zzbaron
Goto Top

Wohin gehst Du, Windows?

Hier möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, was mit Windows in Zukunft passieren könnte...

Wir wissen alle, dass Microsofts Betriebssysteme jedesmal neue Probleme bringen oder den anderen hinterher
hinkt. Immer mehr User gehen zur Linux-Seite oder ähnlichen Unix - Systemen, ja selbst Server werden umgestellt. Stellt sich doch die Frage, was mal aus Windows werden wird.
Was wird sein, wenn Linux einmal so einfach zu handhaben wird, dass der Umstieg kaum spürbar ist und alles
so leicht läuft, wie wir es von Windows gewohnt sind? Ein anderer Aspekt sind die Preise für Windows, Office
& Co - wird Windows eines Tages Open Source? Oder wird der Anteil auf PC`s so klein dass eines Tages kein
Windows mehr existiert? Diskutiert mit mir, vielleicht haben andere noch andere Ideen...

LG

zzbaron

Content-Key: 104700

Url: https://administrator.de/contentid/104700

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 24, 2008 at 10:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst wenn Geschäftskoropendenz nicht mir im Officeformat Stanadard ist und Unternehmensanwendungen micht mehr (fast) ausschließlich für Windows entwickelt werden, dann hat Linux eine Chance Windows den Rang abzulaufen.
Auch muß Linux in der Administrator im Unternehmen einfacher werden, denn meine Erfahrung zeigt, das man zwar einiges an Lizenzen sparen kann, es aber oft nachher an Dienstleistung wieder ausgibt.
Member: Alphavil
Alphavil Dec 24, 2008 at 10:24:19 (UTC)
Goto Top
ja selbst Server werden umgestellt

Ja Wahnsinn Sachen gibts, soviel ich weiss laufen die meisten Webserver auf Unix-Ebene. Oder man denke da nur an die ganzen Datenbanken in großen Firmen (Ikea, Daimler, mobile.de usw.)

Was wird sein, wenn Linux einmal so einfach zu handhaben wird

Die Installation einer Distro wie Ubuntu ist heute einfacher wie eine Windowsinstallation und auch die Handhabung ist denkbar einfach solange man nicht in die tiefen der Shell abtaucht

eines Tages kein Windows mehr existiert?

Nach Windows 7 wird es kein Windows mehr geben, Microsoft arbeitet seit Jahren an einem neuen System das sich "Singularis" (oder so ähnlich) schimpft. Der Aufbau scheint dem von Unix ähnlich zu sein.


Im Desktopbereich wird sich meiner Meinung nach Linux nicht durchsetzen, im Serverbereich schon. Im Desktopbereich wird der Mac immer mehr an Bedeutung bekommen, sein Marktanteil ist schon sehr gestiegen in den letzen Jahren


Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, bin mal auf all die Anderen gespannt


In diesem Sinne wünsche ich allen hier frohe Weihnachten


Greetz André
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 24, 2008 at 18:22:42 (UTC)
Goto Top
Hast Du niemanden, der mit Dir Weihnachten feiert?

Gruß, Arch Stanton
Member: Mitchell
Mitchell Dec 24, 2008 at 19:54:54 (UTC)
Goto Top
Ich verschiebe das ganze mal in den OT-Bereich, unter Windows hat es nichts verloren.

Merry Christmas zzbaron und auf deine Frage habe ich am 24. leider keine gute Antwort face-smile

Mfg

Mitchell
Editor
Member: zzbaron
zzbaron Dec 25, 2008 at 05:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo alle beisammen,

es ist interessant, was so ein Thema anstellen kann.
Natürlich hatte ich jemanden, mit dem ich Weihnachten feiern konnte - meine Familie und einen guten Freund -
trotzdem mache ich mir seit langem, wie es so in Zukunft mit Windows aussehen könnte. Immerhin hat ja
dieses Windows eine jahrzehnte lange Geschichte als
Betriebssystem und wird bestimmt in die Geschichte der
IT eingehen, oder?
Zum anderen Frage ich mich, warum dieser Beitrag hier
gelandet ist - immerhin geht es ja um Windows und dessen Zukunft.
Wenn ich dann lese, dass Windows in richtung Unix geht,wird es wieder interessant für mich. Mal sehen, was daraus wird.

LG

zzbaron
Member: csw
csw Dec 25, 2008 at 07:52:14 (UTC)
Goto Top
LIniux ist und bleibt auch in Zukunft eine Nischenlösung.
Hochverfügbarkeitssysteme und Server werden zukünftig sicher immer mehr auf Unix oder einem Derivat laufen, die Masse der Arbeitsplätze wird aber weiter unter der MS-Flagge segeln.

Ein neues Notebook oder ein neuer PC wird mit Windows verkauft, in den Schulen arbeiten die Kinds mit Windows, in den meisten Büros wird am Arbeitsplatz Windows genutzt, schlechte Karten für Linux.


Ja...ich habe Familie...Ja...mich nervt diese Famile an Weihnachten....und deshalb sitze ich hier und versuche mehr oder weniger geistreich zu antworten..
Übrigens...geht es Euch auch so? Verwandschaftsbesuch an den Feiertagen...."Du kennst Dich doch mit Computern aus...ich hätte da mal ein Problem"
10 Minuten später möchte man sich nur noch besaufen und bereut kein Findelkind zu sein (dann hätte man nämlich keine Verwandschaft).

Trotzdem...Frohe Festtage
Member: zzbaron
zzbaron Dec 25, 2008 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
Ich kenne dieses Thema zu gut. Man denktdas wenigstens
zu den Feiertagen das Thema "Computerprobleme" mal ruht und schon kommt da einer...
Ich habe einen Bekannten (Computer Experte, selbst ernannt) eine IDE Festplatte besorgt und mitgegeben.
Einen Tag später hielt ich sie wieder in den Händen mit der Bemerkung: "Die muss kapuut sein, im BIOS wird sie zwar erkannt, aber unter XP ist sie nicht zu finden".
Konnte mir gleich denken, woran es liegt. Also Festplatte in meinem Vista-PC eingehangen, in der
Computeverwaltung/Datenträgerverwaltung die Festplatte
Partitioniert und Formatiert - schon lief sie...
Manchmal frage ich mich: Warum habe ich es immer mit
solchen Knallköpfen zu tun?...

LG

zzbaron
Member: Mitchell
Mitchell Dec 25, 2008 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zzbaron:
Zum anderen Frage ich mich, warum dieser Beitrag hier
gelandet ist - immerhin geht es ja um Windows und dessen Zukunft

Weil du eine sicherlich sachliche und lesenwerte Diskussion in gang gebracht hast, aber in die Fachbereiche kommen nur Fragen oder Anleitungen bezüglich dieser. Allgemeine IT-Diskussionen sind besser im OT aufgehoben, dafür ist dieser ja da face-smile.

Mfg

Mitchell