Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL Wake on Lan bei SME Server mit ethtool - ethtool erkennt Netzwerkkarte nicht.

Mitglied: raws17

raws17 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 10.09.2008, 9323 Aufrufe, 13 Kommentare

ethtool erkennt die Onboard Netzwerkkarte des AsRock k7s41 nicht.

Hallo,

habe ein Möglichkeit gesucht meinen Server per WOL zu starten, gefunden habe ich ethtool.
Alles wunderbar, nur leider findet es meine Netzwerkkarte nicht

Ich habe folgendes System:

Board: ASRock k7s41
Lan: onBoard
B.System: SME Server auf der Basis von CentOS

habe schon viel geguckt aber immer wenn ich "ethtool eth0" eingebe kommt eine Fehlermeldung: No datas found

Kann ich ethtool irgendwo updaten oder suchen lassen das er nochmal versucht die Netzwerkkarte zu erkennen?


Hoff jemand kann mir helfen,

Gruß raws17
Mitglied: schleusenBRATZE
09.09.2008 um 18:56 Uhr
ist denn im bios die WOL funktion aktiviert und mit welchem tool probierst du denn den server zu starten ?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
09.09.2008 um 19:09 Uhr
Hallo, ja ist aktiviert(lief auch vorher mit einem Windows System auf dem Rechner) habe es mit folgender Homepage probiert:
http://stephan.mestrona.net/wol/

Und dem WinXP Tool: Wake on Lan von www.pc-adviser.de

Beides geht nicht. MAC Adresse stimmt daran liegt es nicht, es liegt an Linux, vorher lief es ja


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
09.09.2008 um 19:22 Uhr
hast du mal probiert mit einer anderen distribution zu starten und das tool auszuführen ?
wird das tool als root ausgeführt ?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
09.09.2008 um 20:14 Uhr
andere distribution geht leider nicht, da der pc kein cd laufwek hat.
Ja es wird unter root ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 18:09 Uhr
und die netzwerkkarte ist im system auch richtig konfiguriert und kannst sonst bis auf das WOL tool genutzt werden..

schon sehr merkwürdig
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 18:17 Uhr
Alles funktioniert. Außer halt ethtool

Gibt es eine Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 19:40 Uhr
Danke! Das klingt schonmal vielversprechend, der PCläd grad ein Linux Image 12GB ich muss erstmal warten bis er fertig ist.

Melde mich bei Erfolg/Misserfolg
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 20:37 Uhr
So!
Ist getestet, habe wie erklärt "Lan" und "PCI0" auf "enable" gestellt,Befehl:
echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup

ethtool konnte ich nicht zum laufen bringen, habs dann mal so probiert, aber er fährt nicht hoch.(was sehr ärgerlich ist, weil er im Keller steht und ich im 2. Stock sitze )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 21:09 Uhr
hier sind noch ein paar tools, aber ausprobiert habe ich diese nicht ;)
http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/mini-howto/wol-mini-howt ...

https://sourceforge.net/projects/wake-on-lan/

wozu das 12 GB System ? zum testen mit einem anderen linux würde doch eine live cd reichen - z.B. GRML1.1
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 21:26 Uhr
Ist für nen Freund ;)

Die Tools sind alle um ein Wake on Lan zu schicken, nicht um es auf dem PC zu aktivieren.

Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 23:24 Uhr
welche version von ethtool benutzt du eigentlich, diese auch schon mal auf den neusten stand gebracht ?
war die die version schon bei OS dabei oder hast du es dir manuell runtergeladen ?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 23:59 Uhr
Laut System benutze ich 6.1 - war schon dabei (SME-Server)

[code]
[root@smeserver ~]# lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 741/741GX/M741 Host (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS AGP Port (virtual PCI-to-PCI bridge)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS963 [MuTIOL Media IO] (rev 25)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 90)
01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter
[root@smeserver ~]# mii-tool -v
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
product info: vendor 00:00:20, model 32 rev 1
basic mode: autonegotiation enabled
basic status: autonegotiation complete, link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
link partner: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control
[root@smeserver ~]# ethtool -i eth0
driver: sis900
version: v1.08.07 11/02/2003
firmware-version:
bus-info: 0000:00:04.0
[/code]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wake on Lan Netzwerkkarte anpingen
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, gibt es WakeOnLan Karten die auf Pings antworten wenn das Endgerät ausgeschaltet ist?

Windows Netzwerk

Wake On LAN (WOL) Paket wird nicht versendet

gelöst Frage von kaeptenbleiWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, bisher funktionierte es bei mir ohne Probleme, von meinem Hauptrechner (Win7pro. x64) einen anderen Rechner (auch W7pro ...

Router & Routing

Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig

Frage von Peter1000Router & Routing3 Kommentare

Hallo miteinander, vermutlich gibt es eine einfache Antwort auf meine Frage, aber bei der Suche hier im Forum habe ...

Netzwerkmanagement

Wake-on-LAN - benutzergesteuert

gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 11 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...