Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woher bekomme ich "alte" Festplatten ?

Mitglied: duc750

duc750 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2005, aktualisiert 11.10.2005, 4544 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
in unserem PowerEdge 2500 laufen 18 GB-Fujitsu-SCSI-Platten im RAID 5 Verbund, jetzt ist eine davon ausgestiegen, sodaß es erstmal ohne Redundanz weitergehen muß. Allerdings gestaltet sich die Suche nach Ersatz schwierig, da Fujitsu den Plattentyp abgekündigt hat, die gängigen Händler nichts im Programm haben und DELL nicht auf meine Anfrage reagiert .
Woher bekommt man noch solche "Oldtimer" (außer gebraucht bei ebay), hat jemand eine Ahnung? Bin für jeden Hinweis dankbar

duc750
Mitglied: sysad
19.09.2005 um 13:19 Uhr
Wird schwierig. Deswegen haben wir bei RAID alles an Ersatzhardware vorrätig. Wenn man's nie braucht, auch ok.

In dem Fall würde ich mir 4-5 neue Platten kaufen, alles rüberziehen, 3 einbauen und eine Platte oder sogar 2 als Reserve lassen. Ditto beim Controller, wenn nicht schon erfolgt.

Bei RAID5 geht's ja noch. Wir haben einen 'Neufall' zu betreuen, bei dem ist eine Platte in einem RAID0 hin. Er (sparsamer Chef...) dachte, alles wär auf der anderen gespiegelt und hat deswegenauch praktisch nie gesichert. Jetzt wirds nicht billig...
Bitte warten ..
19.09.2005 um 14:57 Uhr
Hallo sysad,
danke für die Tips. Ist es denn möglich, eine größere als die vorhandene Platte als Ersatz einzusetzen? In der Doku steht ja eigentlich "mindestens genauso groß". Gibts da Erfahrungswerte, ob der Controller den Verbund mit EINER größeren Platte wiederherstellen kann? Die Kapazitätseinbuße ist zu verschmerzen, da das benötigte Volumen nicht viel mehr ansteigt.
Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
19.09.2005 um 15:26 Uhr
Theoretisch kann man eine größere nehmen. Die Hersteller empfehlen das nicht, weil die Geometrie anders ist, da kann die Performance sehr in die Knie gehen. Laufen müsste es eigentlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
19.09.2005 um 17:40 Uhr
@duc750

Hi,

versuch´s mal hier http://www.festplatten-pool.de/
Unter dem Link Fujitsu findet man einige 18GB SCSI-Platten.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
19.09.2005 um 20:02 Uhr
Hallo günni,
scheint ja ein interessanter Laden zu sein, mal sehen, was dabei rauskommt!
Danke,

duc750
Bitte warten ..
11.10.2005 um 14:04 Uhr
Hallo,
um das hier zum Abschluß zu bringen: ich habe eine neue 36 GB ultra 320 Platte eingebaut (auf Ratschlag vom DELL-Support), nachdem ich den Controller davon überzeugen konnte daß es sich nicht um die vorherige Platte handelt klappte der rebuild-Vorgang problemlos, die Performance hat sich nicht (feststellbar) verändert.
Danke nochmal für alle Hinweise
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista

Woher bekomme ich noch ein Win Vista Image?

gelöst Frage von cramtroniWindows Vista7 Kommentare

Guten Tag zusammen, weiß jemand wo ich derzeit noch ein Win Vista Image herbekomme? Wäre super, hab im Netz ...

Internet

RIPE IPv4 PI-Netz woher bekommen

gelöst Frage von FelR0429Internet6 Kommentare

Hallo Leute, kennt ihr irgendeine Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunnkt von der RIPE noch ein /24 PI Netz für eine ...

Lizenzierung

Woher bekomme ich die "Advanced ID" eines Product Keys ?

gelöst Frage von aicherLizenzierung23 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren, wie man an die lange Advanced ID kommt, wenn man nur den Product Key hat. ...

Off Topic

Alte Kaugummiautomaten - Woher bekommt man sowas tolles?

Frage von Ruffy1984Off Topic18 Kommentare

Hallo Community, ich hätte gerne so einen alten Kaugummiautomaten ( möchte ich in ein bestimmtes Zimmer hängen) , würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 20 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken9 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...