derschakal83
Goto Top

Word 2003 - In welcher Normal.dot wird gespeichert - Benutzervorlagen oder Arbeitsgruppenvorlagen

Hallo miteinander,

Wir haben in unserer Firma folgende Konstellation: Die Benutzer einer Abteilung arbeiten mit gemeinsamen Word-Vorlagendateien, also dem selben "Benutzervorlagen"-Pfad. Dort sind dann in der Normal.dot auch diverse Autotexte usw. hinterlegt.
Jetzt hatten wir in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass sich die Normal.dot "zerschossen" hat, wahrscheinlich grade aus dem Grund, dass alle auf denselben Pfad zugreifen. Wir mussten sie dann aus einer Sicherung wieder neu einspielen.
Deswegen haben wir uns überlegt, für die "Benutzervorlagen" und die "Arbeitsgruppenvorlagen" jeweils getrennte Verzeichnisse zu verwenden.
Also die Benutzervorlagen z.B. in H:\<jeweiliger Username> und die Arbeitsgruppenvorlagen unter H:\Arbeitsgruppenvorlagen. In beiden Verzeichnissen befindet sich jeweils eine Normal.dot, in den Arbeitsgruppenvorlagen außerdem auch noch weitere Vorlagen-Dateien. In der "privaten" Normal.dot soll eigentlich nichts wichtiges drinstehen.
Was aber, wenn nun z.B. ein neuer Autotext hinzugefügt wird... wird dieser in der Normal.dot für die Benutzervorlagen, oder in den Arbeitsgruppenvorlagen gespeichert? Sprich, haben die anderen Benutzer diese Autotexte dann auch zur Verfügung? Ansonsten müsste man die Normal.dot aus dem "Privat"-Verzeichnis ja immer hin und her kopieren zwischen den Anwendern.
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich erklären können....

Wär toll wenn's hier ein paar Word-Spezies gäb, die sich damit auskennen face-wink
Schonmal vielen Dank!

Gruß Tobias

Content-Key: 95552

Url: https://administrator.de/contentid/95552

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Aug 28, 2008 at 15:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias

Benutzervorlange ist der Pfad für die normal.dot. Arbeitsgruppenvorlagen der Pfad für die Vorlagen.
Wenn Du das wie oben beschrieben machst, musst du unter Arbeitsgruppenvorlagen keine normal.dots mehr plazieren. Es werden nur noch die "privaten" benutzt, was den Nachteil hat, dass jeder seine Autotexte für sich selbst pflegen muss...
Wenn du wie ihrs jetzt habt, eine normal.dot für alle hast, hat jeder Benutzer beim schliessen von Word einen Fehler..die Aenderungen konnten nicht in normal.dot gespeichert werden blabla, falls jemand anderes das Word auch noch offen hat und kann schlussentlich seine Autotexte auch nicht speichern...

Gruss Muecke
Member: derschakal83
derschakal83 Aug 29, 2008 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Muecke,

ah okay. Das macht mich auf jedenfall schlauer face-smile
Im Moment wird das wohl laut den Anwendern auch so praktiziert wie du das beschreibst... also wenn etwas an der normal.dot geändert werden soll, gehen alle kurz aus Word raus, bis auf den der die Datei bearbeitet.
Hast du schon Erfahrungen gemacht das dadurch die Normal.dot beschädigt werden kann, also wenn alle auf dieselbe zugreifen? Denn bei uns war das jetzt schon zweimal der Fall. Wir vermuten, dass es eben damit zusammenhängt das Sie für alle im selben Pfad liegt.

Gruß Tobias
Mitglied: 59769
59769 Aug 29, 2008 at 11:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias

Ich hab das noch nie wirklich so eingerichtet...die Fehlermeldung beim schliessen von Word finde ich nervend und auch dass man dann schlussentlich doch nichts daran ändern kann, wenn sonst jemand noch das Word offen hat.
Bisher hab ich immer allen eine eigene normal.dot eingerichtet und die Aenderungen dann über Tools>Templates and AdIns>Organize vom einen normal.dot ins andere kopiert.
(Hab gerade kein deutsches Word face-wink)
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so das normal.dot korrupt wird, vorallem auch wenn zwei User das Word genau zur gleichen Zeit schliessen wollen.
Member: derschakal83
derschakal83 Sep 03, 2008 at 12:16:28 (UTC)
Goto Top
Hi Muecke,

vielen Dank für die Hinweise! das wird mich auf jedenfall weiterbringen.

Gruß Tobias