g-ka
Goto Top

Woran kann man vor einem Kauf eigentlich erkennen, wie "hitzekritisch" eine SATA-III-PCI-E-Karte in Bezug auf einen Einbau in einen 1HE-Rackserver ist?

Hallo!

Woran kann man eigentlich vor einem Kauf erkennen, wie "hitzekritisch" eine SATA-III-PCI-E-Karte in Bezug auf einen Einbau in einen 1HE-Rackserver ist?

Hintergrund ist der, dass ich in einem 1HE-Rackserver eine SATA-III-PCI-E-Karte vom Typ IOCREST / Syba SI-PEX40064 (http://www.sybausa.com/productInfo.php?iid=1376) bzw. http://www.iocrest.com/en/product_details285.html ) installiert habe und jedes Mal, wenn ich den Server neu starten will (Was beim Server aber bekanntlich selten vorkommt.), dem Server eine Abkühlpause gönnen muss, damit der Server nach dem Herunterfahren wieder hochfährt.

Und gibt´s für solche Fälle, wenn man sich an den Abkühlpausen stören sollte, irgendwelches, sinnvolles Zubehör bzw. Rack-Zubehör, sodass keine Abkühlpausen mehr erforderlich sind?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 280109

Url: https://administrator.de/contentid/280109

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 13.08.2015 aktualisiert um 15:07:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Woran kann man eigentlich vor einem Kauf erkennen, wie "hitzekritisch" eine SATA-III-PCI-E-Karte in Bezug auf einen Einbau in einen 1HE-Rackserver ist?
Überhaupt nicht, da man sowas nicht kauft!

Und gibt´s für solche Fälle, wenn man sich an den Abkühlpausen stören sollte, irgendwelches, sinnvolles Zubehör, sodass keine Abkühlpausen mehr erforderlich sind?
Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst:
Kauf einfach kompatible Komponenten für deinen Server vom Hersteller und nicht solche billig Bastellösungen!
Die Server sind doch dafür konzipiert so viele Platten aufzunehmen wie Slots vorhanden sind, wozu brauchst du da sowas?

VG
Val
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 aktualisiert um 15:25:47 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um einen ASUS-Server vom Typ RS100-E5-PI2, der keine SATA-III-Ports hat.

Die Karte wird benötigt, um eine schnelle SSHD-Festplatte als Systemfestplatte zu betreiben, die an SATA-II-Ports nicht läuft.

Zuvor hatte ich eine Orico-PAS3064-2S2E-Karte verbaut. Die Orico-Karte war bzw. ist hingegen überhaupt nicht hitzekritisch. Allerdings gibt es die Orico-Karte leider nicht mehr im Handel. Und ich wollte den Server nicht auf Dauer mit einer SATA-Karte betreiben, von der ich keine Ersatzkarte auf Lager habe.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 13.08.2015, aktualisiert am 25.08.2015 um 21:14:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Woran kann man eigentlich vor einem Kauf erkennen, wie "hitzekritisch" eine SATA-III-PCI-E-Karte in Bezug auf einen Einbau in einen 1HE-Rackserver ist?
Gar nicht oder eben den Hersteller fragen. Hat das teil denn über Temperature Sensoren auf deren Platine zur Überwachung der Umgebungstemperatur (wohl eher nicht)?

jedes Mal, wenn ich den Server neu starten will dem Server eine Abkühlpause gönnen muss
Und das kommt eindeutig vom Einbau einer SATA III Karte? Glaub ich eher nicht. Welche Beweise hast du dafür. Oder sagt deine SSHD das ihr zu warm geworden ist und diese um eine Pause bittet (eher der fall)?

Und gibt´s für solche Fälle, wenn man sich an den Abkühlpausen stören sollte, irgendwelches, sinnvolles Zubehör bzw. Rack-Zubehör, sodass keine Abkühlpausen mehr erforderlich sind?
Klima Anlagen, Ventilatoren, passende Lüfter und notfalls auch entsprechnede Kühlkörper bis hin zur Wasserkühlung eines oder mehrerer Systeme. Dein 1 HE Block hat was an Lüfter weil es wird (wurde, ist aus 2008) ja mit "Quiet" beworben und laut Asus hat es nur 2 kleine leise Lüfter. Dort wo dann deine Einbaukarte hin passt ist gar nichts an Kühlung und ob deine SSHD überhaupt noch was Kühle abbekommt ist auch fraglich. Eine HD (SSHD) mag es nicht wenns zu warm wird....

Die Karte wird benötigt, um eine schnelle SSHD-Festplatte als Systemfestplatte zu betreiben, die an SATA-II-Ports nicht läuft.
Nicht abwärtskompatibel von SATA III nach SATA II? Es dürfte deine SSHD sein welche um Abkühlung bittet, aber auch da gibt es Lüfter bzw. Kaltmacher Lösungen für.

Wenn es tatsächlich deine SATA III karte ist welche um Abkühlung bittet, dann betreibst du die Komponenten weit ausserhalb deren spezifikation. Temperaturen beim Hersteller anfragen und Eventuell Lüfter dran basteln....

Gruß,
Peter
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 aktualisiert um 16:24:48 Uhr
Goto Top
Da das Problem nur mit der IOCREST-/Syba-Karte aufgetreten ist, nicht jedoch mit der Orico-Karte, wird es wohl die IOCREST-/Syba-Karte sein, die eine Abkühlpause haben will.

Außerdem ist der Bereich des Serverdeckels, wo sich die Karte befindet, deutlich heißer als der Bereich, wo sich die SSHD befindet.

Das ist dann aber ein ziemlicher Shit, wenn es für soetwas keine Industrienorm bzw. Industrie-Kategorie-Einstufungen gibt.

Der Server hat nur zwei kleine Lüfter unmittelbar vor dem CPU-Kühlblock und sonst keine weiteren Lüfter.

Vermutlich wäre ein zusätzlicher 40x40x...mm-Lüfter hilfreich. Gibt es welche, bei denen ein passender Sata-Stromanschluss-Adapter mitgeliefert wird?! Ich habe nämlich auf dem Mainboard keine freien Lüfter-Pins entdeckt.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 13.08.2015, aktualisiert am 25.08.2015 um 21:14:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Woran kann man eigentlich vor einem Kauf erkennen, wie "hitzekritisch" eine SATA-III-PCI-E-Karte
in Bezug auf einen Einbau in einen 1HE-Rackserver ist?
Gar nicht das macht alles vorab der Serverhersteller und dann kann er auch mittels Sensoren und
Kühlmanagement dagegen steuern. Ein Server kommt normaler weise auch in ein Rack und das Rack
steht dann in einem klimatisierten Serverraum oder das Rack ist gar selber aktiv gekühlt.

Hintergrund ist der, dass ich in einem 1HE-Rackserver eine SATA-III-PCI-E-Karte vom Typ
IOCREST / Syba SI-PEX40064 (http://www.sybausa.com/productInfo.php?iid=1376) bzw.
http://www.iocrest.com/en/product_details285.html ) installiert habe und jedes Mal, wenn ich den
Server neu starten will (Was beim Server aber bekanntlich selten vorkommt.), dem Server eine
Abkühlpause gönnen muss, damit der Server nach dem Herunterfahren wieder hochfährt.
Warum nicht einen Adaptec oder LSI SAS/SATA Controller der ab geht wie Sau und auch noch
die Möglichkeit bietet ein Cachemodul und eine BBU zu installieren?

An solche Karten schließt man lieber nur ein CD/DVD/ROM/BlueRay Laufwerk dran an
das gibt dann keine Probleme und gut ist es.

Und gibt´s für solche Fälle, wenn man sich an den Abkühlpausen stören sollte, irgendwelches,
sinnvolles Zubehör bzw. Rack-Zubehör, sodass keine Abkühlpausen mehr erforderlich sind?
Lüfter für den Server, kleine Kupferkühler zum aufkleben auf die Karte bzw. die Chips die dort
verlötet sind damit sich das Ding gleichmäßig abkühlt, Kühlung fürs Rack.

Gruß
Dobby
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 aktualisiert um 16:50:08 Uhr
Goto Top
Was für ein Cachemodul denn?! Und was ist eine BBU?!

Und inwiefern sollte eine Adaptec- bzw. LSI-Karte schneller sein?! SATA III ist SATA III, oder etwa nicht?!

Die meisten SBS-Server werden übrigens wohl eher kein Dasein in einem gekühlten Serverraum führen.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 13.08.2015, aktualisiert am 25.08.2015 um 21:14:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was für ein Cachemodul denn?! Und was ist eine BBU?!
Autsch!
Das ist das was jeder RAID-Controller braucht, wenn man einen RAID betreibt
Die Teiel sind dafür da um Datenverlusst zu verhinden, wenn dem Server mal der Strom wegbricht, aber noch Daten auf die Platte geschrieben werden müssen.
Laufen deine Platten ohne Raid? Auch eine SSD kann ausfallen.

Und inwiefern sollte eine Adaptec- bzw. LSI-Karte schneller sein?! SATA III ist SATA III, oder etwa nicht?!
Naja eine HDD ist auch SATAII oder SATA III und kann von 5400 bis 10.000 Umdrehungen haben und ggf auch noch SSD Cache.
Und und und.

Die meisten SBS-Server werden übrigens wohl eher kein Dasein in einem gekühlten Serverraum führen.
Leider face-sad
Aber trozdem gibt es vom Herstelle der Hardware Grenzen für Temperaturen in denen die Teile laufen und ab wann nicht mehr.
Sei froh das die Karte nicht im Betieb aussteigt sondern nur bei einem neustart nicth will.

Gruß

Chonta
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 um 17:52:40 Uhr
Goto Top
Für den Fall, dass der Strom "wegbricht", hat man doch eine USV. Worin liegt denn genau der Unterschied zur USV?!

Raid habe ich bei diesem Server nicht im Einsatz. Die IOCREST-Karte hat außerdem gar kein Raid.
Ein Raid setze ich lediglich bei einem für Datensicherungszwecke verwendeten QNAP-NAS ein, und zwar ein Mirror-Raid.

Bin nun dabei, mich um einen zusätzlichen Lüfter für den Server zu kümmern.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.08.2015 um 18:04:48 Uhr
Goto Top
Ok Du hast kein Redundantes Netzteil und ich ziehe das Netzkabel, was nutzt Dir die USV dann?
USV ist dafür da den Server runterzufahren und das sauber, BBU und dergleichen sind für die Fälle in denen die USV es nicht schaft den Server solange oben zu halten.

Ohne Raid bedeutet aber ein Plattenausfall auch automatisch eine Systemwiederherstellung und nicht nur Plattenwechsel.

Gruß

Chonta
Mitglied: 108012
108012 13.08.2015 um 18:17:00 Uhr
Goto Top
Was für ein Cachemodul denn?! Und was ist eine BBU?!
Das Cachemodul bietet in der Regel eine Cachevergrößerung für den HBA und
die BBU ist eine Batterie bzw. ein Akku der die Daten im Cache hält wenn einmal
etwas passiert. Damit sie nicht verloren gehen und noch auf die HDDs/SSDs
geschrieben werden können.

Und inwiefern sollte eine Adaptec- bzw. LSI-Karte schneller sein?! SATA III ist SATA III,
oder etwa nicht?!
Ein Fiat 500, ein VW Golf IV und ein Mercedes S 65 AMG Coupé sind alle drei Automobile,
die auf vier Rädern fahren und einen Benzinmotor haben, sind doch alle gleich, oder?

Speicher doch mal Deine Konfiguration des HBA ab und wenn der dann defekt ist
nimmst Du Dir einen baugleichen und spielst die Konfiguration wieder auf und
schließt die HDDs/SSDs einfach wieder an und weiter geht es.

Die meisten SBS-Server werden übrigens wohl eher kein Dasein in einem gekühlten
Serverraum führen.
Das hört sich für mich an als wenn jemand sagen würde wir sind nur ein 20 mann
Betrieb und daher wird in unserer Kantine nicht geputzt und das Geschirr auch nicht
abgewaschen, des weiteren bringt jeder sein Toilettenpapier selber mit und Parken
auf dem Angestelltenparkplatz kostet 2 € die Stunde.

Klar hat das nicht jeder, leider! Denn irgend wo gibt es immer einen kleinen
Abstellraum den niemand mehr braucht und den niemand vermisst und der
gut und schnell und kostengünstig zu kühlen geht, Rack rein, Klimaanlage
rein und fertig! Denn die Serverhardware wenn sie denn gekühlt wird hält
eben länger, also wenn sie ewig nahe 35 Grad rennt hält sie eben auch nicht
so lange oder man hat all die nicht erklärbaren Phänomene und sucht sich
"nen Wolf"!

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 13.08.2015, aktualisiert am 25.08.2015 um 21:15:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Das ist dann aber ein ziemlicher Shit, wenn es für soetwas keine Industrienorm bzw. Industrie-Kategorie-Einstufungen gibt.
Es gibt Normen und diese werden auch von deinen Herstellern eingehalten, nur nicht von Dir. Elektronik allgemein wird bei umgebungstemperaturen von 20 ° C genutzt und getestet. natürlich gibt es auch einen Temperature Bereich für den sicheren Betrieb, dies einmal von den verwendeten Bauteil als auch im Gesamtverbund gesehen. Oftmals ist so ein Operating Temp. Range von z.B. 10 ° C bis 65 ° C. Das variert je nach Aufgabe und Verwendung. Sorge für Kühlung deiner SATA III Karte und gut ist. Wie diese Kühlung aussehen kann? Musst du schauen was du in und mit deinen exoten machen kannst.

https://en.wikipedia.org/wiki/Operating_temperature
http://www.makeuseof.com/tag/pc-operating-temperatures-hot-hot/
http://lansystems.com/it-tips-and-trends/safe-computer-temperatures/
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitkleber
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/K%C3%BChlk%C3%B6rper/E01.02.1/Hoch%20w%C3%A4rmeleitende%20Grafitfolien/PG/wlfg90_00meter/$news_ActualPage/2/$news_LinesPerPage/50/news.xhtml

http://www.reichelt.de/Kuehltechnik/2//index.html?ACTION=2&GROUPID=3378&SHOW=0&START=0&OFFSET=30&PROVID=2788&gta=3910704990_61896874950&gkw=Phrase_3910704990_K%C3%BChlk%C3%B6rper&ref=adwords_generic&&gclid=CPqb8ca-pscCFcPMtAodhzULkQ

http://de.rs-online.com/web/c/klebstoffe-dichtmittel-klebebander/klebstoffe/warmeleitkleber/?searchTerm=W%C3%A4rmeleitkleber

Der Server hat nur zwei kleine Lüfter unmittelbar vor dem CPU-Kühlblock und sonst keine weiteren Lüfter.
Ja schon klar, das sieht man auch auf dessen Bild. https://www.asus.com/websites/global/products/mFEulHWY3XNbhgOf/innerview ...
Dac ist nix mit gross kühlen. das ganze ist dafür nicht vorgesehen. Es hat schon Gründe warum ein Server zum Teil Gehäuse mit sHE oder mehr haben. Luft ist und bleibt ein schlechter Wärmeleiter daher braucht es extrem viel Luft. Ist die Luft zu kalt, bekommst du Wasserprobleme (Tauwaser an den Bauteilen tropft auf Platine usw....)

Vermutlich wäre ein zusätzlicher 40x40x...
Und was meinst was dir ein einziger 40 mm Lüfter bringt? Wie viele m³ oder cbft schafft der denn und bei welcher luftstrom geschwindigkeit = was schafft der an Wärme weg? Und woher solle die Kalte Luft in dein Gehäuse kommen?

Sata-Stromanschluss-Adapter mitgeliefert wird?
Da gibt es alles was dein Herz begehren könnte, notfalls nimmst du die Zwei Drähte und lüsterklemmen ....

Gruß,
Peter
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 aktualisiert um 19:39:15 Uhr
Goto Top
Der obige Autovergleich hinkt aber stark. Wenn, dann müsste man schon Autos der gleichen Rennserie unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen, wenn unbedingt ein Autovergleich her soll.

Und zum klimatisierten Serverraum ist zu sagen, dass die Kühlung, wenn man eine permanente Kühlleistung von nur 1000 Watt und einen Strompreis von 20 Cent pro kWh ansetzt, jährliche Stromkosten von immerhin 1.752,- € netto verursachen würde. Außerdem ist dazu zu sagen, dass man nicht überall eine Klimaanlage mit an der Gebäudeaußenseite angebrachtem Wärmetauscher betreiben kann und dass Klimaanlagen ohne an der Gebäudeaußenseite angebrachtem Wärmetauscher wiederum einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben.

Werde es mit einem Sharkoon S402052P-3 Lüfter (40x40x20 mm) probieren. Der schafft 11,8 Kubikmeter in der Stunde. Das sollte für den Zweck reichen.

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/Sharkoon_System_Fan_Serie.p ...


Die besagte SATA-Karte hat mangels Raid keine Konfiguration, die gespeichert werden müsste bzw. gespeichert werden könnte.


Die Sache mit der BBU verstehe ich immer noch nicht. Wie soll denn die batteriegepufferte SATA-Karte etwas speichern, wenn die anhängenden Festplatten nicht mehr mit Strom versorgt werden?
Mitglied: 108012
108012 13.08.2015 um 19:21:13 Uhr
Goto Top
Luft ist und bleibt ein schlechter Wärmeleiter daher braucht es extrem viel Luft.
Oder man kühlt in einem kleineren Raum die Temperatur auf 20 C herunter und dann
ist die Luft schön kühl, denn im Rack sind meist bis zu +10 C und dan sind es meist
schon wieder um die 30 C und die meisten Server geben Alarm ab ~35 C.

Ist die Luft zu kalt, bekommst du Wasserprobleme....
Naja wenn man eine Klimaanlage hat die auch die Luftfeuchtigkeit
regelt muss man zwar im Sommer mal den Wassereimer wechseln
aber ansonsten ist das alles gar nicht so schlecht für die Hardware
oder siehst Du das anders? Kann ja auch sein.

Gruß
Dobby
Mitglied: mrtux
mrtux 13.08.2015 aktualisiert um 21:50:29 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @G-KA:
Werde es mit einem Sharkoon S402052P-3 Lüfter (40x40x20 mm) probieren. Der schafft 11,8 Kubikmeter in der Stunde. Das sollte
Und den wechselst Du nach ein paar Wochen wieder aus weil er jault und rattert. In einen Server verbaut man einen hochwertigen Lüfter z.B. von ebmpapst...

Die Sache mit der BBU verstehe ich immer noch nicht. Wie soll denn die batteriegepufferte SATA-Karte etwas speichern, wenn die
anhängenden Festplatten nicht mehr mit Strom versorgt werden?
Die BBU hält die Daten solange im Cache des Controllers bis der Strom wieder da ist. Sind die Platten wieder Online, wird der Cache auf die Platten geschrieben, fertisch. Was ist da so schwer zu verstehen? Das ist Fachinformatiker erstes Lehrjahr. Bitte in Zukunft auch mal in ein Buch schauen oder mal in der Wikipedia schmökern, der Kollege @Pjordorf hat Dir doch oben schon gezeigt, dass man dort auch Themen aus der IT nachlesen kann. Das ist ein Adminforum, wir können nicht zu jeder deiner Fragen bei den "Blümchen und Bienchen" anfangen, ein bisschen Lerninitiative zum IT-Grundwissen möchten wir ja dann schon auch sehen.... face-wink

mrtux
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 um 21:52:52 Uhr
Goto Top
Gibt es denn auch Mainbords, deren SATA-Ports mittels einer Onbord-BBU-Solution akkugepuffert sind?
Mitglied: 108012
108012 13.08.2015 um 23:25:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Gibt es denn auch Mainbords, deren SATA-Ports mittels einer Onbord-BBU-Solution
akkugepuffert sind?
Nein, zumindest sind mir keine Bekannt.
Nur Boards die schon einen echten RAID Controller on Board haben.

Gruß
Dobby
Mitglied: G-KA
G-KA 13.08.2015 aktualisiert um 23:45:09 Uhr
Goto Top
Das habe ich mir nämlich gedacht, dass es keine solchen Boards gibt. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass der praktische Nutzen dieser BBU-Technik in der Praxis nicht sonderlich groß ist.

Und insofern wird diese BBU-Technik dann doch wohl eher weniger mit "Blümchen und Bienchen" zu vergleichen sein!
Mitglied: 108012
108012 14.08.2015 um 00:09:30 Uhr
Goto Top
Das habe ich mir nämlich gedacht, dass es keine solchen Boards gibt. Insofern kann man
wohl davon ausgehen, dass der praktische Nutzen dieser BBU-Technik in der Praxis nicht
sonderlich groß ist.
???

Und insofern wird diese BBU-Technik dann doch wohl eher weniger mit "Blümchen und Bienchen"
zu vergleichen sein!
???

Man man man, ich steige aus dem Beitrag aus, das ist doch wohl..

Gruß
Dobby
Mitglied: mrtux
mrtux 14.08.2015 aktualisiert um 11:25:04 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @108012:
???
???
Richtisch...und nix für ungut aber schau dir mal seine anderen Fragen an. Ergo: Es sind Ferien und ich bin damit auch raus...

mrtux
Mitglied: Chonta
Chonta 14.08.2015 um 12:04:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der obige Autovergleich hinkt aber stark. Wenn, dann müsste man schon Autos der gleichen Rennserie unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen, wenn unbedingt ein Autovergleich her soll.

Nein der Vergleich war schon in Ordnung. Man könnte auch sagen Deine Karte ist ein Trabant und ein echter Raidcontroller ist ein Mercedes. (nicht der Smart)
Beides wären Autos (ja ein Trabant gilt auch als Auto!) aber der Mercedes kostet nicht nur mehr er kann auch mehr.
Die Frage ob Du es nutz oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Wenn Du die in einem Server keinen RAID nutzt wirst Du das eh irgendwann bereuen und aus deinem Fehler noch lernen können.

BBU ist eine Akku der den Speicher des RAID-Controllers mit Strom versorgt, selbst wenn man das Netzteil ausbaut, und das bis zu mehreren Tagen!
Das Cachemodul auf Flashspeicherbasis von LSI macht das selbe nur halt ohne Akku der immer getauuscht werden muss.
Die Daten die auf deine Platten geschrieben werden laufen alle sammt durch den Cache vom RAID-Controller und werden dort erst gelöscht wenn sie auch wirklich physisch auf der Platte geschrieben wurden.
Cachezugriffe, sollte bekannt sein, ist schneller als direktzugriffe auf die Platte.
Und Zugriffe ohne Cache sind grottig langsam.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, während gerade 4GB Datenin Deine Datenbank geschrieben werden und der Server hat keinen Strom mehr und Du hast keine BBU oder Cachevault Modul im Controller, dann ist die Warscheinlichkeit groß, das daten im HDD Cache/Controller Cache waren und für die Anwendung als geschrieben galten aber noch nicht physikalisch auf der Platte waren.
Das bedeutet mit großer Warscheinlichkeit ist die Datenbank korupt und ggf muss ein Backup her und es gibt Datenverlust.
Mit BBU/Cachevault sind die Daten noch im speicher des Controllers drin und werden an die Platte, wenn die wieder Strom hat übertragen und die Platte kann dann die fehlenden Daten nachschreiebn und deine Dateien sind nicht zerschossen.

Betrachte eine BBU/Cachevault als Versicherung, sie kosten Geld man braucht sie meist nicht, aber wenn sie fehlen und es passiert was hast Du die Zonk.
USV, BBU, RAID, Backup ... geht auch alles ohne (machen auch einige) aber das ist wie Lottospielen nur anders rum, man bekommt keinen Jackpot sondern die Arschkarte.

Gruß

Chonta
Mitglied: 108012
108012 14.08.2015 um 14:38:25 Uhr
Goto Top
Das Cachemodul auf Flashspeicherbasis von LSI macht das selbe nur halt ohne Akku der
immer getauuscht werden muss.
Bei Adaptec nennt sich das Zero Maintenance Cache Protection (ZMCP)
und bei LSI (Cache Voult)

Und Zugriffe ohne Cache sind grottig langsam.
Na klar denn der Cache ist zwar auch nur ein RAM Speicher der aber die Daten direkt
aus der RAID Controller CPU heraus bekommt ohne sie vorher über das gesamte OS
laufen lassen zu müssen.

Dann puffert der RAM die Daten bevor sie geschrieben werden und wenn das kein ECC
RAM ist und man eine Datenbank betreibt hat man eventuell das nächste Problem.
Und wenn davon zu wenig vorhanden ist wird es sogar noch langsamer!

Gruß
Dobby
Mitglied: G-KA
G-KA 16.08.2015 um 02:35:26 Uhr
Goto Top
Manche Eurer Vorschläge sind aber oftmals hauptsächlich nur was für Ölscheichs und IT-Unternehmensgroßaktionäre!

So z. B. werde ich doch wohl selbst wissen, wo ich ein Raid einsetzen will und wo nicht.

Und dort, wo ich kein Raid einsetzen will, werde ich sicherlich keine teure Raidkarte verbauen, wenn ich nur eine Sata3-Karte benötige!
Mitglied: 102534
102534 19.08.2015 um 00:24:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @G-KA:

Manche Eurer Vorschläge sind aber oftmals hauptsächlich nur was für Ölscheichs und
IT-Unternehmensgroßaktionäre!

...echt? Wenn eine neue HDD bestellt werden muss weil eine defekt ist dauert das gut und gerne 2 Tage. Wenn nur 2 Mann nicht arbeiten können oder nur eingeschränkt ist das Geld wieder drin. Und nein, ihr müsst euch keinen Ölscheich einstellen damit die Rechnung aufgeht.

So z. B. werde ich doch wohl selbst wissen, wo ich ein Raid einsetzen will und wo nicht.

Das dachte ich mir bei den meisten deiner Frage.

Und dort, wo ich kein Raid einsetzen will, werde ich sicherlich keine teure Raidkarte verbauen, wenn ich nur eine Sata3-Karte
benötige!

Kann man so machen. Ist dann halt ###e. Sorry, aber bevor ich in einem Unternehmen Daten speichere die nicht auf einem RAID sind speichere ich sie ja sogar lieber in die Cloud! Aber mal im Ernst: nimm ein Synology oder QNAP 2-Bay NAS und klatsch da zwei WD RED rein und gut ist.
Du weißt ja selbst das du keine Ahnung hast, du kostet dem Unternehmen mehr als wenn man das an eine Horde Engineers auslagert wenn du so weitermachst.

BTW: Dank Leuten wie dir haben Systemhäuser und Datenrettungsfirmen wie ONTRACK eine Flotte besagter Mercedes Fahrzeuge auf dem Hof. Nur mal so als Denkanstoß.
Mitglied: 108012
108012 19.08.2015 um 00:36:33 Uhr
Goto Top
wie ONTRACK eine Flotte besagter Mercedes Fahrzeuge auf dem Ho

Mercedes Werk Stuttgart und
Kroll Ontrack GmbH, Hanns-Klemm-Straße 5 , 71034 Böblingen
Na rate mal warum die Leasing-Fahrzeuge von denen haben!

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.08.2015 um 01:33:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @108012:
Na rate mal warum die Leasing-Fahrzeuge von denen haben!
Weil Kroll genug Verdientface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: G-KA
G-KA 25.08.2015 aktualisiert um 21:20:46 Uhr
Goto Top
Habe nun den besagten Sharkoon-Lüfter in den Server eingebaut und das Problem scheint damit gelöst zu sein. Jedenfalls ist das besagte Überhitzungsproblem bei der SATA-Karte nun, als ich den Server testweise neu gestartet hatte, nicht mehr aufgetreten, d. h. der Neustart verlief nun einwandfrei (also ohne Zwangspause).

8d628f74b59005b2199d7edffe79a844
Mitglied: mrtux
mrtux 26.08.2015 aktualisiert um 15:49:22 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @G-KA:
Habe nun den besagten Sharkoon-Lüfter in den Server eingebaut und das Problem scheint damit gelöst zu sein. Jedenfalls
Schau dir mal die braunen Elkos auf deinen Mainboard an. Der Elko links oben sieht schwer nach aufgebläht aus. Vermutlich kommen daher die Probleme beim Neustart und nicht von der SATA-Karte. Wenn das keine optische Täuschung auf dem Foto ist, könnte ich da schon fast drauf wetten...

mrtux
Mitglied: 108012
108012 26.08.2015, aktualisiert am 27.08.2015 um 18:58:35 Uhr
Goto Top
Schau dir mal die braunen Elkos auf deinen Mainboard an. Der Elko links oben sieht schwer nach
aufgebläht aus. Vermutlich kommen daher die Probleme beim Neustart und nicht von der SATA-
Karte. Wenn das keine optische Täuschung auf dem Foto ist, könnte ich da schon fast drauf wetten...
Habe ich auch schon gehabt und mir für 20 € einen neuen auflöten lassen, war in 15 Minuten fertig.

Gruß
Dobby
Mitglied: mrtux
mrtux 27.08.2015 aktualisiert um 23:25:44 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @108012:
Habe ich auch schon gehabt und mir für 20 e einen neuen auflöten lassen, war in 15 Minuten fertig.
Machen wir hier auch aber wir löten selbst, denn wenn einer das noch nie gemacht hat, ist eher das Mainboard in 15 Minuten erledigt....und oftmals sind da auch mehr als ein Elko hinüber... face-wink

mrtux
Mitglied: G-KA
G-KA 28.08.2015 aktualisiert um 20:25:56 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht, dass ich ein Problem mit einem aufgeblähten Elko habe. Ich tippe eher auf eine optische Täuschung oder auf einen "Knick in der Optik". Aber wenn ich das nächste Mal das Servergehäuse offen habe, werde ich sicherheitshalber nochmal genauer hinschauen.
Mitglied: mrtux
mrtux 01.09.2015 aktualisiert um 09:29:13 Uhr
Goto Top
HI!

Zitat von @G-KA:
sicherheitshalber nochmal genauer hinschauen.
Ja, das mach mal besser und schau Dir unbedingt alle Elkos des Boards an, also die (z.B. unter der SATA Karte), die man auf deinem Foto hier momentan nicht erkennen kann. Aufgeblähte Elkos sind eine unmittelbare Folge von zu viel Wärme im Gehäuse., daher ist der zusätzliche Lüfter an sich keine schlechte Idee, denn zu viel Wärme mögen Elkos garnicht, die sind mit einer Flüssigkeit (dem sogenannten Elektrolyt) gefüllt, die dann ausgast und daher kommt dann der Blähbauch. Wenn die Elektrolyflüssigkeit fehlt, haben die Elkos keine Kapazität mehr oder der Innenwiderstand sinkt d.h. aus dem Kondensator wird ein Widerstand (also ein Verbraucher), der das PC Netzteil zusätzlich belastet und dieser zusätzliche anfallenden Strom fehlt dann der CPU oder dem Chipsatz und das macht den Rechner dann instabil....

mrtux