achklein
Goto Top

Word 2010 akzeptiert Datenquelle für Seriendruck nicht (mehr)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Seriendruckfunktion unter Word 2010. Die Hauptdokumente liegen auf einem Netzlaufwerk (Server). Beim Öffnen erscheint die Meldung 'Datenquelle nicht gefunden'. Wenn ich zum Speicherort der Datenquelle navigiere (Word-Tabelle, auch auf Netzlaufwerk), erscheint die Meldung erneut. Erst wenn ich die Datenquelle lösche und mittels Seriendruck-Assistent neu verbinde funktioniert es. Die betreffenden Dokumente wurden ca. 1 Jahr nicht geöffnet, in der Zwischenzeit wurde XP durch Windows7 und Office 2000 durch Office 2010 ersetzt. Auf einem anderen Client ist das Verhalten identisch. Was kann die Ursache sein? Gibt es eine Lösung, ohne alle Dokumente manuell neu zu verbinden?

Danke für Eure Tipps!

Achim

Content-Key: 202169

Url: https://administrator.de/contentid/202169

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: robob
robob Feb 21, 2013 at 18:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

das Problem hatte ich auch erst auf einem Computer mit gleicher Konstellation.

Zuerst habe ich die betroffenen Netzwerklaufwerke in Word 2010 zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzugefügt:
Datei->Optionen->Sicherheitscenter->Einstellungen für das Sicherheitscenter->Vertrauenswürdige Speicherorte:
- Haken bei "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)" anhaken
- Danach über "Neuen Speicherort hinzufügen..." die gewünschten Netzwerklaufwerke hinzufügen und ggf. anhanken, dass die Unterordner dieses Speicherorts ebenfalls vertrauenswürdig sind

Dies brachte jedoch auch keine Besserung. Komischerweise konnten diese Serienbriefe an anderen Computern ebenso mit Windows 7 und Office 2010 mit diesen Einstellungen ohne Probleme geöffnet werden.

Daraufhin habe ich im Internet-Explorer die Netzwerklaufwerke noch zu den "Vertrauenswürdigen Sites" auf folgende Weise hinzugefügt:
Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites -> Sites
Die gewünschten Netzwerklaufwerke habe ich dann über den Laufwerksbuchstaben hinzugefügt: file:///L:\
(Zuvor muss logischerweise ein evtl. aktiver Haken bei "Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung (https: ) erforderlich entfernt werden)
Nach der Übernahme wurde der Laufwerksbuchstaben in der Liste durch den FQDN des Servers ersetzt.

Ab dann funktionierte es. Ich hatte aber auf die Schnelle keine Unterschiede festgestellt zwischen den Computern, auf denen die Serienbriefe unter Windows 7 mit Word 2010 ohne Probleme von Netzwerklaufwerken geöffnet werden konnte, und diesem Computer, an dem ich komischerweise diese Internet-Explorer-Einstellungen durchführen musste...

Gruß,
Robob.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 21, 2013 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

ich vermute, die Datendatei lag/liegt auf einer Serverfreigabe und nicht auf einem gemappten Laufwerk?

Grüße aus München
Wolfgang(Netwolf)
Member: achklein
achklein Apr 11, 2013 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig, es ist eine Serverfreigabe.

Achim