lukluk
Goto Top

Word 2007: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2-3 Wochen vermehrt Probleme mit Word. Dies betrifft jetzt schon ca. 5 Rechner, die nahezu zeitgleich angefangen haben, deswegen muss es vermutlich an irgendeinem Update o.ä. liegen?!

Die betroffenen PCs laufen alle auf Windows 7 32bit mit Office Pro 2007.

Wenn man nach dem Start morgens ein Word-Dokument aufmacht, dreht sich die Sanduhr und sagt nach ca 2 Min "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten". Laut Google kann das von irgendwelchen Add-Ins kommen aber hier haben wir keine speziellen Installiert... nur den Adobe PDF Drucker-Treiber. Was zur Problemlösung hilft sind Neustarts. Manchmal hilft einer, manchmal 2 oder erst 3. Wenn es dann läuft, dann funktioniert's auch den ganzen Tag. Am nächsten Morgen dann wieder das Glücksspiel, ob es tut.

Bei einem der PCs wars sogar soweit, dass es ihm das Word zerschossen hat... er wollte sich dann konfigurieren, was nach 2h ohne Resultat von mir abgebrochen wurde. Im Admin-Konto war alles i.O. Daraufhin musste ich sein Profil entfernen und neu draufziehen.. dann tat's wieder.

Da die Probleme nahezu zeitgleich auf mehreren, unabhängigen PCs auftauchten, vermute ich, es liegt an irgendeinem November-Update..... aber näher konnte ich es nicht spezifizieren.

Laut Google gab's wohl ein Problem mit KB3097877 , dies betraf aber eher Outlook. Entfernt habe ich es dennoch - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Grüße, LL

Content-Key: 290226

Url: https://administrator.de/contentid/290226

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 122573
122573 06.12.2015 um 20:09:11 Uhr
Goto Top
Alle AddIns deaktivieren ist mal das erste. Wird er Rechner nachts runtergefahren oder Ruhezustand oder sowas? Ist es auch bei Excel oder Powerpoint so? Sind alle Office Updates eingespielt? Sind andere Office Versionen installiert?
Mitglied: lukluk
lukluk 06.12.2015 um 20:33:14 Uhr
Goto Top
Hallo. Add Ins wurden alle deaktiviert. Selbst der abgesicherteModus tut's nicht.

PCs werden nachts heruntergefahren.

Excel ist nicht betroffen. Bin mir zu 95% aber nicht 100 sicher... werde es morgen teste. falls es Probleme gibt. PPT habe ich nicht getestet.

Updates sind alle drauf.

Andere Versionen gibt es nicht. Bei einige. zusätzlich Visio 2007 aber das sollte ja nix zur Sache tun.

Grüße LL
Mitglied: xbast1x
xbast1x 07.12.2015 aktualisiert um 10:08:07 Uhr
Goto Top
Lad dir den SmartTools Office DDE-Fix runter, damit hat es bei mir bisher immer funktioniert. Was die Ursache ist weiß ich bisher leider noch nicht.

Link : http://www.smarttools-publishing.de/DDEFix/SmartToolsOfficeDDE-Fix.zip
Mitglied: lukluk
lukluk 07.12.2015 um 10:14:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @xbast1x:

Lad dir den SmartTools Office DDE-Fix runter, damit hat es bei mir bisher immer funktioniert. Was die Ursache ist weiß ich bisher leider noch nicht.

Link : http://www.smarttools-publishing.de/DDEFix/SmartToolsOfficeDDE-Fix.zip

Hallo xbast1x, danke für den Hinweis.

das habe ich aber bereits gemacht, das war einer der Top Treffer, die Google ausgespuckt hat. Leider ohne Erfolg. Da gibts auch einen MS Fix It (#50599, "How to reset user options and registry settings in Word"), dieser brachte ebenfalls keinen Erfolg.


---

Vermutlich ist auch Outlook betroffen, wie ich heute feststellen musste... auch dies wurde mir nun seit Do. 3x gemeldet. Bestimmte Mails (nicht alle) Outlook zum Absturz bringen. Auch hier hilft es 2-3x neu zu starten, dann tut's wieder.

Grüße, LL
Mitglied: 122573
122573 08.12.2015 um 15:16:42 Uhr
Goto Top
kannst du Office neuinstallieren? Nutzt ihr WSUS
Mitglied: lukluk
lukluk 08.12.2015 um 15:23:49 Uhr
Goto Top
Moin. Habe einen Re-Install noch nicht getestet.. wäre auf Anhieb nicht meine erste idee, wenn das Problem ab Zeitpunkt X zeitgleich bei mehreren Kisten auftritt.

WSUS nutzen wir, ja.
Mitglied: 122573
122573 08.12.2015 um 15:26:34 Uhr
Goto Top
es kommen also nur Patches via WSUS. Wurde was an den Standardprogrammen geändert? Oder was an der Registy, was damit zu tun haben könnte?
Mitglied: lukluk
lukluk 09.12.2015 um 00:47:16 Uhr
Goto Top
Hallo Unbekannt1234, danke für deinen Post.

Ja, Updates kommen auf diese Clients ausschließlich per WSUS..


An den Standardtools wurde konkret nichts geändert, lediglich die normalen Versionsupdate der üblichen Verdächtigen, die per Softwareverwaltung verteilt werden. Also Adobe Reader, Java, Flash, Firefox, Irfan, VLC, 7zip.. das müssten sie alle sein. Ob die was in die reg schreiben kann ich in dem Fall nicht beurteilen.


Was noch dazu kommt und evtl. zum Fehlerbild passen könnte - aber nicht muss (!)...

Wir haben seit längerem eine Software im Einsatz, die für unseren Plotter ist: HP Instant Printing Utility 3.6
Bei einigen Clients (nicht bei allen) hatte ich zeitgleich ein problem mit den Shell Extensions.. also bei Rechtsklick ist die explorer.exe abgestürzt. Habe dann verschiedene 3rd Party Extensions deaktiviert und das Problem auf die Extension von dem o.g. Tool runter gebrochen. Dies wurde aber in den letzten Wochen/Monaten NICHT geupdated.

Evtl. ist es eine Idee das Tool mal runterzuschmeißen, aber ich glaube leider nicht dran, dass es die Lösung sein wird.

Grüße
Mitglied: lukluk
lukluk 14.12.2015 um 09:16:43 Uhr
Goto Top
Kleines Update: ich musste gerade feststellen, dass einer der betroffenen PCs Office 2010 hat. Also liegt es nihct zwangsläufig an 2007 bzw. einem Update für 2007.

Das Problem besteht weiterhin...
Mitglied: 122573
122573 14.12.2015 um 14:01:54 Uhr
Goto Top
lasse mal die Office Diagnose durchlaufen.
Mitglied: lukluk
lukluk 17.12.2015 um 22:39:57 Uhr
Goto Top
Hi, sorry für die späte Antwort. Die Diagnose und Reparatur hatte ich schon gemacht.
mein aktueller Workaround ist ein Upgrade auf Win10, bisher machen sich die 2 Testmaschinen gut...

Grüße
Mitglied: 122573
122573 17.12.2015 um 22:46:30 Uhr
Goto Top
zu W10 soll ich ja keine Kommentare bezüglich Spionage abgeben. Aber teste doch mal mit 8 oder 8.1
Mitglied: lukluk
lukluk 28.12.2015 um 12:00:36 Uhr
Goto Top
Moin,

W8 bzw 8.1 hab ich auf einigen Maschinen laufen... bin davon nicht allzu überzeugt. An und für sich würd ich gern noch einige Jahre bei W7 bleiben, habe nun aber die besagten Maschinen bzw. den gesamten Bereich auf 10 hochgezogen und hab nun vorerst ruhe. Das Problem konnte ich weiterhin nicht identifizieren aber damit halt umschiffen. Trotzdem Danke für deine Versuche zu helfen.

Auch wenn ohne Lösung markiere ich diesen beitrag mal als fertig...

Grüße, LL