Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2003 und Dokumentenvariablen

Mitglied: 26831

26831 (Level 1)

07.12.2006 um 10:20 Uhr, 7088 Aufrufe

WENN-DANN-SONST per VBA, da Dokumentenvariablen nicht mehr verfügbar sind, wenn Sie in der WENN-DANN-SONST-Funktion von Serienbriefen enthalten sind.

Hallo zusammen,

(Die eigentliche Frage steht ganz unten)

Infos:
wir nutzen ACT 8 (Kontaktesoftware) und können aus ACT heraus z.B. einen Serienbrief erstellen. Das Wordformular öffnet sich auch und die angelegten Dokumentenvariablen klappen, aber ein Blick in Ansicht->Symbolleisten->Seriendruck bringt Verwunderung.
Dort sind alle Buttons bzgl. Seriendruck deaktiviert, außer "Datenbank anlegen"?!?!
OK...in der Menüleiste oben rechts habe ich einen weiteren Punkt "ACT" und dort gibt es auch den Punkt "Feldliste anzeigen". Es wird mir nun die Leiste angezeigt, wie man sie von der Seriendruckleiste (normalerweise) her kennt.

Ich wähle die Anrede aus und staune: Dort steht nun {DocVariable[ACTFIELD]TBL_CONTACT.SALUTATION}?!?!
Eigentlich bin ich mehr diese Form gewohnt: {MERGEFIELD "Anrede"}

Nun kommt die berühmte Wenn-Dann-Situation ala: {Wenn Anrede = Herr DANN "r Herr" " Frau"}
Das klappt aber nur mit diesen MERGEFIELDS, nicht aber mit diesen DocVariable-Feldern. Fehlermeldung: Objekt wurde gelöscht.

Meine nächste Idee war die Erstellung eines VBA-Scripts bei Document_New():

Code:
strAnrede = ActiveDocument.Variables("[ACTFIELD]TBL_CONTACT.SALUTATION")
if strAnrede = "Herr" than
strAnrede = "r Herr" + ActiveDocument.Variables("[ACTFIELD]TBL_CONTACT.FULLNAME")
und so weiterDie Meldung war dann zwar weg, aber mir wurde grundsätzlich der Eintrag von ELSE (Sehr geehrte Damen und Herren) zurückgeliefert.

Im Direktfenster vom VBA-Editor liefert mir ? ActiveDocument.Variables("[ACTFIELD]TBL_CONTACT.SALUTATION") ein zurück.

Klar...wenn da nicht Herr oder Frau drin steht sondern , dass das Script mit ELSE aussteigt.

Ich habe mein Script aus der ACT-Vorlage ausgeschnitten und in das von ACT neu erstellte Dokument wieder eingefügt und das Dokument gespeicht. Wenn ich dieses Dokument jetzt wieder öffne, dann klappt es!!!

In Word habe ich noch den Script-Editor gefunden und festgestellt, dass die Dokumentenvariablen dort zu finden sind. Man staune: In der Formatvorlage steht bei [ACTFIELD]TBL_CONTACT.SALUTATION tatsächlich .

Ich habe nun einen STOP in mein Script eingebaut und festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt, wo mein Script ausgeführt wird, die Dokumentenvariablen von dem ACT-Prog noch NICHT von auf z.B. "Herr" geändert wurden. Also habe ich mir einen Button auf das Dokument gepflanzt mit dem ich mein Script dann nachträglich starten kann und siehe da es funktioniert.

Nun die Frage an Euch:
Wie schaffe ich es mein VBA-Script NACH der Änderung dieser DocumentenVariablen zu starten? Oder wie kann ich ein VBA-Script starten, wenn das Dokument fertig geladen ist?

Stefan
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

MS Word 2003 Information Rights Management IRM

Frage von michi19Microsoft Office3 Kommentare

Wir sind ein Reisebuchverlag mit umfangreichen Druckwerken, die prall mit veränderungsanfälligen Informationen gefüllt sind. Deshalb werden die Manuskripte im ...

Visual Studio

Vb.net Datenfelder aus Word 2003 Dokument auslesen

Frage von Herbrich19Visual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich habe Netzwerkfreigabe mit Word Dokumenten (2003 / DOC), diese beinhalten Datenfelder. Diese würde ich gerne mit einen ...

Microsoft Office

WORD 2003 "Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um die Grafik anzuzeigen oder zu drucken"

gelöst Frage von johanna-pMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, beim Erstellen eines Reiseberichts mit vielen Bildern erscheint bei Seite 23 (die Datei ist jetzt ca. 0,8 GB ...

Microsoft Office

Word 2010 Vorlage nach Word 2007?

Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...