predator66
Goto Top

Woher weiss der Router welchen ISP er auswählen muss?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Grundätzliche Frage. Und zwar meldet sich ja jeder Heim-Router beim Online gehen beim ausgewählten ISP an.
Was ich mich dabei Frage ist, woher der Router am Beginn weiss, welchen ISP Router er anfragen soll? Z.B könnte man ja auch anstatt bei der Telekom auch bei 1&1 oder einem anderen ISP sein. Woher weiss der Router also welchen er anwählen muss? Die Anmeldung an sich mit Benutzername kann es ja nicht sein, da der Router ja voher wissen muss, welcher Router zu welchem ISP gehört.

MfG

Content-Key: 178376

Url: https://administrator.de/contentid/178376

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jan 04, 2012 at 13:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi predator66,

bei DSL gibt es keine Einwahl wie noch bei analog Modem oder ISDN.
Der Router hängt sofort im Netzwerk des ISP und identifiziert sich nur noch mit Namen und Passwort.
Bei Kabelnetzbetreibern entfällt auch das! Hier wird man als Kunde duch die Mac Adresse des Kabelmodems identifiziert.

T@cky
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 04, 2012 at 13:56:15 (UTC)
Goto Top
Sei doch froh, daß wenigstens der Router weiß, bei welchem Provider Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast...

Gruß, Arch Stanton
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
ja klar, es gibt keine einwahl, aber sagen wir ein neu ausgepackter und angeschlossener router ohne jegliche einstellung muss doch iwo die info herbekommen, welchen router er jetzt anfragen muss, um beim richtigen ISP zu landen. das internet ist ja per definition eine riesige ansammlung von routern, woher weiss meiner dann an welchem der zugang von meinem isp ist?
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
falls sie damit meinen das ich meinen isp vergessen habe.....du mich auch.
Member: deffer
deffer Jan 04, 2012 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
ich vermute mal es ist der Router von deinem ISP.

Dann hat der schon in der Hinterhand ein Konfig. File angelegt und abgefragt wird oder gar auch schon in den Router integriert. (Vorkonfiguriert)

LG deffer
Member: brammer
brammer Jan 04, 2012 at 14:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du einen neuen Router aus dem Elektro Handel deines geringsten Misstrauen kaufst und anschließt weiß der nicht wo er sich anmelden muss!
deas musst du ihm schon mitteilen = Konifgurieren.

Wenn du aber hingehst und an deinem Anschluss von Provider A die Daten deines Zweitwohnsitzes mit Provider B einklöppelst wird dein router sich nicht verbinden,

Am anderen Ende deines Anschlusses bei Provider A wartet ein Router oder DSLAM auf ein Gerät das sich als Berechtigt identifiziert.
Dementsprechend geht eine Anmeldung mit den Daten von Provider B dort schief.

brammer
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 14:50:51 (UTC)
Goto Top
nein es ist ein frei handelbarer router der marke xy. mir geht es hier auch nicht um meinen router sondern grundsätzlich nur darum wie ein router im inet den router des ISP findet. ganz ohne weiteren hintergedanken. Router--> ? <-Isp Router. Woher kennt er die IP genau von dem Router der zu meinem ISP gehört. was ist an der frage eingentlich so unverständlich. ich will den mechanismus wissen. sei es ein protokoll oder sontwas was dafür sorgt. als wie findet man etwas, von dem man nicht die adresse bzw den standort kennt.?(bezogen aufs netzwerk natürlich)
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 14:52:55 (UTC)
Goto Top
nachtrag. das einzigste was man an so einem router einstellt ist benutzername und kennwort vom isp. die adresse, an der er die daten liefert scheint er von selbst zu kennen. aber woher? ich meine der muss doch wissen an wen er diese anfrage sendet bevor er von eben diesem eine internet ip zugewiesen bekommt.
Member: brammer
brammer Jan 04, 2012 at 15:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Router hat am Interface Richtung ISP keine IP adresse konfiguriert sondern erfährt diese per DHCP.
Damit der ROuter deines ISP ihm eine IP Adresse gibt und eine Verbindung aufgebaut wird wird vorher über ein Handshake Protokoll verinebart und ausgehandelt ob und was er darf.

brammer
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
ja aber die erste anfrage sozusagen das "hallo hier bin ich" an den router isp muss doch voher mit ner adresse deklariert werden oder wie kommt dieses anfrage an den isp router? broadcast oder was? dann müssten alle router die von dem router prinzipiell erreichbar sind ja auch diee anfrage bekommen ? oder ist je nach region fest geregelt an welchen router die erst anfrage kommt?
Member: brammer
brammer Jan 04, 2012 at 15:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ein bisschen Stoff zum Lesen:

DSL

Handshake

DSLAM

DHCP

brammer
Member: meinereiner
meinereiner Jan 04, 2012 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
Du wirst ja nicht irgendwo im Internet angeschlossen, sonder bei deinem ISP.
Die Leitung, die bei dir im Haus ankommt, wird schon so geschaltet das sie beim richtigen "Router" ankommt.

s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
Member: martin-s
martin-s Jan 04, 2012 at 15:52:19 (UTC)
Goto Top
Das Funktioniert so:

Du bestellst bei Provider 1 einen Internetanschluss.
Jetzt fährt der Techniker von Provider 1 in das Wählamt welches deine Telefonleitung hat, und hängt diese an den "Switch" von Provider 1.

Gleiches für Provider 2 ....
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 04, 2012 at 17:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht so dass dein Router nach dem Einstöpseln in der grossen weiten Welt ist. Der "kuckt" nicht raus und sieht da zig tausend andere Router, wo er sich einen Router aussucht. Dein Hausanschluss ist physikalisch direkt mit einem Router deines IPs angeschlossen. Dort identifiziert er sich und dann gehts erst ins Internet.

Wenn du deinen Provider wechselst, dann wird der Eigentümer der Leitung (in der Regel die Telekom) deinen Hausanschluss an das Netzwerk deines IPs anschliessen.

mfG
Member: predator66
predator66 Jan 04, 2012 at 19:22:39 (UTC)
Goto Top
achsooooo ok danke jetzt is es mir klar!
Member: cardisch
cardisch Jan 05, 2012 at 08:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat von euch noch NIE einer einen Router programmiert ?!?
Da muss IMMMER ein @verstatel, @arcor, @t-online an den Benutzer drangehängt werden.
DARAN wird dann unterschieden, wer die Rechnung für die Megabytes bekommt.
Denkt doch mal an die Zeiten, wo man einen Telekom-Telefon und -DSL-Anschluss hatte, aber als ISP Freenet und Konsorten genutzt hat.

Gruß

Carsten
Member: brammer
brammer Jan 05, 2012 at 08:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja und?

brammer
Member: mrtux
mrtux Jan 17, 2012 at 11:02:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
ja und?

Ja damals in der guten alten Zeit hat man sich die Firmware seines Röhrenrouters auch noch selbst programmiert.. :-P

Aber mal eine andere Frage: Könnte man nicht bei der Erstanmeldung im Forum eine Fachfrage stellen und damit den Zugang regeln? :-P

mrtux
Member: brammer
brammer Jan 17, 2012 at 16:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber mal eine andere Frage: Könnte man nicht bei der Erstanmeldung im Forum eine Fachfrage stellen und damit den Zugang regeln? :-P

womit sich die Zahl der Neuanmeldungen schlagartig um 95 % reduzieren würde...

Aber, wollen wir das?
Nein, eigentlich nicht, die meisten hier haben doch eine masochistische Ader und helfen deswegen..
Nur einige, die haben eine sadistische Ader und helfen...

brammer