120761
Goto Top

WOL Magic Packet über WLAN versenden

Hallo Leute!

Ich habe zu Hause einen Rechner über LAN an meinem Netzwerk hängen, den ich ausschließlich über RDP bediene. Ich schalte ihn über WOL ein.
Das funktioniert soweit auch einwandfrei, solange der Rechner, der ihn "aufweckt", ebenfalls über ein Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist. Über WLAN funktioniert es nicht. Über mein Android-Smartphone (-> WLAN) funktioniert WOL aber einwandfrei.

Folgendes habe ich schon versucht, um das Problem zu lösen:
- Alle Netzwerkadapter bis auf die WLAN-Karte deaktiviert
- Firewall deaktiviert
- Verschiedene WOL-Tools getestet

Kann mir bei diesem Problem hier jemand helfen?

Danke schon mal!

Gruß

Content-Key: 264859

Url: https://administrator.de/contentid/264859

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 28, 2015 at 18:22:24 (UTC)
Goto Top
Nimm einen Wireshark Sniffer und checke ob das WoL Magic Paket von deinem WLAN ins LAN gebridged wird.
Das funktioniert natürlich nur wenn du dein WLAN und LAN im Bridging verbunden hast als beide Netze in einer gemeinsamen Layer 2 Broadcast Domain stecken.
Dann wird das WoL Paket auch problemlos vom WLAN ins LAN geschickt und vise versa.
Wenn du routest zw. WLAN und LAN dann klappt das natürlich nicht, da UDP Broadcasts die WoL in der regel verwendet nicht über Router Interfaces übertragen werden.
Leider schreibst du nicht ob du bridgest oder routest so das wir hier nur blind raten können face-sad
Wie gesagt...nimm den Sniffer und messe das !
a. kannst du sehen ob aus deinem WLAN Interface ein WoL Paket kommt und b. ob das im LAN auch ankommt !
Achtung auch bei Winblows 8:
http://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-8-2056385.html
Mitglied: 120761
120761 Mar 03, 2015 at 20:15:07 (UTC)
Goto Top
Hab mir das Ganze nochmal mit Whireshark angeschaut und es in den Griff bekommen.
Ich hab ja oben geschrieben, dass ich alle anderen Netzwerkadapter deaktiviert habe. Das war nicht ganz richtig. Die beiden virtuellen waren noch an. Darüber ging das Magic Packet raus, wenn der LAN-Adapter deaktiviert war. Wenn die virtuellen auch deaktiviert sind, geht's übers WLAN raus und alles ist gut.
Danke!