windoof9822
Goto Top

WOL mit NVIDIA Chipset funktioniert nicht mehr

Bis Anfang Januar habe ich die PCs von Schulungsräumen zum Administrieren per WOL starten können

Seit langer Zeit benutze ich diese Technik.
Mittels Batchdatei mit dem kostenfreien Tool Wol.exe und der MAC alle PCs hochfahren.
Plötzlich bleiben sie dunkel. Es hat sich herausgestellt, dass ausschlißlich PCs mit NVIDIA Chipset (Netzwerkkarte on board: NVIDIA nForce) betroffen sind - zumindest bei mir. Keine Einstellung wurde verändert! Bioseinstellungen ok, Eigenschaft der Karte unter Windows 7 "aktivieren mit Magic-Packet" nach wie vor aktiviert.
Trotzdem keine Reaktion auf das Magigpacket mehr. Wie gesagt: anfang Januar ging alles noch.
Interessanterweise wird Windows-Update nicht automatisch gemacht, so dass ich das leider (fast) ausschließen kann, denn ich hatte noch keine Updates gefahren.
Wer hat eine Idee? Oder das selbe Problem?

Gruß
Volker

Content-Key: 197741

Url: https://administrator.de/contentid/197741

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: windoof9822
windoof9822 Jan 28, 2013 at 15:09:04 (UTC)
Goto Top
GELÖST

Der NVIDIA-Netzwerktreiber (ist übrigens ein Elitegroup Mainboard für Intel 775) wurde mittels Windowsupdate ersetzt.
Wahrscheinlich sollte er besser sein, allerdings funktionierte WOL nicht mehr.
Womit übrigens bewiesen ist, dass der Treiber in die Harware schreibt.
Ich habe noch einen über 3 Jahre alten Treiber des Board für Vista gefunden, installiert und - zack - lassen sich wieder aufwecken. Was für ein Krampf. Hoffendlich wird er nicht wieder übergebügelt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe auch ähnliches nach einem Treiberwechsel erlebt - hier war es ohne erneuten Treiberwechsel auszubügeln, indem man in den Eigenschaften der Netzwerkkarte Wake-on-LAN angeschaltet hat. Der neue Treiber hatte diese Einstellung (zuvor Default) geändert.
Member: windoof9822
windoof9822 Jan 28, 2013 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Ich habe auch ähnliches nach einem Treiberwechsel erlebt - hier war es ohne erneuten Treiberwechsel auszubügeln, indem
man in den Eigenschaften der Netzwerkkarte Wake-on-LAN angeschaltet hat. Der neue Treiber hatte diese Einstellung (zuvor Default)
geändert.

Glück gehabt. Das war bei mir aktiviert. Aber diverse andere Parameter waren plötzlich gar nicht mehr da.
Es ist explizit ein anderer Treiber!
Schwamm drüber. War zwar 'ne Menge Zeit (28 Rechner) aber nun geht's wieder .Uff!