Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Word 2007 Dokumente wird automatisch ein Werbebanner eingefügt

Mitglied: Wurstmixer

Wurstmixer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2012 um 00:12 Uhr, 2735 Aufrufe, 6 Kommentare

Das Problem besteht seit ca. einem Monat. Irgendetwas muss sich bei mir eingeschlichen haben....

Im Detail:

In den letzten Wochen wurde nicht viel installiert. Nero 12 nur; evtl. ein Updte von xmedia-recode.

Ich weiß nicht genau, wann es geschah, aber mir fiel auf, dass, wenn ich Word-Vorlagen öffne und die Datei dann speichere, dann wird automatich im Kopf und/oder Fußbereich ein kleines rotes Banner hinzugefügt (ca. 15cm breit, 0,4cm hoch, direkt nach dem Kopf-/Fußzeilenbeginn).

Bei .dotx Vorlagen geschieht das wie folgt: Vorlage öffnen, unter einem bestimmten Namen abspeichern, dann bei Eingabe des ersten Zeichens wird das Banner gesetzt (oben und unten im Kopf-/Fußbereich). In dem Banner steht dann weiß auf rot: "Printers, Ink, supplies -> www.office-partner.de -> high quality, low prices"

Ich habe schon alles gegoogelt aber hierzu nichts gefunden. Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

- Ältere Dateien & Templates (Archiviert) geöffnet und bearbeitet, danach neue abgespeichert: Alle bekommen so einen Banner.
- Add-ins, Makros, ActiveX im Vertrauensstellungscenter deaktiviert: Das Banner wird weiterhin hinzugefügt.
- Daten als RTF gespeichert: Banner wird hinzugefügt.
- Registry durchsucht: Nichts gefunden

Es muss also irgendein Schadcode sein, der sich in das Programm hineingefressen hat und nicht nur Dateien infiziert. Die Banner kann man problemlos löschen. Problem ist nur, wenn man es in der Eile einmal übersieht.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das wegbekomme? - Entweder konkrete Einzelmaßnahme (wo kann ich noch schauen, was muss ich löschen oder deaktivieren?) oder mit welchem (kostenlosen) Tool ich das System hiervon befreien kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Dietmar
Mitglied: 108012
17.12.2012 um 08:31 Uhr
Dir auch kein "Hallo" oder guten Morgen Dietmar,

also ich denke da hilft auch kein noch so guter Tipp mehr. Sorry.

Nach einem Monat fällt Dir auf, dass Du da was installiert hast und nun soll es weg? Nach einem Monat?
Und wir sollen nun von zu Hause, der Arbeit oder sonst wo mal raten was das war?
Jemandem der einen 15 x 4 cm roten Balken ab und zu übersieht?

Also ich habe ja auch schon harte Zeiten hinter mir, aber das ist doch wohl echt nicht mehr zu toppen!
Das muss auch nicht zwingend ein "Programm" gewesen sein, was Du installiert hast.
Das kann ebenso eine Webseite gewesen sein die Du besucht hast und die Dir das "Ding" untergeschoben hat.

Hast Du denn einen Virenscanner auf Deinem System und ist der auch aktuell?

Naja für wen das Mistding Werbung macht ist doch klar oder?

Hast Du dort einmal eine Mail hingeschickt und nachgefragt wie Du deren unerwünschte Werbung wieder los wirst? Oder zumindest mit was für einem Quatsch diese daher kam?

Das ganze nennt sich übrigens Adware und dafür gibt es diverse freie Tools zum Download im Internet!

Oder warst Du auf deren Seite www.office-partner.de und hast Dir das dort eingefangen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.12.2012 um 08:52 Uhr
Moin,

wenn du sowas auf dem Rechner hast und nicht weisst woher das kommt dann bietet sich folgende Überlegung an: Was ist noch auf dem Rechner was ggf. Passwörter übermittelt, Tastatureingaben mitschneidet usw? Jemanden dem nach 1 Monat auffällt das nen roter Banner in den Word-Dateien liegt - dem fällt nen kleiner Trojaner wohl kaum auf…

Ich würde dir im Zweifel empfehlen die Kiste platt zu machen. Ist zwar ggf. der Overkill - aber lieber einmal die Kiste neu aufgesetzt und dann gleich alle Passwörter einmal geändert als plötzlich festzustellen das du doch noch 5 andere Gäste auf dem Rechner hattest die du nicht willst…

Schönen Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.12.2012 um 08:56 Uhr
@maretz

Ist zwar ggf. der Overkill...
Finde ich nicht, eher das mit dem "nach einem Monat".....

...aber lieber einmal die Kiste neu aufgesetzt und dann gleich alle Passwörter einmal geändert als
plötzlich festzustellen das du doch noch 5 andere Gäste auf dem Rechner hattest die du nicht willst…
Oder morgens um 03:00 Uhr die Herren von der Kripo mal mit Dir reden wollen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Wurstmixer
17.12.2012 um 10:25 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen,

1. Entschuldigung für die unhöfliche Anrede.
2. Tut mir leid, dass ich es erst nach ca. 1 Monat bemerke, aber ich schreibe ca. 2 Word-Dokumente im Monat. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte irgend wo her etwas falsch hineinkopiert.
3. Die Kiste wurde vor vier 3 Tagen platt gemacht, HDD neu partitioniert usw.
4. Nach dem ersten Start/Installation war der Mist wieder drauf.

Ich habe neuerdings als neue SW lediglich Nero 12 drauf (auch da will sich Ask-Toolbar installieren)
Zudem habe ich den Nero Cover designer (Freeware) installiert, der will dann ein AVG Tool mitinstallieren, dessen Sinn sich mir entzieht. Sonst habe ich eigentlich nichts schäbbiges mit dem PC gemacht.

Werde meine Adware&Trojaner&Antiviren Lösung überdenken müssen. Ich hatte mich blind auf Microsofts MSE verlassen...

Vielen Dank schon einmal & viele Grüße
Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.12.2012 um 10:30 Uhr
Hallo Dietmar,

Ich habe neuerdings als neue SW lediglich Nero 12 drauf (auch da will sich Ask-Toolbar installieren)
Entweder über Systemsteuerung > Software deinstallieren (aber nur die Ask-Toolbar)

Oder Nero deinstallieren und neu booten und bei der nächsten Installation dann bitte "Benutzer definiert"
und dann eben gucken wo man die Ask-Toolbar abwählen kann.

Nero Cover Designer das selbe wie bei Nero selbst, entweder über die Systemsteuerung oder gleich bei der Installation.

Viel Glück
Gruß Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.12.2012 um 14:23 Uhr
Hallo,

Zitat von Wurstmixer:
3. Die Kiste wurde vor vier 3 Tagen platt gemacht, HDD neu partitioniert usw.
4. Nach dem ersten Start/Installation war der Mist wieder drauf.
Wenn du nach dem ersten Start dieses wieder drauf hattest, können nur deine originalen Datenträger (gepresste DVDs von MS) verseucht sein. Das wird es wohl nicht sein, oder?
Wie hast du neu Installiert?
Mit nur dem Windows OS und MS Office installiert, war da das Zeug schon wieder drauf?
Nach allen Updates, war da dies Zeug wieder drauf?
Nach aufspielen deiner zusätzlichen Programme Nero 12 war da dies Zeug wieder drauf?
Nach aufspielen deines Nero Cover Designer (Achtung: Datenquelle genauestens Prüfen) war da dies Zeug wieder drauf?
Nach rückspielen deiner Daten (Wie wurde dies gemacht? Mit EasyTransfer?) war da dies Zeug wieder drauf?

Nur so kannst du es rausfinden wo es herkommt, oder du bezahlst jemanden der es für dich macht.

Beim Installieren darauf achten eben keine ASK Toolbar und Co. zu Installieren wenn diese eben nicht gewünscht werden. Dazu ist aber die Standardinstallation meistens nicht zu verwenden, sondern die Benutzerdefinierte. Eine Option muss es geben, gerade bei käuflich erworbener Software. Wenn der Hersteller (Nero AG) dies nicht vorsieht, dann kommt eben solche Software nicht auf den Rechner, Punkt. Es gibt auch zu Nero Alternativen.

Sonst habe ich eigentlich nichts schäbbiges mit dem PC gemacht.
Alles was aus dem Internet kommt kann, muss aber nicht, verwanzt sein. Auch seriöse Anbieter sind davor nicht gefeit.

Ich hatte mich blind auf Microsofts MSE verlassen...
Die einzige sichere Antiviren und Co Software ist Brain 1.0 Alles andere ist nur ein Werkzeug um es dem Brain 1.0 leichter zu machen und es ist zwingend angeraten. MS Security Essentials tut aber nur das für was es gebaut wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Und auch MS Defender (Du nennst ja aus Datenschutzgründen dein OS nicht) tut nur das für was es gebaut wurde.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2007 zerlegte Formatierung bei eingebetteten Word-Dokumenten

Frage von renarenaMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Kunde von uns verwendet Office 2007 in einer WTS-Umgebung. Aus Gründen, die hier nicht weiter diskutiert ...

Backup

Backup von WORD dokument

gelöst Frage von justdanBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Microsoft Office

Word Dokumente öffnen sich nicht

Frage von xbast1xMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass wenn mehrere Word Dokumente geöffnet sind sich keine zusätzlichen öffnen lassen. ...

Entwicklung

Word Dokumente in PDF umwandel

gelöst Frage von Daniel3Entwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es ein Programm, dass es schafft Word Dokumente von einen Ordner automatisch in einen anderen Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...