Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wohin gehst Du, Windows?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

24.12.2008, aktualisiert 20:55 Uhr, 4667 Aufrufe, 8 Kommentare

Hier möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, was mit Windows in Zukunft passieren könnte...

Wir wissen alle, dass Microsofts Betriebssysteme jedesmal neue Probleme bringen oder den anderen hinterher
hinkt. Immer mehr User gehen zur Linux-Seite oder ähnlichen Unix - Systemen, ja selbst Server werden umgestellt. Stellt sich doch die Frage, was mal aus Windows werden wird.
Was wird sein, wenn Linux einmal so einfach zu handhaben wird, dass der Umstieg kaum spürbar ist und alles
so leicht läuft, wie wir es von Windows gewohnt sind? Ein anderer Aspekt sind die Preise für Windows, Office
& Co - wird Windows eines Tages Open Source? Oder wird der Anteil auf PC`s so klein dass eines Tages kein
Windows mehr existiert? Diskutiert mit mir, vielleicht haben andere noch andere Ideen...

LG

zzbaron
Mitglied: n.o.b.o.d.y
24.12.2008 um 11:23 Uhr
Hallo,

erst wenn Geschäftskoropendenz nicht mir im Officeformat Stanadard ist und Unternehmensanwendungen micht mehr (fast) ausschließlich für Windows entwickelt werden, dann hat Linux eine Chance Windows den Rang abzulaufen.
Auch muß Linux in der Administrator im Unternehmen einfacher werden, denn meine Erfahrung zeigt, das man zwar einiges an Lizenzen sparen kann, es aber oft nachher an Dienstleistung wieder ausgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
24.12.2008 um 11:24 Uhr
ja selbst Server werden umgestellt

Ja Wahnsinn Sachen gibts, soviel ich weiss laufen die meisten Webserver auf Unix-Ebene. Oder man denke da nur an die ganzen Datenbanken in großen Firmen (Ikea, Daimler, mobile.de usw.)

Was wird sein, wenn Linux einmal so einfach zu handhaben wird

Die Installation einer Distro wie Ubuntu ist heute einfacher wie eine Windowsinstallation und auch die Handhabung ist denkbar einfach solange man nicht in die tiefen der Shell abtaucht

eines Tages kein Windows mehr existiert?

Nach Windows 7 wird es kein Windows mehr geben, Microsoft arbeitet seit Jahren an einem neuen System das sich "Singularis" (oder so ähnlich) schimpft. Der Aufbau scheint dem von Unix ähnlich zu sein.


Im Desktopbereich wird sich meiner Meinung nach Linux nicht durchsetzen, im Serverbereich schon. Im Desktopbereich wird der Mac immer mehr an Bedeutung bekommen, sein Marktanteil ist schon sehr gestiegen in den letzen Jahren



Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, bin mal auf all die Anderen gespannt


In diesem Sinne wünsche ich allen hier frohe Weihnachten


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.12.2008 um 19:22 Uhr
Hast Du niemanden, der mit Dir Weihnachten feiert?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.12.2008 um 20:54 Uhr
Ich verschiebe das ganze mal in den OT-Bereich, unter Windows hat es nichts verloren.

Merry Christmas zzbaron und auf deine Frage habe ich am 24. leider keine gute Antwort

Mfg

Mitchell
Editor
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
25.12.2008 um 06:13 Uhr
Hallo alle beisammen,

es ist interessant, was so ein Thema anstellen kann.
Natürlich hatte ich jemanden, mit dem ich Weihnachten feiern konnte - meine Familie und einen guten Freund -
trotzdem mache ich mir seit langem, wie es so in Zukunft mit Windows aussehen könnte. Immerhin hat ja
dieses Windows eine jahrzehnte lange Geschichte als
Betriebssystem und wird bestimmt in die Geschichte der
IT eingehen, oder?
Zum anderen Frage ich mich, warum dieser Beitrag hier
gelandet ist - immerhin geht es ja um Windows und dessen Zukunft.
Wenn ich dann lese, dass Windows in richtung Unix geht,wird es wieder interessant für mich. Mal sehen, was daraus wird.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: csw
25.12.2008 um 08:52 Uhr
LIniux ist und bleibt auch in Zukunft eine Nischenlösung.
Hochverfügbarkeitssysteme und Server werden zukünftig sicher immer mehr auf Unix oder einem Derivat laufen, die Masse der Arbeitsplätze wird aber weiter unter der MS-Flagge segeln.

Ein neues Notebook oder ein neuer PC wird mit Windows verkauft, in den Schulen arbeiten die Kinds mit Windows, in den meisten Büros wird am Arbeitsplatz Windows genutzt, schlechte Karten für Linux.


Ja...ich habe Familie...Ja...mich nervt diese Famile an Weihnachten....und deshalb sitze ich hier und versuche mehr oder weniger geistreich zu antworten..
Übrigens...geht es Euch auch so? Verwandschaftsbesuch an den Feiertagen...."Du kennst Dich doch mit Computern aus...ich hätte da mal ein Problem"
10 Minuten später möchte man sich nur noch besaufen und bereut kein Findelkind zu sein (dann hätte man nämlich keine Verwandschaft).

Trotzdem...Frohe Festtage
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
25.12.2008 um 14:19 Uhr
Ich kenne dieses Thema zu gut. Man denktdas wenigstens
zu den Feiertagen das Thema "Computerprobleme" mal ruht und schon kommt da einer...
Ich habe einen Bekannten (Computer Experte, selbst ernannt) eine IDE Festplatte besorgt und mitgegeben.
Einen Tag später hielt ich sie wieder in den Händen mit der Bemerkung: "Die muss kapuut sein, im BIOS wird sie zwar erkannt, aber unter XP ist sie nicht zu finden".
Konnte mir gleich denken, woran es liegt. Also Festplatte in meinem Vista-PC eingehangen, in der
Computeverwaltung/Datenträgerverwaltung die Festplatte
Partitioniert und Formatiert - schon lief sie...
Manchmal frage ich mich: Warum habe ich es immer mit
solchen Knallköpfen zu tun?...

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
25.12.2008 um 20:14 Uhr
Zitat von zzbaron:
Zum anderen Frage ich mich, warum dieser Beitrag hier
gelandet ist - immerhin geht es ja um Windows und dessen Zukunft

Weil du eine sicherlich sachliche und lesenwerte Diskussion in gang gebracht hast, aber in die Fachbereiche kommen nur Fragen oder Anleitungen bezüglich dieser. Allgemeine IT-Diskussionen sind besser im OT aufgehoben, dafür ist dieser ja da .

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wohin mit dem Terminallizenzierungsserver

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server10 Kommentare

Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Debian

Rausfinden, wohin ein symbolischer Link verweist

gelöst Frage von itebobDebian5 Kommentare

Zum Kontext: - ich bin dabei ein existierendes PHP-Projekt weiter zu entwickeln. Das Projekt liegt im Intranet. Das Projekt ...

LAN, WAN, Wireless

Herausfinden, wohin sich ein Gerät connecten will

gelöst Frage von xtra-longLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hi. Ich habe ein Problem ^^ Habe hier ein Gerät in einem WLAN, welches über einen bestimmten Port Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...