boris-201
Goto Top

WoL Probleme - Rechner startet einfach ohne Signal

Hi,

ich habe momentan das Problem, dass mein Rechner einfach startet obwohl er es nicht sollte.
Ich nutze Wake on LAN und zwischendurch geht der Rechner einfach an.
Ein zeitliches Muster ist nicht erkennbar.
Der größte Nachteil ist, wenn der Rechner Tagüber an geht, kann ich nicht mehr mit VNC connecten da sich dann der Bildschirmschoner einschaltet.
Ich frage mich jetzt ob das eine Fehlfunktion ist oder ob irgendwo ein WoL signal herkommt.
Allerdings muss doch die richtige MAC Adresse im Signal enthalten sein, oder nicht? Oder würde jeder Rechner bei jedem Signal angehen?

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung mich. Idealerweise sollte WoL eingeschaltet bleiben.

Gruß

Boris

Content-Key: 108185

Url: https://administrator.de/contentid/108185

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 05, 2009 at 15:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Boris,

hau mich wenn ich falsch liege, aber ich hatte mal genau das selbe Problem.
Ich habe mir dann mal die Einstellungen im Bios angeschaut. Bei mir war das Problem, dass nach einem Spannungswechsel am Netzteil des PC's sich der PC einfach angeschaltet hat.
Vielleicht findest du diese Einstellung auch in dem Bios.

Mfg
Michael
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 05, 2009 at 20:34:34 (UTC)
Goto Top
Es gibt Netzwerkkarten die nicht nur auf "Magic Packets" achten, sondern generell auf Daten welche die richtige MAC Adresse enthalten (dies kann man aber normal im Treiber/BIOS einstellen).
Unter der Annahme, dass du einen NAT Router hast, ein PortForwarding für einen Standard-Port auf diesen PC existiert (z.B. VNC) und der Router die MAC Adressen längere Zeit cached, könnte ich mir vorstellen, dass ein externer Zugriff (Portscan?) auf deine Internet-IP den Router veranlasst deinen PC aufzuwecken.

Sicher sein kannst du hier aber nur, wenn du mal Wireshark dazwischen klemmst ;)

Nachstellen kannst du den Fall aber recht simpel mit einem statischen MAC Eintrag in einem anderen PC. Wär ja mal einen Versuch wert.

Nachtrag: Üblicherweise heisst diese Option "Pattern Matching", welche den PC auch dazu veranlassen kann, bei einem ARP oder NetBIOS Request aufzuwachen. Du kannst das verhindern, indem du entweder WOL nur auf "Magic Packet" stellst, oder aber in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren" aktivierst.

Sind den noch andere Geräte im Netzwerk aktiv, die hierfür verantwortlich sein könnten?
Member: Boris-201
Boris-201 Feb 06, 2009 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Erstmal zu meinem System.
Asus Maximus II Extreme mit AmiBios Rev. 1104
FritzBox 7050

Im Bios habe ich folgende Einstellungen:
APM Comfig

Neustart bei Stromausfall: Power Off
Power On by RTC Alarm: Deakt.
Power On by PCI Devices: Deakt.
Power On by PCIe Devices: Akt.
Power On by PS/2 Keyboard Deakt.

Da die Fritzbox keinen Broadcast weiterleiten kann bzw. kein Portforwarding an die x.x.x.255 habe ich ein Skript eingebunden welches diese Aufgabe übernimmt.

Jetzt kann ich per DynDNS den Rechner von draußen starten. Da habe ich aber noch das Problem, falls ich den Rechner beim Booten per Tasta ausschalte, funktioniert WoL auch nicht mehr. Der Rechner muss zwingend korrekt heruntergefahren wernde.
Ich habe die Logitech G15 Tastatur und manchmal wenn ich nach Hause komme leuchtet Sie obwohl der Rechner aus ist. In diesem Zustand lässt sich der Rechner auch nicht mehr per WoL einschalten.

Liegt das vielleicht an meinem nicht professionellem Equitment?

Ich haber gerade mal den Test gemacht und habe ein Magic Packet inerhalb des LAN's mit falscher MAC abgeschickt. Da bleibt er ruig, aber ich meine mich daran zu erinnern, das ich in dem Skript für die Fritzbox die IP und MAC vom Rechner angeben musste.

Gruß

Boris
Member: SteffNRW
SteffNRW Mar 01, 2009 at 10:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boris-201:


Da die Fritzbox keinen Broadcast weiterleiten kann bzw. kein
Portforwarding an die x.x.x.255 habe ich ein Skript eingebunden
welches diese Aufgabe übernimmt.


Hallo Boris!

Könntest du dieses Script hier mal posten? Ich würde nämlich auch gerne meinen Rechner per WOL übers I-Net starten, habe es aus o.g. Grund aber bisher nicht realisieren können.

Ich habe die Fritz!Box FON WLAN 7050 und freue mich natürlich auch über die Hilfe von jedem anderen hier - danke face-smile

Gruß Steff
Member: Boris-201
Boris-201 Mar 01, 2009 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier findest du alles was du brauchst!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164820

Gruß Boris