doctec
Goto Top

WOL funktioniert nach Server-Upgrade nicht mehr korrekt (SBS 2011 Standard)

Ich habe ein Problem, das meine letzten paar Haare grau werden lässt.

Und zwar:

Ich habe früher auf dem alten Server unter SBS 2003 ALLE Rechner über WOL ausschalten, neustarten und aufwecken können, was relativ wichtig ist, weil bei uns auch schon mal via HomeOffice (auch mal am Wochenende) gearbeitet wird und der Weg für die Leute ins Büro relativ weit ist. Wenn nun jemand im Büro den Rechner runtergefahren hatte, konnte ich mich von Zuhause aus auf den Server loggen, und den benötigten PC einfach wieder anschalten und die Kollegen konnten von zu Hause aus arbeiten.
Vor einiger Zeit haben wir ein Upgrade auf small Business Server 2011 Standard bekommen.
Seit dem funktioniert das mit WOL nicht mehr. Die Rechner und (auch Drucker) werden nach Scan alle erkannt. Die MAC-Adressen sind eingetragen und der Status (also ob Online oder Offline) wird korrekt angezeigt. Wenn ich die einzelnen Hosts nun ausschalte klappt das bei ALLEN. Aufwecken klappt leider nur bei zwei Rechnern. Vorher ging das bei allen Rechnern und es wurde an den Client-PCs auch nichts verändert. Nur der Server hat halt die neue Software bekommen und danach wurde WOL Tool 2 wieder installiert.
Die Clients sind alles WIN 7 PRO Rechner mit 64 bit. Einer hat Win 8.1 64 bit und einer Win 7 Pro mit 32 bit.
Es funktioniert an je einem 32-bit und einem 64-Bit Client. Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich habe schon stundenlang gegoogelt und die üblichen Einstellungen kontrolliert. Aber es war ja schon alles richtig eingestellt. Es hat ja vorher auch funktioniert.
was mich eben wundert ist, dass das Ausschalten so problemlos funktioniert und eben das Einschalten nicht.
Hat noch jemand eine Idee? Ist bestimmt wieder nur irgendeine Kleinigkeit

Viele Grüße aus Holland

Matthias

Content-Key: 270709

Url: https://administrator.de/contentid/270709

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2015 at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DOCTEC:
ALLE Rechner über WOL ausschalten, neustarten und aufwecken können
Aufwecken ist ja der sinn von WOL (Wake on LAN), aber neu starten sowie ausschalten ist nicht dessen Funktion. Was also wurde genutzt?

Seit dem funktioniert das mit WOL nicht mehr
Am Client sind auch Einstellungen welche ein erfolgreiches Einschalten verhindern können.

Wenn ich die einzelnen Hosts nun ausschalte
Per WOL?

danach wurde WOL Tool 2
Finde ich nicht. Wer oder was ist das? Link dazu?

Die Clients sind alles WIN 7 PRO Rechner mit 64 bit. Einer hat Win 8.1
Bei Win 8 wurde das Verhalten für WOL geändert....

Hat noch jemand eine Idee?
Die Software "WOL Tool 2" ist nicht für Server 2008R2 geeignet....Wireshark? Wurde der 2003 migriert oder alles neu?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 30, 2015 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Member: DOCTEC
DOCTEC Apr 30, 2015 at 11:48:27 (UTC)
Goto Top
Aufwecken ist ja der sinn von WOL (Wake on LAN), aber neu starten sowie ausschalten ist nicht dessen Funktion. Was also wurde
genutzt?

Ich habe eigentlich meistens das Aufwecken verwendet. Aber die beiden anderen Funktionen haben auch funktioniert und waren hin- und wieder nach einem Update ganz nützlich.
Am Client sind auch Einstellungen welche ein erfolgreiches Einschalten verhindern können.

Ich weiß, bei den Clients kann mann auch diverse Sachen einstellen, aber bei denen wurde ja nichts verändert und mit dem Alten Server lief es ja. Ich habe aber noch mal kontrolliert, ob die Einstellungen z.B. bei der Netzwerkkarte oder in der Registry verändert waren. Aber das war nicht der Fall.


Per WOL?

Ja ich meine das Abschalten per WOL. Aber auch wenn diese manuell von Hand am Gerät ausgeschaltet wurden, werden die im Status korrekt als OFFLine angezeigt und früher ließen diese sich dann wieder mit WOL einschalten.


> danach wurde WOL Tool 2
Finde ich nicht. Wer oder was ist das? Link dazu?

Wol ist ein Programm, das es einem erleichtert die PCs zu Wecken oder Auszuschalten oder neu zu Starten. Dann braucht man das nicht über die Eingabeaufforderung machen.
Ich habe es aber auch per Eingabe versucht, mit dem gleichen Ergebnis
Bekommen kann man es z.B. hier (aber auch auf vielen anderen Seiten). https://oette.wordpress.com/wol2/


Bei Win 8 wurde das Verhalten für WOL geändert....

Das wusste ich nicht. Dann muss ich da noch mal recherchieren oder weißt du was man dort anders einstellen muss?


Die Software "WOL Tool 2" ist nicht für Server 2008R2 geeignet....Wireshark? Wurde der 2003 migriert oder alles
neu?

Ja, die Software war nicht offiziell für hat aber immer Problemlos funktioniert. Ach so, die Server-Software wurde, neu installiert.
An den Clients wurde nichts gemacht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2015 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DOCTEC:
Aber die beiden anderen Funktionen haben
Nichts, aber auch gar nichts mit dem WOL zu tun. Per WOL ist dies nicht machbar. Sollte allerdings dein "WOL Tool 2" solche Funktion eingebaut haben, dann wird es gehen, aber der Prozess und auch das was über das LAN geschickt wird hat rein gar nichts mit WOL zu tun.

und wieder nach einem Update ganz nützlich.
Verständlich, sofern der Rechner aber noch reagierte.

Ja ich meine das Abschalten per WOL
OK.

Wol ist ein
eine Technik um per LAN/WLAN im gleichen Broadcastnetz (nicht über Router hinweg) Netzwerkelemente ein bestimmtes Paket zu senden (an die MAC - gezielt) welches wenn eine Spannung an dem Netzwerkelement anliegt und die weitere Hardware sowie Software dann das OS einschalten kann. Denkbar wäre auch ein LED aus dem IoT (Internet of Things) so einzuschalten... Wird aber nur in Rechnerumgebungen verwendet.

Ich habe es aber auch per Eingabe versucht
Hängt hier aber von er verwendeten WOL Software ab welche Syntax usw.

Werde mir das später mal ansehen. Der Name ist bekannt und wird auch aufgeführt wenn du nach "WOL Tool 2" suchst face-smile

Bei Win 8 wurde das Verhalten für WOL geändert....
Si

Dann muss ich da noch mal recherchieren
"WOL Windows 8"

oder weißt du was man dort anders einstellen muss?
Schnellstart aus, richtige Treiber nutzen (die von MS tun es teils nicht), richtige Einstellung Stromsparmodi usw.

An den Clients wurde nichts gemacht.
Wenn das sicher ist, dann schränkt sich das Problem auf den Server ein. Das AV hast du ja schon mal komplett Deinstalliert und Neustart etc.?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
http://nl.wikipedia.org/wiki/Wol face-smile

Gruß,
Peter