excaliburx
Goto Top

Word 2003 - Vorlage - Fehlermeldung wegen Mehrbenutzerzugriff

Hallo zusammen,

wir setzen Office 2003 auf einem Win 2008 R2 Terminalserver ein.

Ich habe nun mit Word 2003 ein neue Vorlage erstellt, da die alte Vorlage, die wir bisher auf dem Netzlaufwerk gespeichert war, zerstört war.

Nun kann es ja vorkommen, dass mehrere Benutzer gleichzeitig Word starten und somit die Vorlage geladen wird.
Dies hatte bisher immer ohne Schwierigkeiten funktioniert.

Folgendes Problem tritt nun jedoch mit der neu erstellten Vorlage auf :

Beim Beenden von Word erscheint die Fehlermeldung, dass die Vorlage "Normal.dot" bereits geöffnet ist und diese nicht gespeichert werden kann...

Die Normal.dot ist in Verwendung bei Mehrbenutzerzugriff auf TS, jedoch wie bisher über Netzlaufwerk.

Wenn der User, der die Vorlagendatei sozusagen sperrt mit seinem Dateizugriff, diese Datei wieder freigibt, erscheint beim Beenden von Word keine Fehlermeldung.

Am Win 2008 Dateiserver habe ich nun die Oppurtunistic Locking deaktiviert (dies für eine andere Software, die im Einsatz ist erforderlich).

Es wird sich dann rausstellen, ob das Problem weiterhin besteht.

Hat jemand noch Infos zu diesem Thema, was genau passiert, wenn die Normal.dot geladen wird und wie sich dies mit Mehrbenutzerzugriff auf die gleiche Datei verhält?

Gruß

Content-Key: 177237

Url: https://administrator.de/contentid/177237

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 14, 2011 at 15:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen wie die Technik der Word-Vorlagen genau funktioniert?

Also wenn mehrere Benutzer (auf einem TS) in einer Domäne auf Vorlagen-Datei "Normal.dot" zum selben Zeitpunkt/Zeitraum zugreifen, diese Datei allerdings "gesperrt/gelockt" ist von einem anderen Windows-Benutzer.

Vielen Dank!

Gruß