spaltmann
Goto Top

WOL via VPN

Hallo,


seid längerem betreibe ich nun einen kleinen FTP und VPN-Server.
Seitdem ich ein Netbook (mit leider nur 8GB Festplatte) habe, bin ich auf den Server angewiesen um in der Schule oder unterwegs an meine Dateien zu kommen (via UMTS).
Da ich aber meine Stromrechnung etwas im Schach halten möchte, suche ich nach einer Möglichkeit den Server mit dem Netbook von extern zu starten. Meine erste Idee war WOL, doch erweißt sicht das als schwierig via VPN den VPN-Server zu starten. *g*

Habt ihr eine Idee wie ich das möglich machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
F. Spaltmann

Content-Key: 97106

Url: https://administrator.de/contentid/97106

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 16, 2008 at 21:47:30 (UTC)
Goto Top
Mir es bis jetzt nicht gelungen, einen Server per WOL/VPN zu starten. Viel Glück!
Mitglied: 6741
6741 Sep 17, 2008 at 05:32:50 (UTC)
Goto Top
wie soll das auch gehen? So müsste der Client eine VPN Verbindung mit dem Router aufbauen.

Aber warum nicht per WOL starten und dann mit dem Tunnel verbinden, wo ist das Problem?

Gruß
Member: Spaltmann
Spaltmann Sep 17, 2008 at 13:08:03 (UTC)
Goto Top
"Aber warum nicht per WOL starten und dann mit dem Tunnel verbinden, wo ist das Problem?"

Wie meinst du das? Es ist ja eben mein Problem das ich nicht weiß wie wie ich den Server starten soll (via WOL), wenn ich noch keine Verbindung zum Server hab.
Member: derjuice
derjuice Sep 17, 2008 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
wenn du einen Router hast der dyndns unterstütz kannst du auch übers web dein wol packet schicken zb. über die page
http://stephan.mestrona.net/wol/

alterantive über die standart programme wol.exe etc
Member: sysad
sysad Sep 17, 2008 at 19:05:26 (UTC)
Goto Top
<<wenn du einen Router hast der dyndns unterstütz kannst du auch übers web dein wol packet schicken zb. über die page
http://stephan.mestrona.net/wol/

alterantive über die standart programme wol.exe etc>>

Genau das hab ich noch nie geschafft, einen ausgeschalteten Server per WOL zu starten. Im Standby geht es, aber Standby ist für Server nicht brauchbar.
Member: derjuice
derjuice Sep 18, 2008 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
naja dann würd ich mal schauen ob deine netzwerkkarte überhaupt wol fähig ist sprich eine stromversogung hat wenn der pc aus ist. sollte eigentlich ohne probleme gehen
Member: sysad
sysad Sep 18, 2008 at 17:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derjuice:
naja dann würd ich mal schauen ob deine netzwerkkarte
überhaupt wol fähig ist sprich eine stromversogung hat wenn
der pc aus ist. sollte eigentlich ohne probleme gehen

Sollte. HW kann das lt. Spezifikation, aber es klappt nicht, nur im Standby.
Member: derjuice
derjuice Sep 18, 2008 at 17:57:36 (UTC)
Goto Top
komisch...port 9 auf den rechner haste ja sicherlich freigegeben sonst würde es im standby ja auch nicht gehen...bios aktiviert nehme ich mal an haste auch oder? Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter... mit der onbaord nwk geht es ohne probleme. Wichtig ist nur das er einmal manuel runtergefahren wurde dann funktionierts bei mir ohne problem
Member: Spaltmann
Spaltmann Sep 18, 2008 at 19:22:59 (UTC)
Goto Top
Ahh sehr gut! Genau sowas habe ich gesucht!

Vielen Dank.

MfG
F. Spaltmann