Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Woher kommen unbekannte User in 2008 R2 Server

Mitglied: HampiCH

HampiCH (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 17:16 Uhr, 4154 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen...
Kennt jemand das Problem dass plötzlich unbekannte User im Activ Directorie eingetragen sind.

Habe seit kurzem gesehen dass in unserem Activ Directorie neue Benutzer angelegt wurden.
Es sind benutzer mit nicht logischen Namen wie:
-aa
-Administratoro
-gueit
-qq
-wh
-will$
-sata
-TgInternetUser
-TsInternetUser

Beim Server handelt es sich um einen Windows Server 2008 R2 Standart 64 bit
Es kann ausgeschlossen werden das jemand bei uns intern diese User angelegt hat
Alle diese User haben den EIntrag, Mitglid von: Domänen-Benutzer
Der Server wurde erst vor kurzem in Aufgesetzt, ist aber noch nicht im laufenden Betrieb.
Erst waren es 4 dieser User welche ich danach deaktiviert habe, nun sind wieder neue hinzugekommen.

Darauf Installiert sind nebst dem System 2 Anwendungen.
Ein Branchenprogramm mit SQL 2005 Datenbank und ein Buchhaltungsprogram mit Pervasive Datenbank

Auf dem alten Server 2003 sind die gleichen Programme installiert, nur finde ich dort diese User nicht.

Da ich mich mit dem 2008 Server noch nicht gut auskenne gelange ich mit dem Problem an euch.
Kennt jemand den Sinn dieser User? (Wenn es überhaupt einen Sinn gibt)
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wann und durch welchen User solche neuen User angelegt wurden?

oder aber sind das ganz normale User die einfach so angelegt werden?

Bin Grundsätzlich über jeden Hinweis dankbar da ich im Moment ziemlich verunsichert bin.
Solltet ihr noch mehr Angaben zum Server brauchen um mir zu helfen kann ich die nachliefern.

Besten Dank schon mal im voraus!
Mitglied: dog
28.04.2010 um 17:23 Uhr
Nein, solche User haben normalerweise nichts auf dem Server zu suchen.
Ich würde hier auf eine Sicherheitslücke oder einen schlafenden Admin auf der Tastatur tippen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.04.2010 um 22:13 Uhr
Moin

setz die Kiste neu auf - da haste sonst nen Kuckkuck anbei

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: rajan
06.05.2010 um 22:45 Uhr
Hallo!

Welches Buchhaltungsprogramm verwendest du?
Bitte warten ..
Mitglied: HampiCH
07.05.2010 um 12:54 Uhr
Danke an alle Helfer...
Habe auf dem Server einen Schädling ausgemacht, dieser könnte für das ganze verantwortlich gewesen sein.

Jetzt läuft er seit drei Tagen ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: rajan
07.05.2010 um 14:39 Uhr
Hallo!

hast du eine Ahnung wie der Schädling drauf gekommen ist? Bzw. Ist die Buchhaltungssoftware im Rootverzeichnis installiert und verwendest du eine Freigabe für die User?
Bitte warten ..
Mitglied: HampiCH
10.05.2010 um 06:57 Uhr
Hallo Rajan
Denke war ein Sicherheitsleck, Antivirensystem war nicht sauber Installiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

"Unbekannte" Freigabe - woher kommt die?

Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Ich habe in meiner Test- und Lerndomäne (beispiel.local) auf zwei Domaincontrollern je eine Freigabe eingerichtet: \\domaincontroller1\meine_freigabe\ \\domaincontroller2\meine_freigabe\ Danach habe ...

Windows Userverwaltung

User und Gruppen von Server 2008 auf Server 2008 R2 umziehen

Frage von speedy26gonzalesWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich habe die letzte Zeit öfters damit zu tun dass wir ältere Server (z.B. 2003, 2008) auf Server ...

Datenbanken

Oracle-- woher kommen die Einträge aus lsnrctl services

gelöst Frage von markNRWDatenbanken1 Kommentar

Hallo, es geht um Oracle 11g auf M$. "lsnrctl services" gibt mir folgendes aus: Nun, im Dienstnamen, hinter der ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 unbekannter unregelmäßiger Fehler

gelöst Frage von soundsoWindows Server8 Kommentare

Hallo, liebe Community! Nachdem ich schon seit Ewigkeiten hier lese und mir immer wieder Lösungen geholt habe, stehe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...