schrammel
Goto Top

Woran erkenne ich, dass DNS richtig konfiguriert ist - Server 2003 ?

Moin,

Tja, hört sich zwar witzig an, ist aber erst gemeint. Woran kann ich denn erkennen, dass DNS richtig konfiguriert ist? Derzeit kann ich mich an die Domäne anmelden - dauert aber sehr lange ("Benutzereinstellungen werden übernommen" wird sehr lange angezeigt).
Momentan kann ich mich über Terminaldienste nur mit der IP des Servers über Remotedesktopverbindung verbinden - hier geht der Servername nicht. Dies hat aber früher, als der DNS noch über den Router lief, funktioniert.

Wenn ich nslookup eingebe, erscheint nicht der DNS Server des MS 2003 Server.

Aber wie schon erwähnt, kann ich mich an die Domäne anmelden. Wie soll ich denn DNS konfigurieren - ich habe es bisher immer über den Assistenten gemacht.
Soll ich jetzt DNS noch mal entfernen und erneut über den Assistenten installieren?

Grüße
schrammel

Content-Key: 26359

Url: https://administrator.de/contentid/26359

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
naja, so ein bsichen hört sich die Frage für mich an wie..woher weiß ich ob mein Auto richtig läuft. Fehler können in vielen Ecken stecken und müssen nicht gleich so tragisch sein.

Zu einem ersten Check vom DNS würde ich mich an einem Client anmelden, mal nslookup eingeben. Da sollte dann der richtige Server abgefragt werden. Dann im nslookuup mal die Domäne, den DNS Server, und einen Client innnerhalb und ausserhalb vom Netz anfragen. Die Reverse Lookup Zone kann man ggf auch mal testen.


Wenn ich nslookup eingebe, erscheint nicht
der DNS Server des MS 2003 Server.

Dann stimmt wohl der Eintrag des DNS Servers auf dem betreffenden Rechner nicht.


Aber wie schon erwähnt, kann ich mich
an die Domäne anmelden. Wie soll ich
denn DNS konfigurieren - ich habe es bisher
immer über den Assistenten gemacht.
Soll ich jetzt DNS noch mal entfernen und
erneut über den Assistenten
installieren?

Im Momemt fragst du wohl deinen DNS Server gar nicht ab. Da kann man schlecht sagen ob er richtig konfiguriert ist.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 19, 2006 at 11:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bekommen denn die Clients ihre IP, manuell oder über DHCP?

manuell: stelle den Win2k3 als (ersten) DNS in der TCP/IP-Config ein
DHCP: trage den Win2k3 als DNS in die Bereichsoptionen ein

BTW: funktioniert den am Server das nslookup sauber?

geTuemII
Mitglied: 25472
25472 Feb 19, 2006 at 11:26:16 (UTC)
Goto Top
Versuche es auf dem Server mal mit "netdiag /debug". Es wird unter "Dokumente und Einstellungen" ein umfangreiches Logfile abgelegt, welches Du dann problemlos auswerten kannst.

gruß
Member: cykes
cykes Feb 19, 2006 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch mal auf der Kommandozeile (START->Auführen->"cmd" eintippen und OK)
des Servers einen "dcdiag" durchführen, das überprüft eigentlich alle relevanten Einstellungen
des win2k3 Servers in Bezug auf das Active Directory und DNS.

Gruss

cykes
Member: Schrammel
Schrammel Feb 19, 2006 at 12:48:20 (UTC)
Goto Top
@ geTuemII
per DHCP bekommen die Clients die IP - Beim DHCP Server wurde folgende Bereichsoptionen eingetragen:
003 Router = IP Adresse meines externen Lancom Routers.
006 DNS-Server = IP Adresse des Wín2k3
015 DNS-Domänename = MeineDomäne.local
044 WINS/NBNS-Server = IP Adresse des Win2k3
046 WINS/NBT-Knotentyp = 0x8

Allerdings habe ich dem Server eine feste IP gegeben - 192.168.211.5. Als 1. DNS Server habe ich unter TCP/IP Optionen die Adresse von "Ihm" selber eingetragen, also 192.168.211.5 - richtig?!

Auch am Server funktioniert nslookup nicht. Dort wird wie auch bei den Clients angezeigt: Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.211.5 (das ist die IP des Win2k3).

Wenn ich auf dem Server in der Kommandozeile dcdiag oder netdiag eingebe, findet er diese Datei nicht...!
Member: cykes
cykes Feb 19, 2006 at 14:22:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann leg mal Deine Win2k3 Server CD ein und geh in das Verzeichnis TOOLS\SUPPORT
und installier net-/dcdiag mit der dortigen Setup.exe nach.

Gruss

cykes
Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 15:06:53 (UTC)
Goto Top
Auch am Server funktioniert nslookup nicht.
Dort wird wie auch bei den Clients
angezeigt: Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.211.5 (das ist die IP des
Win2k3).

Dir fehlt die Reverse Lookup Zone, oder zumindest der Einträg von deinem DNS Server dort. Deswegen kann er den Namen nicht auflösen und sagt "unknown".
Member: Schrammel
Schrammel Feb 19, 2006 at 20:35:49 (UTC)
Goto Top
Leider bin ich mit DNS nicht so versiert.
Wie kann ich sehen, ob die Zonen richtig registriert sind und im Active Directory eingetragen sind usw. - Bitte um Nachsicht.

Die Rekurisive Abfrage ist Erfolgreich - sowohl die Einfache Abfrage funktioniert !

Eine Reverse-Lookupzone habe ich mit dem Assistenen hinzugefügt.
Unter DNS/Reverse-Lookupzone steht 192.168.0.x Subnet. Allerdings weiß ich nicht genau ob ich sie richtig hinzugefügt habe.
Achso eine Weiterleitung auf den Lancom Router habe ich auch bei der Installation hinzugefügt.

Im Ereignisprotokoll habe ich einen Fehler vom 15.02.06 gefunden - also schon ein paar Tage her:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "xy" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Actice Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Vielleicht weiß ja jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anzufangen?!
Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 20:52:58 (UTC)
Goto Top
Die 5 Tage alte Meldung vergiss einfach. face-smile
ansonsten: http://www.eventid.net/


Wird der Server jetzt erkannt, wenn du nslookup eingibst?

Was gibt nslookup zurück wenn du deinen Domänennamen auflösen willst (sollte der DC sein)

Was sagt nslookup zu www.google.de
Member: cykes
cykes Feb 19, 2006 at 21:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir auch mal folgende Anleitung durchlesen, und Schritt für Schritt Deine DNS Konfiguration überprüfen: http://wintipps.tl-networks.com/article-179.html

Gruss

cykes
Member: Atti58
Atti58 Feb 20, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:38:01 (UTC)
Goto Top
Hast Du Deinen DNS-Server mal nach:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

kontrolliert? Wenn ja, dann poste bitte mal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf dem Server und Client, denke bitte daran, dass Du schreibst welche Datei zu welchem Server gehört,

Gruß

Atti.