san-telmo
Goto Top

WOL vom Server aus

Vom Server aus die im Netzwerk hängenden Rechner per Magic Packet aufwecken

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Zu meinem Problem, wir haben einen SBS2003 Server und nutzen den Exchange Server, nun ist es so, dass wir alle Emails archivieren müssen. Aus dem Grund werden nach einer bestimmten Zeit die Emails vom Exchange Server in eine Archiv Datei auf dem PC lokal abgelegt. Diese Archivdatei möchte ich nun auch sichern und mit einem Backup-Programm automatisch auf den Server verschieben.

Meine Idee ist die Rechner per Wake on Lan morgens zu einem bestimmten Zeitpunkt starten zu lassen und dann das Backup durchzuführen um zu viel Netzwerklast während der Arbeitszeit zu unterbinden und alle Mitarbeiter haben einen bereits eingeschalteten PC am Arbeitsplatz zu Arbeitsbeginn.

Für Wake On Lan benutze ich das Tool Magic Packet Utility welches auf dem Server installiert ist, ich bin sehr zufrieden mit dem Tool, da es alle meine Anforderungen erfüllt.

Mein Problem besteht nun aber darin, dass ein Benutzer am Server angemeldet sein muss, damit das WOL Tool auch ausgeführt wird, hier sind nun meine Bedenken, kann ich den Administrator permanent am Server angemeldet lassen? Oder sollte ich lieber einen neuen Benutzer erzeugen, der nur sehr wenig Rechte hat und dauerhaft am Server angemeldet bleiben? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung bzw. Tool mit dem ich das gewollte bewerkstelligen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp

Content-Key: 115295

Url: https://administrator.de/contentid/115295

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @San-Telmo:
Für Wake On Lan benutze ich das Tool Magic Packet Utility
Welches genau? Hat das einen Kommandozeilen Modus?

welches auf dem Server installiert ist, ich bin sehr zufrieden mit dem Tool, da es alle meine Anforderungen erfüllt.
Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung bzw. Tool mit dem ich das gewollte bewerkstelligen kann.

Batch mit einem Scheduled JOB - oder besser mehrere um die Last zeitlich zu verteilen
.
Gruß
LotPings
Member: Flo985
Flo985 May 05, 2009 at 09:31:11 (UTC)
Goto Top
Wieso lässt du den Administrator nicht ständig am Server angemeldet und sperrst den Bildschirm einfach??
Member: San-Telmo
San-Telmo May 05, 2009 at 10:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat keinen Kommandozeilen Modus, das mit dem Batch funktioniert doch auch nur wenn ich angemeldet bin oder?

Die Last wird zeitlich verteilt, dazu kann ich einen Zeitplan im Programm selbst festlegen.
Member: San-Telmo
San-Telmo May 05, 2009 at 10:30:19 (UTC)
Goto Top
Das habe ich mir auch gedacht, wir haben auch einen speziell abgeschlossenen Serverraum in dem das kein Problem wäre. Ich wollte mich nur wegen etwaiger Sicherheitslücken von aussen erkundigen.