hannah.l
Goto Top

Woher werden Gruppenrichtlinien gezogen?

Hallo,

ich bin jetzt schon seit Stunden auf der Suche im großen weiten Internet und bisher nicht fündig geworden..

Ich habe ein paar Probleme mit Gruppenrichtlinien. Im Großen und Ganzen laufen die meisten Gruppenrichtlinien in meiner Testumgebung, doch ein paar wollen nicht so recht..

Die Situation ist wie folgt:

Ich habe zwei Standorte mit unterschiedlichen OUs auf die die Computer verteilt sind. Testweise habe ich einen Computer von Standort A nach B verschoben, was zur Folge hatte, dass er nach mehrmaligem Neustart und gpupdate /force immer noch die GPOs von Standort A hat (Quelle: GPResult /R)

Bekommt man das wieder weg??

Eine andere Richtlinie soll mir ein Logonscript verteilen.. die GPO selber zieht (Verknüpfung auf Desktop zum überprüfen) aber sie will mir kein Laufwerk verbinden. (Auch das Logonscript selber tut, was es soll nach manuellem Aufruf) hierzu habe ich schon mehr im Internet gefunden aber noch keine Lösung die mir geholfen hat..

Ein anderer Ansatz wäre was ganz Grundlegendes: Woher kommen Gruppenrichtlinien? Also von woher bekommt sie der Client? Fragt er bei jedem Start am Domain Controller an?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Liebe Grüße Hannah

Content-Key: 168859

Url: https://administrator.de/contentid/168859

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 29, 2011 at 15:05:14 (UTC)
Goto Top
aber sie will mir kein Laufwerk verbinden

Lass mich raten (...ach muss ich ja sowieso): Windows Vista oder 7?
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2011 at 15:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hannah.L:
Also von woher bekommt sie der Client? Fragt
er bei jedem Start am Domain Controller an?

Vielen Dank schon mal im Voraus,


Moin,

think reverse - was würde passieren, Du stelltst ne Policy ein, und der Client würde sich nicht interessieren.

JA - der Client fragt beim Start und periodisch die GPOs ab

für alles andere haste nix über Clients, Domainlevel etc. gesagt

bitte nachholen

Danke

Gruß

24
Member: Hannah.L
Hannah.L Jun 29, 2011 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Domain Level ist 2008 und der Client (Ist nur einer für die Testumgebung) ist Windows 7 aber ich hab den selben Effekt schon in ner 2003er Domäne mit Clients von 2000 bis Vista gesehen. Ich wollte ja dann das ganze nachbauen und hab einfach mal in meiner Testumgebung, die ich vorher schon hatte die Situation nachgebaut.

Wenn er sie aber doch immer neu abfragt, wie kann es sein, dass er dann veraltete GPOs verwendet? also er ist mittlerweile schon seit einem Tag nicht mehr in der OU vom Standort A und wie gesagt habe ich auch schon mehrmals gpupdate und Neustarts durchgeführt...

Wie funktioniert so eine Abfrage... Geht der Client gedes mal in den Sysvol\policy Ordner am Server und geht alle GPOs durch um zu überprüfen, welche zu ihm gehören?

Grüße
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 29, 2011 at 17:34:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hannah.L:
Ich wollte ja dann das ganze nachbauen und hab einfach mal in meiner Testumgebung, die ich vorher schon hatte die Situation nachgebaut....


Hi Hannah,

also wenn Du das gerade testest solltest Du Dich da mal belesen.

mfg
kowa