jacksoboth
Goto Top

WOL von SBS 2011 ausgehend

Hallo!

Vielleicht möchte sich ja jemand mit mir den Kopf zerbrechen oder kann eine Lösung aus dem Ärmel schütteln.

Eingesetztes Tool: winwake.exe
Clients sind korrekt für WOL konfiguriert.
Ich kann mit Winwake unter den Systemen XP Prof, Windows 7 32- und 64 bit andere Clients wecken.
Kann Clients nicht vom Server aus wecken. Betriebssystem SBS 2011 SP1.

Die Firewall des Servers kann ich auch ausschließen, habe alle möglichen Regeln (Programm, Port, eingehend, ausgehend) konfiguriert und sie einmal ganz abgedreht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jack

Content-Key: 171529

Url: https://administrator.de/contentid/171529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2011 um 00:25:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JackSoboth:
oder kann eine Lösung aus dem Ärmel schütteln.
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. (SBS 2003 und SBS 2008). Das Tool von Oliver Sommer http://blog.sbsfaq.de/post/2011/08/14/Wake-on-LAN-fur-SBS-2011-Erste-Be ...

Gruß,
Peter
Mitglied: JackSoboth
JackSoboth 16.08.2011 um 03:38:46 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank, das sieht vielversprechend und nach einer eleganten Lösung aus.
Ich werde es ausprobieren.

Zu meinem Problem: SBS 2011 mag es gar nicht wenn man bei der LAN-Verbindung das Häkchen bei IPv6 wegmacht. Kein Desktop mehr nach dem Reboot, keine Verbindung zu Exchange mehr möglich (bzw. Exchange findet den DC und den GC nicht), kein Remotedesktop mehr zum Server hin, und ich vermute auch das Winwake davon betroffen war, werde es später testen (ziehe gerade ein Image vom mittlerweile wieder funktionierenden Server, habe von Server 2003 Standard zu SBS 2011 migriert - erfolgreich).

Liebe Grüße
Jack
Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.08.2011 um 08:39:54 Uhr
Goto Top
Hallo.

SBS 2011 mag es gar nicht wenn man bei der LAN-Verbindung das Häkchen bei IPv6 wegmacht

Das hat nichts mit dem SBS zu tun, sondern mit dem Exchange Server allgemein. Zudem ist es die völlig falsche Vorgehensweise, die Bindung von der Netzwerkkarte zu entfernen. IPv6 ist deswegen nicht deaktiivert, sondern es führt eben zu den von dir beschriebenenFehlern.
Wenn du IPv6 komplett deaktivieren willst, dann muss dies über einen Registry Eintrag geschehen. Es wird aber nicht empfohlen, wenn ein Exchange Server im Einsatz ist.


LG Günther
Mitglied: JackSoboth
JackSoboth 16.08.2011 um 13:11:38 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

da kann ich nur eins sagen: Da hast du Recht! Der Registry-Kniff ist mir bekannt, werde es aber auch nicht via Registry deaktivieren, ich möchte meinen Server nie wieder in so einem Zustand sehen.

LG Jack
Mitglied: JackSoboth
JackSoboth 17.08.2011 um 16:34:00 Uhr
Goto Top
Zum ursprünglichen Problem:

Das ganze hatte nichts mit dem -ich nenne es einmal- IPv6-Verhalten zu tun.

Der Server läuft nun komplett stabil, alle Eventlogs sind sauber, winwake.exe will weiterhin nicht laufen.
Habe nun auf ein anderes Tool gewechselt (wol.exe) bei dem ich mitangeben kann über welche Schnittstelle er das Magic-Packet verschicken soll, nun gehts.
@peter: ich bleibe nun doch bei einem Befehlszeilen Tool, weil es geht nur darum mittels Task einzelne Rechner zu wecken, ein paar Wartungsaufgaben durchzuführen und sie wieder herunterzufahren.

Vielen Dank an euch beide!

LG Jack
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.08.2011 um 17:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JackSoboth:
Habe nun auf ein anderes Tool gewechselt (wol.exe)
Hast du dazu auch einen Link? So etwas kann man immer gebrauchenface-smile Und nach "wol.exe" suchen im Internet findet.... Das andere ist ja auch eher dazu gedacht das externe Mitarbeiter ihre Rechner selbst einschalten können per WOLface-smile um so RWW nutzen zu können.

Gruß,
Peter
Mitglied: JackSoboth
JackSoboth 17.08.2011 um 17:51:21 Uhr
Goto Top
Mitglied: DaHannes
DaHannes 09.11.2011 um 11:20:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier gibt es ein Tool mit dem über den Remotearbeitsbereich des SB 2011 Clients automatisch beim Verbindungsaufbau über WOL gestartet werden:
http://www.karanitsch.at/

lg,
Hannes