zeeb
Goto Top

Word 2003 öffnet Dateien in einem bestimmten Verzeichnis immer schreibgeschützt

Bei einem bestimmten PC im Netzwerk tritt das Problem auf, dass Word Dokumente in einem bestimmten Verzeichnis auf einem Windows Server 2000 nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Der User, der versucht die Word Dateien zu öffnen, hat Vollzugriff auf das Verzeichnis. Vom gleichen PC aus kann auch als Admin nicht auf diese Daten zugegriffen werden. Gehe ich nun an einen anderen PC kann der User der dort normalerweise arbeitet problemlos alles öffnen und auch wieder speichern. Meldet sich nun an diesem PC der erste User (der das Problem hat) an, werden die Dateien wieder schreibgeschützt geöffnet. Der User kann die Datei auch nicht unter einem anderen Namen abspeichern.
Gestern abend habe ich dann den Server neu gestartet, aber das löste das Problem leider auch nicht.
In den Sicherheitseinstellungen kann ich leider auch nichts feststellen. Der User hat Vollzugriff auf das Verzeichnis, und ich habe diese Rechte auch für alle Unterverzeichnisse und Dateien übernommen.
Ich habe keine Idee mehr, was ich noch versuchen soll und hoffe auf eure Hilfe.

Grüsse

Content-Key: 134408

Url: https://administrator.de/contentid/134408

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Jan 26, 2010 at 15:31:53 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich nach einem Rechteproblem für diesen user, in diesem verzeichnis aus.

erstelle mal im explorer via rechtsklick ne text datei, speichere sie ab, ändere inhalt und lösche sie wieder. geht das ?
Member: Zeeb
Zeeb Jan 26, 2010 at 15:37:48 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Datei nicht mal erstellen. Da kommt eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird. Aber wenn doch in den Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses für diesen User Vollzugriff gestattet ist, wo muss ich dann die Rechte ändern? Oder könnte es ein Problem mit dem Profil des Users sein?
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Jan 26, 2010 at 15:39:59 (UTC)
Goto Top
glaube nicht das er vollzugriff hat face-smile

ist die vererbung aktiv ? kannst unter sicherheitseinstellungen/erweitert prüfen.
Member: hajowe
hajowe Jan 26, 2010 at 15:42:05 (UTC)
Goto Top
Fang mal vorne an.

Wie erfolgt die Laufwerkszuordnung bei dem User wo es nicht funktioniert ?

Wird die per Loginscript zugewiesen oder wurde die manuell erstellt?
Vielleicht mit einem anderen Benutzer der die Rechte nicht hat?

Befindet er sich vielleicht noch in anderen Gruppen , die wiederum in dem Ordner mit besonderen eingeschränkten Rechten vermerkt sind?

Möchte Dir hiermit einige Denkanstösse geben wo du nachschauen kannst.
Member: Zeeb
Zeeb Jan 26, 2010 at 16:14:36 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch nicht, dass er Vollzugriff hat, sonst würds ja funktionieren, aber da steht halt, dass er das hat face-smile

Vererbung kann ich aktivieren und die Berechtigungen für die Unterverzeichnisse vererben, ändert aber nichts am Problem. Hab ich grade versucht.

Der User greift direkt über die Netzwerkumgebung auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Server zu.
\\Server\Verzeichnis

Ich habe jetzt nochmal alle anderen Benutzer getestet, die Vollzugriff haben sollten auf das Verzeichnis. Insgesamt 4 User, bei 2 funktionierts, bei zwei nicht. Ich als Admin habe auch Vollzugriff und kann die Dateien normal öffnen.
Für alle 4 User sind die gleichen Sicherheitseinstellungen eingetragen. Ich kapiers nicht. Das ist doch nicht logisch.
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Jan 26, 2010 at 16:20:54 (UTC)
Goto Top
hast dir mal die rechte auf einer einzelnen datei angeschaut ? also nicht auf dem ordner selbst.
Member: bastla
bastla Jan 26, 2010 at 17:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Zeeb!

Wie sehen denn die Freigabeberechtigungen für das Verzeichnis aus?

Grüße
bastla
Member: hellebore
hellebore Jan 27, 2010 at 08:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lösche mal die normal.dot aus dem lokalen Profil des users. Beim nächsten Öffnen von Word, wird diese neu erstellt.

Wir hatten das gleiche Problem auch und das lag einer defekten Normal.dot.

MfG
hellebore
Member: Zeeb
Zeeb Jan 27, 2010 at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
also in den Sicherheitseinstellungen steht, dass User auch Vollzugriff auf die Datei hat. Diese Berechtigung ist geerbt vom übergeordneten Ordner.

@bastla: Das wars!!!! Besten Dank. In den Freigabeberechtigungen hatte der User keinen Vollzugriff, in den Sicherheitseinstellungen aber schon.

Besten Dank auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem befasst haben.