stefan-1991
Goto Top

WoL bei Remotedestopverbindung

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe einen Windows"Server" mit XP x64. Diesen Rechner möchte ich jetzt, sobald ich vom Internet oder auch Intranet eine Remotedesktopverbindung aufbaue, per WoL aufwecken/anschalten.
Der Rechner unterstütz WoL.

Nun meine Frage: Kann ich es einstellen, dass sobal dich eine Verbindung aufbaue, der Rechner automatisch aufwacht? Und wenn ja, welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan

Content-Key: 103255

Url: https://administrator.de/contentid/103255

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 03, 2008 at 15:48:19 (UTC)
Goto Top
bitte, wenn du schon eine RDP-Sitzung von außen aufbauen kannst, so brauchst Du keine weiteren ports freischalten.

Gruß,
Arch Stanton
Member: stefan-1991
stefan-1991 Dec 03, 2008 at 15:49:41 (UTC)
Goto Top
Es ging darum, dass ich per WoL den Rechner starten möchte, den Port für RDP hab ich bereits freigeschaltet!

Gruß
Stefan
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 03, 2008 at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Es ging darum, dass ich per WoL den Rechner starten möchte, den
Port für RDP hab ich bereits freigeschaltet!

na dann klopfst Du doch bei dem Rechner per RDP an und weckst ihn auf! Die Netzwerkkarte reagiert doch auf eingehende Signale; ihr ist es doch egal, ob es rdp, ftp, ssh oder weiß der Teufel was ist. Sinnvoll ist natürlich eine feste IP des Servers.

Gruß,
Arch Stanton
Member: stefan-1991
stefan-1991 Dec 03, 2008 at 16:10:14 (UTC)
Goto Top
soweit mir bekannt war, muss man da ein soenanntes "Magic Paket" an die Netzwerkkarte schicken, ich habe das nämlich grad ausprobiert und das funktioniert so definitiv nicht! wenn der rechner aus ist, geht er nicht an, nur weil irgendeine anfrage ankommt!
der server hat natürlich eine feste IP!

Gruß
Stefan
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 03, 2008 at 16:15:51 (UTC)
Goto Top
lies mal hier weiter, ich habe jetzt einen Frisörtermin.

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 16:38:35 (UTC)
Goto Top
Oder hier....

http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304

Das steht alles haarklein drin was du zu dem Thema wissen musst und was zu beachten ist !
Member: stefan-1991
stefan-1991 Dec 03, 2008 at 16:49:17 (UTC)
Goto Top
ok, vielen Dank schonmal!

ich habe mir das ganze einmal durchgelesen und nun auch einen weg gefunden, wie ich den rechner automatisch aufwachen lassen kann, wenn er nur im standby ist! das scheint auch aus dem internet zu funktionieren, da die erforderlichen Ports an den rechner (der hat eine feste IP) weitergeleitet werden!

Ich hatte noch darauf gehofft, das ganze auch aus dem ausgeschaltetem stand zu machen, darauf kann ich aber auch gf. verzichten!

Gruß
Stefan
Member: sysad
sysad Dec 03, 2008 at 21:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefan-1991:
Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe einen Windows"Server" mit XP x64.
Diesen Rechner möchte ich jetzt, sobald ich vom Internet oder
auch Intranet eine Remotedesktopverbindung aufbaue, per WoL
aufwecken/anschalten.
Der Rechner unterstütz WoL.

Zum Verständnis: Du kannst erst eine 'Remotedesktopverbindung' aufbauen, wenn der PC an ist. D.h. WOL über RDP ist nicht. Du kannst den Rechner aber per WOL einschalten und danach eine RDV aufbauen.


Nun meine Frage: Kann ich es einstellen, dass sobal dich eine
Verbindung aufbaue, der Rechner automatisch aufwacht? Und wenn ja,
welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

I.d.R. ist das Port9 UDP, den Du auf den 'Server' forwarden musst. Dann noch mit http://stephan.mestrona.net/wol/
die Kiste aufwecken, Magic P wird davon erzeugt. Besser ist aber wenn Du einen VPN-fähigen Router hast, der dann den PC aufweckt. Viele WOL-Situationen lassen sich nur so lösen.


Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan