netzfuchs
Goto Top

Word 2010 2013 Kopfzeile: Inhalt verschwindet in Querformat nach digitaler Signatur

Ich habe ein mysteriöses Problem in Word 2010 / 2013, was erst existiert seitdem ich Digitale Signaturzeilen benutze:
Wenn ich ein Dokument unterzeichne (rechts-klick auf Signaturzeile „Signieren“) und es danach drucken will, als PDF umwandeln will oder mir nur die Druckvorschau angucke, sind die Kopfzeilen, welche sich in Querformatseiten befinden auf einmal leer.
Für mich gibt es keinen Weg dies zu ändern ohne die Signaturen zu entfernen.
Hier ist ein Beispieldokument:
https://www.dropbox.com/s/tpyudzwbn08o55a/Sign_prob_header_cleaned.docx
Ihr könnt das Phänomen selber nachstellen, indem ihr einfach das Dokument unterzeichnet und euch danach die Kopfzeilen der Querformatseiten in der Druckvorschau anguckt: leer.
Irgendeine Idee?

Zusatz: Ich habe es gerade mit Word 2007 getestet, und hier funktioniert alles wie es sollte - sehr seltsam!

Content-Key: 244813

Url: https://administrator.de/contentid/244813

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 28.07.2014 aktualisiert um 12:14:33 Uhr
Goto Top
Moin NetzFuchs,
kann ich hier nicht nachvollziehen, hier ist auch nach Signierung alles sichtbar auf allen Seiten. Überprüfe die Umwandlung ins PDF und gebe es nochmal aus, bzw. speichere dein Word-Dokument erneut unter einem anderen Namen ab und wandele es dann erneut um. Wenn das nicht hilft, erstelle mal eine andere PDF-Signatur und überprüfe das. Was ist wenn du einen anderen Drucker verwendest ? Verwende testweise auch mal eine andere Schriftart.

Grüße Uwe
Mitglied: NetzFuchs
NetzFuchs 28.07.2014 aktualisiert um 12:56:16 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort:
Also wir haben das Problem auf allen Rechner (über 40) mit allen Word Versionen von 2010 bis 2013:
Wenn wir mal kurz das PDF vergessen: du in Word das Dokument signierst und auf die Druckvorschau gehst, dann ist die Kopfzeile in den letzten Querformatseiten noch vorhanden?
Ich poste gleich mal schnell ein Video wie es bei mir aussieht...
Mitglied: colinardo
colinardo 28.07.2014 aktualisiert um 12:43:39 Uhr
Goto Top
du in Word das Dokument signierst und auf die Druckvorschau gehst,
ähm ich dachte du meinst eine PDF Signatur ... da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

p.s. ich denke das das irgendwas mit dem Abschnittswechsel und den Dokumentenfeldern zu tun hat. Werde das mal untersuchen ...

Grüße Uwe
Mitglied: NetzFuchs
NetzFuchs 28.07.2014 um 12:47:10 Uhr
Goto Top
Aber der Fehler tritt auch bei dir auf?
Mitglied: colinardo
colinardo 28.07.2014 um 12:48:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzFuchs:
Aber der Fehler tritt auch bei dir auf?
ja
Mitglied: colinardo
colinardo 28.07.2014 aktualisiert um 13:50:07 Uhr
Goto Top
So habe gerade nochmal getestet, also bei einem Dokument was ich selber angelegt habe in ähnlicher Art und Formatierung(auch in einer Kopfzeile) passiert das geschilderte Phänomen nicht, da muss irgendwas mit dem Dokument oder der Vorlage nicht stimmig sein.

p.s. es könnte an einem Namen in den Dokumenteigenschaften liegen der einen Slash("/") enthält ... L_Issue/Revision
Mitglied: NetzFuchs
NetzFuchs 28.07.2014 um 13:49:00 Uhr
Goto Top
Mh. Ich habe echt schon viel rumprobiert, aber trotzdem verschwindet die Kopfzeile bei Querformat immer wieder. Ich habe das ganze mal in Word 2007 durchgespielt, und da klappt alles tadellos, auch mit diesem Dokument. Scheint irgendwie in 2010 / 2013 ein Problem zu sein.

Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht die Vorlage neu zu machen, aber ich stieß schnell wieder auf das gleiche Problem.

Vielen Dank auf jedenfall für die Mühe!
Mitglied: NetzFuchs
NetzFuchs 28.07.2014 um 15:07:55 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, habe das L_Issue/Revision ersetzt durch L_IssueRevision. Hat leider nichts gebracht. Ich finde es wirklich merkwürdig dass es ist 2007 funktioniert.