whiteshark
Goto Top

Woody - aber der X-Server geht nicht!

Der X-Server von meinem Woody läuft nicht.

Ich habe mir das X-Serverpaket mit dem Befehl "apt-get install xserver-xfree86" geholt. Dann habe ich die Installationsroutine befolgt. Nach der Installation habe ich den Rechner neugestartet, aber der X-Server kamm nicht! Auch mit dem Befehl "startx" konnt ich den X-Server nicht starten. Wenn ich aber nochmal versucht habe den X-Server zu installieren, brachte er mir die Fehlermeldung, das der X-Server schon installiert sei.
Wo liegt der Fehler, das der X-Server nicht startet???

Content-Key: 8341

Url: https://administrator.de/contentid/8341

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 20, 2005 at 15:43:33 (UTC)
Goto Top
was bekommst du bei startx für eine ausgabe?
Member: Whiteshark
Whiteshark Mar 20, 2005 at 20:28:15 (UTC)
Goto Top
unkown command
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 20, 2005 at 20:56:26 (UTC)
Goto Top
und was passiert, wenn du mal init 5 ausführen läst?
Member: Whiteshark
Whiteshark Mar 21, 2005 at 16:27:34 (UTC)
Goto Top
Setzt nut das runlevel auf 5. Wenn ich dann aber nochmal startx eingebe passiert nichts.
Oder meintest du: "start init 5" ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 18:03:17 (UTC)
Goto Top
ich wies. der gedanke war, das er denn selbständig den xserver staret. dann lasse ihne ndoch mal mit find / -name startx suchen, ob es die datei überhaupt gibnt.
Member: Whiteshark
Whiteshark Mar 21, 2005 at 19:05:00 (UTC)
Goto Top
bei "find /xfree startx" und "find /xfree" "find /xserver" fand er immer nichts!
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 19:32:13 (UTC)
Goto Top
du haste das falsch geschrieben es muss wirjlich "find / -name startx" heissen!!
Member: theton
theton Apr 03, 2005 at 16:04:43 (UTC)
Goto Top
Man muss 'x-window-system' mit apt-get installieren. Nur die Server reichen für eine X-Umgebung nämlich nicht aus.
Member: schmitty
schmitty Apr 03, 2005 at 18:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht er das nicht. Also mal mal online die Doku duchlesen - früher war xf86cfg aktuell - und dann den x-server konfigurieren oder die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty
Member: schmitty
schmitty Apr 03, 2005 at 18:26:46 (UTC)
Goto Top
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach der Installation von CD hast Du dann überhaupt ein X-Windows-System installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty
Member: theton
theton Apr 03, 2005 at 19:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast
Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht
er das nicht. Also mal mal online die Doku
duchlesen - früher war xf86cfg aktuell
- und dann den x-server konfigurieren oder
die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty

Das macht er quasi "von allein". Nach der Installation von x-window-system startet apt automatisch das Konfigurations-Interface und fragt nach Auflösung u.ä.
Member: theton
theton Apr 03, 2005 at 19:58:28 (UTC)
Goto Top
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach
der Installation von CD hast Du dann
überhaupt ein X-Windows-System
installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty

X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet oder einfach nur ein xterm angezeigt (ohne Fenstermanager), kommt auf die X-Version an.
Member: schmitty
schmitty Apr 03, 2005 at 20:22:42 (UTC)
Goto Top
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet "

wobei man sagen muß, dass XFCE auch nichts anderes als das von Dir angemerkte "ähnliches" ist, eben eine Desktopumgebung.
.
Member: theton
theton Apr 03, 2005 at 21:16:54 (UTC)
Goto Top
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM
o.ä. es wird dann entweder XFCE als
Fenstermanager gestartet "

wobei man sagen muß, dass
XFCE auch nichts anderes als das von Dir
angemerkte "ähnliches" ist,
eben eine Desktopumgebung.

Sorry, ich meinte nicht XFCE (was zwar keine Desktop-Umgebung sondern ein Fenstermanager ist, da keine Icons auf dem Desktop möglich sind, nur im Panel, auch wenn er auf Gnome/GTK basiert, aber darüber könnte man sich sicherlich stundenlang streiten ;)), sondern diesen seltsamen minimalen Builtin-Fenstermanager von X.

Nachtrag: und jetzt hab ich mal X ohne Desktop-Manager gestartet und kann auch wieder sagen, wie der Builtin-Fenstermanger heisst... TWM, den meinte ich.