trisse
Goto Top

Woran erkenne ich eine Windows-version?

Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister und ab und zu hab ich (z.b.) Platten mit einer Windows-installation vorliegen.

Die müssen dann neu aufgespielt werden usw usw.

Jetzt meine Frage: Woran kann ich im Windows-verzeichniss anhand irgendwelcher Dateien (oder sonst wo) zuverlässig erkennen, was für ein Windows vorliegt.
Machnal reicht es zu wissen ob ein XP oder win Vista oder 7 vorliegt, machmal muss ich aber zudem noch wissen welches servicepack drauf ist, ob 32 oder 64 bit usw.

Die platten booten zu 90% nicht mehr, also muss ich es anahnd irgendwelcher Dateien erkennen, wenn die Platte in einem anderen Rechner eingebaut ist.

Gruß und vielen Dank!

Content-Key: 183232

Url: https://administrator.de/contentid/183232

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: opalka
opalka 07.04.2012 um 17:01:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Versionsstand von Windows\Explorer.exe oder Windows\System32\Winlogon.exe z.B. bei meinem Windows 7 steht 6.1.7601. 7601 ist der Build und sollte auch etwas über das Service Pack aussagen, in meinem Fall ist es die Build-Nummer vom Service Pack 1.

6.1 -> Windows 7 -> 7601 SP1
6.0 -> Windows Vista -> 6002 SP2
5.1 -> Windows XP -> 5512 SP3 -> 2600 SP2
5.0 -> Windows 2000

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.04.2012 um 18:32:01 Uhr
Goto Top
moin moin

Wie man anhand vorhander Dateien auf eventuelle Windows-versionen schließen kann hat opalka ja schon gesagt. Ansonsten würde ich sagen.

Einfach den Kunden fragen. Der sollte wissen, was er draufhatte, bzw wieder draufhaben will und Dir die Lizenz dazu geben können.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2012 um 19:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einfach den Kunden fragen. Der sollte wissen, was er draufhatte, bzw wieder draufhaben will und Dir die Lizenz dazu geben können.
Das sehe ich auch so. Vor allem wenn er nur die Festplatten vor sich hat (von der anderen benötigten Hardware sagt er gar nichts) und diese Platten auch noch zu 90% nicht mehr Booten (also dem Kunden gegenüber als Defekt erklärt wurden). Ist doch etwas suspect die vorgehensweise. Der Kunde hat doch eine Lizenz. Da steht alles wissenswerte. Und Service Packs sind nicht zwingend, können aber jederzeit Installiert werden (auch vom Kunden selbst da ja die Rechner sein Eigentum ist)

@trisse:
Was sollen wir davon halten? (auch das den einen Raum betrittst ohne ein Halölle oder Hi von dir zu gebenface-smile weil deine Bäckchen noch mit Ostereier voll warenface-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: trisse
trisse 07.04.2012 um 19:47:32 Uhr
Goto Top
So unverständlich es sich anhört, es kommen situationen vor (auch wenn mir spontan keine einfällt), in denen es gut gewesen wäre die Windowsversion zu wissen.

Klar könnte man den Kunden anrufen, was dann auch meißtens getaen wurde. Jedoch ist es meißt einfacher eben schnell selber nachzuschauen, als sich durch warteschleifen zu hangeln (großkunden).
Zudem habe ich die Frage interessehalber gestellt. Wollte das einfach mal wissen, wie man das unkompliziert machen kann und die Frage wurde perfekt beantwortet =)
Das obrige szenario ist auch schon was länger nicht mehr vorgekommen, jedoch fiehl es mir gerade wieder ein, daher die Frage hier.

Danke euch allen!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2012 um 20:00:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @trisse:
als sich durch warteschleifen zu hangeln (großkunden).
Und diese Großkunden wo die IT nur durch langewierige Warteschleifen erreichbar ist laden bei euch die Festplatten ab ohne diese vorher zu Löschen oder sonstwie die Daten zu Schreddern?

Frage wurde perfekt beantwortet =)
Nicht ganz. Ob es ein 32 oder 64 Bit System ist. Da gibt es einen Ordner der auf einem 32 Bit System nicht existiert.

Gruß,
Peter