derneuling
Goto Top

Woran erkennt man ob eine Schriftart Kostenlos oder Lizenz pflichtig ist?

Hallo Freunde!

Ich habe eine blöde Frage!
Ich habe eine Schrift gefunden (DINMit.pfm und DINMit.ttf) die ich gerne verwenden würde! Ich weiß jetzt aber leider nicht ob für die eine Lizenz zu erwerben ist oder ob die Gratis ist. Kann man das irgendwie erkennen bzw. nachlesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Content-Key: 334399

Url: https://administrator.de/contentid/334399

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Apr 07, 2017 at 09:52:57 (UTC)
Goto Top
Überlicherweise steht es auf der Seite wo die Schriftart angeboten wird. Wo hast du sie her?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2017 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derNeuling:

Ich habe eine Schrift gefunden (DINMit.pfm und DINMit.ttf) die ich gerne verwenden würde!

Wo hast Du sie denn "gefunden"

Ich weiß jetzt aber leider nicht ob für die eine Lizenz zu erwerben ist oder ob die Gratis ist. Kann man das irgendwie erkennen bzw. nachlesen?

Überlicherweise in den Lizenzbedingungen, die mitgeliefert werden.

lks
Member: broecker
broecker Apr 07, 2017 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
wenn's diese ist -googlen nach Dateinamen...
http://www.dafont.com/de/dynamite.font
steht's auf der Website und in Readme's, was es sehr viel schwieriger macht, wäre, wenn dem "Erfinder" der Font geklaut worden wäre und illegal in solche Portale eingestellt wurde.
Bei diesem Font würde ich so etwas aber nicht vermuten.
HG
Mark
Mitglied: 132895
132895 Apr 08, 2017 updated at 16:56:04 (UTC)
Goto Top
In den Copyright-Infos im Font selbst nachsehen. Die Infos stehen in den Eigenschaften des Fonts.
Spätestens wenn die Abmahnung ins Haus flattert weißt du's face-smile.

hauruck
Member: derNeuling
derNeuling Apr 10, 2017 at 05:30:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal gelesen, dass man das an der Dateiendung erkennen kann! Also stimmt das nicht oder?

lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 at 05:50:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derNeuling:

Ich habe mal gelesen, dass man das an der Dateiendung erkennen kann! Also stimmt das nicht oder?

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Eine dateiendung sagt nicht mal irgendetwas üebr den Inhalt der Datei aus, wie soll sie den überhaupt etwas über die Lizenz aussagen?

lks
Member: derNeuling
derNeuling Apr 10, 2017 at 05:57:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass .otf Schriften Lizenzpflilchtig sind und .ttf freie Schriften sind! Also kann man das nicht pauschal so eingrenzen oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 updated at 06:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derNeuling:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass .otf Schriften Lizenzpflilchtig sind und .ttf freie Schriften sind! Also kann man das nicht pauschal so eingrenzen oder?

Nö. das sind nur verschiedene Arten von Schriften. OpenType-Fonts udn TrueType-Fonts. Das sagt nichts über die Lizenz aus.

lks

PS: Vorausgesetzt natürlich, in den dateien ist auch wirklich das drin was "draufsteht" und nicht was anderes wie z.B. Malware.
Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 at 06:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derNeuling:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass .otf Schriften Lizenzpflilchtig sind und .ttf freie Schriften sind! Also kann man das nicht pauschal so eingrenzen oder?
Nein, das ist falsch.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 10, 2017 updated at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
Fonts.... kompliziertes Thema. Nur angucken fremder Fonts am eigenen Rechner ist frei.

Grundsätzlich sind nur die Systemfonts mehr oder weniger im Druck, Ebook bzw. Webdesign frei verwendbar bzw. deren Verwendbarkent ist in der EULA des Betriebsystems näher definiert.

Grafiker und Desiner versuchen oft Schriften in Designs unterzubringen, an denen sie mitverdienen und schwafeln einen dann voll mit "nur mit diesem Font ist das typographisch einwandfrei". Wir hatten mal im Sportverein einen Offsetdruck für eine Broschüre in Auftrag gegeben in dem der seinerzeit nicht freie Font "Garamont" Verwendung fand, was die Produktionskosten von 500 Broschüren im A5 Format um 5000 Mark verteuert hat.

Weil der Verein durch solche (und viele andere) Ausgaben am Rand der Pleite war hatten wir beim nächsten Sportfest die Broschüre in Coreldraw selbst gemacht, mit Arial / Times new Roman aus den Rohdaten des Turnierprogramms und dann einen Digitalkopierer mit der CDR Datei gefüttert... Offsetdruckereien gucken sich die Fonts an und schicken unerwartet Rechnungen, schon zum Eigenschutz. Vermutlich gibts auch Crawler für PDF DAteien, die eingebettete Fonts suchen und deren nicht lizenzgerechte Verwendung entsprechend weitermelden...

Laß einfach die Finger von Fonts mit unklarer Herkunft und unklarer Verwendungslizenz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 at 09:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Fonts.... kompliziertes Thema. Nur angucken fremder Fonts am eigenen Rechner ist frei.

Nein, das ist von der Lizenz abhängig. meistens passiert da nicht viel, weil niemand sonst das mitbekommt. Aber wenn Du Fonts anschauen willst, muß das durch die Lizenz gedeckt sein.

Grafiker und Desiner versuchen oft Schriften in Designs unterzubringen, an denen sie mitverdienen und schwafeln einen dann voll mit "nur mit diesem Font ist das typographisch einwandfrei". Wir hatten mal im Sportverein einen Offsetdruck für eine Broschüre in Auftrag gegeben in dem der seinerzeit nicht freie Font "Garamont" Verwendung fand, was die Produktionskosten von 500 Broschüren im A5 Format um 5000 Mark verteuert hat.

Das lag aber nicht an der Verwendung von Garamont, sondern an der Abzocke des Grafikers.


Offsetdruckereien gucken sich die Fonts an und schicken unerwartet Rechnungen, schon zum Eigenschutz.

Dann habt Ihr irgendetwas falsch gemacht, bei der Wahl eurer Offsetdruckerei. Fonts kosten i.d.R. nur einmalig udn nciht bei jedem Druck.

lks
Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 updated at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Offsetdruckereien gucken sich die Fonts an und schicken unerwartet Rechnungen, schon zum Eigenschutz.
So eine Druckerei wäre bei uns direkt durch ... das hat die nicht im geringsten zu interessieren! Deswegen auch in Printsachen die Daten immer "Zu Kurven umwandeln" wählen face-wink wenn es PDF-Drucksachen sind.

Erste Anlaufstelle sind wie immer die Copyright-Infos in den Eigenschaften:

screenshot

Dann kann man sich an den Auto wenden und die Lizenzanforderungen in Erfahrung bringen.