emjott
Goto Top

Word 2007 zeigt nicht an, wer die Datei geöffnet hat

Hallo die Herren,

bei 3 meiner 5 XP-SP3-Clients mit Office 2007 SP2 habe ich das Phänomen, wenn eine bereits geöffnete Word-Datei von jemand anderen geöffnet wird, nicht mehr der Nutzername angezeigt wird. Seit wann dieser Fehler auftritt konnte mir keiner sagen...

komisches Ding, habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Die Clients sind alle in der gleichen Windows-Domäne (W2k3SBS)

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 143956

Url: https://administrator.de/contentid/143956

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: schuhmann
schuhmann Jun 01, 2010 at 11:59:05 (UTC)
Goto Top
Haben die Rechner vielleicht einen leeren Benutzernamen, also "" oder kommt die Meldung gar nicht?
Member: emjott
emjott Jun 01, 2010 at 12:50:45 (UTC)
Goto Top
Die Meldung kommt, allerdings steht kein Benutzername drin. Die Nutzer sind alle an der Domäne angemeldet.
Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2010 at 12:56:13 (UTC)
Goto Top
Haben die alle den selben Usernamen ?!
Oder sind die einmalig ?!

Gruß

Carsten
Member: emjott
emjott Jun 01, 2010 at 16:06:48 (UTC)
Goto Top
Die Nutzernamen sind alle einmalig und i.d.R. meldet sich der Nutzer nur an einem PC an. Mehrmalige Anmeldungen unter dem gleichen Nutzernamen erfolgen nicht. Jeder Nutzer hat seinen eigenen Nutzernamen
Member: MScharnke
MScharnke Jun 08, 2010 at 13:44:23 (UTC)
Goto Top
Ich beobachte dasselbe Problem bei Windows 7, Office 2007 und einem W2k3SBS.
Eine Lösung konnte ich leider noch nicht ermitteln, allerdings habe ich langsam das Gefühl, das dies so gewollt sein könnte.
Sollte es Abhilfe geben, würde mich ein Tipp sehr freuen.

Danke
Member: emjott
emjott Jun 08, 2010 at 15:08:49 (UTC)
Goto Top
mit dem Gedanken bist du nicht alleine... ich habe sogar manchmal den Gedanken, dass die ganzen alten Systeme durch irgendwelche Updates langsamer gemacht werden, damit man sich mal wieder was neuen kauft...Momentan fluche ich nur noch über meinen XP-Laptop und das Einzige was ich zuletzt installiert habe, waren wieder irgendwelche Windows Updates....
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 10:01:52 (UTC)
Goto Top
bekomst du über den Taskmanagr 8Option Prozesse alle Benutzer anzeigen ) nicht noch etwas raus...
Für lokale Zwecke hilft ab und an das Tool "isusedby" von MST (?!) ab und an, da ich deine aktuellen Probleme aber nicht habe, könnte ich das noch nicht einmal simulieren.


Gruß

Carsten
Member: MScharnke
MScharnke Jun 09, 2010 at 16:13:01 (UTC)
Goto Top
In meinem Fall konnte ich das Problem beheben.

Die Office-Produkte hatten falsche Benutzerinformationen gesetzt.
Office-Button - Word-Optionen - häufig verwendet - Benutzerinformation.
Nach Eintragen des korrekten Namens wurde den Kollegen der richtige Nutzer
als aktueller Bearbeiter angezeigt.

Warum diese Information allerdings eingestellt werden muß,
statt sie aus dem Anmeldenamen zu ermitteln, bleibt mir ein Rätsel.

Vielleicht hilft die Lösung aj auch in den anderen Fällen.

Danke
Member: cardisch
cardisch Jun 10, 2010 at 06:06:17 (UTC)
Goto Top
Dann stell doch bitte noch den Status auf gelöst.
Gruß

Carsten
Member: MScharnke
MScharnke Jun 10, 2010 at 09:36:22 (UTC)
Goto Top
Sorry ist nicht mein Thread.
Ich würde auch nicht wollen, wenn meine Threads von Dritten geschlossen werden.

Gruß
Marc