Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woody - aber der X-Server geht nicht!

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2005, aktualisiert 03.04.2005, 6458 Aufrufe, 14 Kommentare

Der X-Server von meinem Woody läuft nicht.

Ich habe mir das X-Serverpaket mit dem Befehl "apt-get install xserver-xfree86" geholt. Dann habe ich die Installationsroutine befolgt. Nach der Installation habe ich den Rechner neugestartet, aber der X-Server kamm nicht! Auch mit dem Befehl "startx" konnt ich den X-Server nicht starten. Wenn ich aber nochmal versucht habe den X-Server zu installieren, brachte er mir die Fehlermeldung, das der X-Server schon installiert sei.
Wo liegt der Fehler, das der X-Server nicht startet???
Mitglied: BartSimpson
20.03.2005 um 16:43 Uhr
was bekommst du bei startx für eine ausgabe?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
20.03.2005 um 21:28 Uhr
unkown command
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.03.2005 um 21:56 Uhr
und was passiert, wenn du mal init 5 ausführen läst?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
21.03.2005 um 17:27 Uhr
Setzt nut das runlevel auf 5. Wenn ich dann aber nochmal startx eingebe passiert nichts.
Oder meintest du: "start init 5" ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.03.2005 um 19:03 Uhr
ich wies. der gedanke war, das er denn selbständig den xserver staret. dann lasse ihne ndoch mal mit find / -name startx suchen, ob es die datei überhaupt gibnt.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
21.03.2005 um 20:05 Uhr
bei "find /xfree startx" und "find /xfree" "find /xserver" fand er immer nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.03.2005 um 20:32 Uhr
du haste das falsch geschrieben es muss wirjlich "find / -name startx" heissen!!
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 18:04 Uhr
Man muss 'x-window-system' mit apt-get installieren. Nur die Server reichen für eine X-Umgebung nämlich nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 20:22 Uhr
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht er das nicht. Also mal mal online die Doku duchlesen - früher war xf86cfg aktuell - und dann den x-server konfigurieren oder die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 20:26 Uhr
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach der Installation von CD hast Du dann überhaupt ein X-Windows-System installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 21:57 Uhr
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast
Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht
er das nicht. Also mal mal online die Doku
duchlesen - früher war xf86cfg aktuell
- und dann den x-server konfigurieren oder
die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty

Das macht er quasi "von allein". Nach der Installation von x-window-system startet apt automatisch das Konfigurations-Interface und fragt nach Auflösung u.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 21:58 Uhr
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach
der Installation von CD hast Du dann
überhaupt ein X-Windows-System
installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty

X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet oder einfach nur ein xterm angezeigt (ohne Fenstermanager), kommt auf die X-Version an.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 22:22 Uhr
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet "

........... wobei man sagen muß, dass XFCE auch nichts anderes als das von Dir angemerkte "ähnliches" ist, eben eine Desktopumgebung.
.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 23:16 Uhr
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM
o.ä. es wird dann entweder XFCE als
Fenstermanager gestartet "

........... wobei man sagen muß, dass
XFCE auch nichts anderes als das von Dir
angemerkte "ähnliches" ist,
eben eine Desktopumgebung.

Sorry, ich meinte nicht XFCE (was zwar keine Desktop-Umgebung sondern ein Fenstermanager ist, da keine Icons auf dem Desktop möglich sind, nur im Panel, auch wenn er auf Gnome/GTK basiert, aber darüber könnte man sich sicherlich stundenlang streiten ;)), sondern diesen seltsamen minimalen Builtin-Fenstermanager von X.

Nachtrag: und jetzt hab ich mal X ohne Desktop-Manager gestartet und kann auch wieder sagen, wie der Builtin-Fenstermanger heisst... TWM, den meinte ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Windows Server
Server 2008 - Ordnersymbol mit grauem X
gelöst Frage von manuel-rWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade dabei etliche GB Daten von einer Ressource auf eine neue zu kopieren. Beide Laufwerke ...

Windows 8

Suchfunktion auf Client-Server geht nicht

Frage von gardenzwergWindows 8

Hallo Forum 1 Client hat ein Problem das er keine Dateien auf dem Server suchen kann Windows 8 auf ...

Windows Server

Server geht aus unerklärlichen Gründen hin und wieder aus

gelöst Frage von augustaparkWindows Server14 Kommentare

Guten Abend, ein Kunde setzt einen HP Pro Liant ML10 Gen9 ein, der "günstig" bei NBB erworben hat. Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 19 MinutenWindows Tools

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 15 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 21 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...