastnetz kann also niemals in einem anderen WLAN arbeiten als das deines "Routers" ! Damit ist es kein Gastnetz mehr und die Antwort auf deine obige Threadfrage lautet ganz klar: NEIN !
Hier findest du näheres zum Thema Repeating:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0

Wie man ein richtiges und sinnvolles Gastnetz einrichtet kannst du hier nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)