trapper-tom
Goto Top

Word 2000 stürzt beim Wechsel der Schriftart im Dokument ab.

Word 2000 stürzt beim Wechsel der Schriftart im Dokument ab. Ein anderes Benutzerkonto funktioniert.

Hallo Forum,

ich habe auf einem Notebook ein merkwürdiges Word-Problem. Immer wenn ein Dokument geöffnet wird, das nicht die Standardschrift enthält oder in einem neuen Dokument eine andere Schriftart gewählt werden soll, erzeugt Word einen nicht näher klassifizierten Fehler und zwar in dem Moment, in dem man auf das Schriftartenpulldownmenü zugreifen will. (Microsoft Word für Windows hat eine Problem festgestellt und muss beendet werden...). dabei ist es egal, ob die Texte lokal oder auf einem Server liegen. Kurios - Bei einem anderen Computerbenutzer mit den gleichen Rechten auf der gleichen Hardware funktoniert es.

Systemumgebung:
Notebook AMD XP2600, Winxp home, Office 2000, Acrobat reader 6.0 und viele Haustechnikapplikationen.

bisher durchgeführte Aktionen:
- normal.dot gesichert und danach gelöscht
- office-Installation mit allen Features repariert
- office neu installiert
- office erst deinstalliert und dann neu installiert

Alle Maßnahmen waren erfolglos.

Ich brauche bitte einen Tip, was für benutzerspezifische Einstellungen verbogen sein könnten, die diesen Fehler verursachen. Ich möchte ungern die ganzen Anwendungsprogramme neu installieren und wäre über einen Lösungsansatz dankbar.


Grüße - Trapper_Tom

Content-Key: 21538

Url: https://administrator.de/contentid/21538

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 10:36:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

deinstalliere (Ordnerinhalt "wegkopieren") mal kurzfristig ALLE Schriftarten (Windows/Fonts).

Rechner neu starten, Schriften "Step by Step" die Schriften wieder installieren. Scheinbar ist eine Schrift im Ar***. Da Word im DropDown eine Vorschau der Schriften anzeigt, "knallt" es scheinbar.

Gruß, Rene
PS: Keine Sorge, bei fehlenden Systemschriften sollte XP die beim Systemstart automatisch anlegen.
Member: trapper-tom
trapper-tom Dec 13, 2005 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

danke für den schnellen Tip. Habe ihn gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. ich vermute, es liegt auch nicht an den Fonts an sich, denn ein anderer Benutzer des Notebooks, der ja auch auf das Verzeichnis \windows\fonts zugreift, hat diese Probleme nicht. Ich vemute entweder irgendeinen registry-eintrag, der querschießt oder Dateien, die in den Verzeichnissen Anwendungsdaten .... liegen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß

p.s. zur Zeit gibts für den "Absturzuser" auch keine normal.dot (das fällt also als Ursache aus)
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du noch eine Idee?

ehrlich gesagt nein.

Gaaaanz banal könnte es sein, wenn es ein Rechteproblem des "Absturzusers" ist ? vielleicht mal probeweise Adminrechte geben?
Wenn das was bringen sollte, hau ich mich wech face-wink

Alle sonstigen Steps (Reparatur, Install) hast Du ja schon gemacht ...

Gruß, Rene
Member: trapper-tom
trapper-tom Dec 13, 2005 at 12:40:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hat bereits Adminrechte face-sad

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Ich suche weiter

Trapper Tom
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin, Trapper Tom,

habe zwar keine fertige Lösung, aber vielleicht zwei Tipps zum Suchen:

- wenn es nur diesen einen Benutzer trifft und nur im Word auftritt, dann sind ja zwei Stellen wahrscheinlich:
a) Registry HKCU und dort irgendetwas in einem der Software..Office...Word...Zweige, was mit FONTS zu tun hat.
Und da fällt mit nur der HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Word\Addins\ ein, wo eventuell mal osteuropäische/japanische Schriftzeichen als WordXXFonts.Connect eingetragen sind. Passiert schnell mal, wenn man/frau mal im Internet ein fremdländisches *.doc-Dokument via Explorer öffnet, z.b. ein thailändisches Hotelverzeichnis. Den Schlüssel würde ich mal prüfen und ggf. nach Export/Sicherung löschen.
b) Oder direkt im Word die banalen Sachen prüfen: welche *.dot hat User und ggf. welche Addins sind eingebunden.

Wenn dort nichts mit vertretbarem Aufwand zu finden ist: Word/Office deinstallieren und neu installieren.

Viel Glück
Biber
Member: trapper-tom
trapper-tom Dec 28, 2005 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

habe Deinen Tip mit dem Reg-Schlüssel überprüft. Leider ohne Erfolg. Die Addins kann ich erst im Januar prüfen, weil der User, drängel, drängel, sein Notebook wieder hat. Und wenn er die Schriftart nicht verändert, geht word auch.

Guten Rutsch ins neue Jahr! - Trapper Tom
Member: trapper-tom
trapper-tom May 05, 2008 at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
Habe mich gerade erinnert, was ich damals tat, um das Problem zu lösen.

Ich habe dem User ein neues Benutzerprofil eingerichtet und seine Desktopverknüpfungen wiederhergestellt. Es funktionierte danach. Mittlerweile ist das Notebook asgemustert.

Ich habe zwar nur die Wirkungbekämpft, kennzeichne den Beitrag trotzdem als gelöst.
Member: broecker
broecker Aug 11, 2012 at 09:48:13 (UTC)
Goto Top
da man noch reinschreiben kann für andere Benutzer:
Ist gar kein Drucker eingerichtet, stürzt Word nachvollziehbar ab, d.h. zumindest XPS-Drucker sollte da sein, früher hat man dafür einen Alibi-Textdrucker eingerichtet.
HG
Mark