Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL funktioniert an 2 PCs nicht

Mitglied: DrAlcome

DrAlcome (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 12:06 Uhr, 3746 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe 2 PCs an denen WOL nicht funktionieren will, bei den anderen ca. 70 Kisten klappts einwandfrei.

Greet God!

Ich installiere gerne sämtliche Client-Updates ausserhalb der Arbeitszeiten. Dazu fahre ich die Kisten immer per WOL hoch, aber 2 PCs wollen das nicht mit sich machen lassen. Die PCs sind auf verschiedene Standorte verteilt, übers Netzwerk komme ich an alles ran. Sämtliche Netzwerkdienste an den PCs funktionieren auch, wenn sie eingeschaltet sind. Es handelt sich in beiden Fällem um FSC Serie N600, jeweils mit Onboard-Netzwerk (keine extra Karte eingebaut).
Im BIOS ist WOL auch eingeschaltet, aber das juckt die nicht, mit welchem WOL-Tool ich es auch probiere. Die MAC-Adressen stimmen auch. Verkabelung und der ganze andere Krams sind ebenfalls in Ordnung.
An allen anderen PCs (größtenteils auch gleiches Modell) klappts einwandfrei, egal ob hier in der Hauptstelle oder in den Geschäftsstellen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Mitglied: onlyme
02.03.2010 um 12:45 Uhr
Hallo, schaue Dir mal die BIOS-Stände an, ggf. mit F9 ein BIOS - Reset machen.

Gruß

onlyme
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
02.03.2010 um 12:49 Uhr
Hi,


ruf doch mal die Besitzer an und frag nach ob die ihre PC´s nachdem ausschalten über einen schaltbaren Steckdosenverteiler vom Strom lösen.

;) klingt zwar komisch hat es aber schließlich alles schon gegeben


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
02.03.2010 um 13:36 Uhr
Das mit dem BIOS-Update werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, bin wohl in den nächsten Tagen mal dort. Dann teste ich das mal.

An der Stromversorgung liegts auch nicht, da gibts nur Strom direkt aus der Wand, keine Verteilerdosen
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 14:39 Uhr
Hallo,

die PCs sind an anderen Standorten? WOL Pakete werden aber normalerweise von Routern nicht weitergeleitet...
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
02.03.2010 um 16:03 Uhr
Hallo,

schau mal unter Gerätemanager die Einstellungen der Netzwerkkarte an. Insbesondere Link Speed, Duplexmode, etc. Vergleich die Einstellungen mal mit den funktionierenden PCs.
Dann noch unter Energieverwaltung die Einstellungen überprüfen (Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren).

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
02.03.2010 um 16:45 Uhr
Ist in unserem Netz möglich, die Router leiten das Magic Paket weiter.
Aber auch wenn ich direkt vor Ort bin, klappt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
02.03.2010 um 16:54 Uhr
Siehe meinen Beitrag unten. Wir hatten bei einem FSC genau das gleiche Problem..da lag es an der Einstellung Speed Auto => auf 100MBit gesetzt und dann lief es.

vg Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
03.03.2010 um 16:20 Uhr
@bytecounter: Danke für die Tipps!
Ich habs jetzt mal mit einem PC aus der gleichen Serie (bei dem WOL funktioniert) verglichen, die Einstellungen sind 100% identisch.
Die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" war ausgeschaltet, die habe ich mal eingeschaltet > hat aber nicht geholfen.

Ich werds nächste Woche mal mit dem BIOS-Update versuchen, vielleicht hab ich ja Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
04.03.2010 um 01:05 Uhr
Hi Doc,


schau mal nach ob auf den boards nicht doch noch ein zusätzlicher Jumper für´s WOL zu finden ist.
Es gab mal Boards die (zusätzlich zu den BIOS einstellungen) nochmal nen "Sicherheitsjumper" zum unterbinden von zeitgesteuertem aufwachen und eben WOL. Ist der Jumper falsch nützt alles gestelle im BIOS nüscht.


Viel Glück
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
04.03.2010 um 11:29 Uhr
Ah ok, danke! Dann werde ich da auch noch drauf achten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WoL mit .TXT versenden Funktioniert nicht

gelöst Frage von HanutaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, sitze hier gerade verzweifelt an einem Skript für WoL. Die Mac Adressen zum remote Auslesen, ist schon ...

Router & Routing

WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht

gelöst Frage von erdmeloneRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor meinen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL so einzurichten, dass ich on überll her ihr ...

Windows Netzwerk

WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso?

Frage von freeuser616Windows Netzwerk24 Kommentare

Hi all, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ich habe bei mir zu hause WOL soweit eingerichtet, ...

Windows Netzwerk

Spezielles WoL

Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...