woswaasi
Goto Top

Word 2010 - Fussnoten rechts neben Text

Hallo! Ich muss ein Word 2010-Dokument erstellen, das 2 Spalten enthält. Die linke Spalte soll 2/3 der Breite sein, die rechte Spalte 1/3.
Der Fließtext soll in der linken Spalte sein, in der rechten Spalte sollen gelegentlich Anmerkungen zum linken Fließtext eingefügt werden.
Geht das (und wenn ja - wie)?
Herzlichen Dank, woswaasi

Content-Key: 190451

Url: https://administrator.de/contentid/190451

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2012 at 21:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Woswaasi,

ich benutze kein Office 2010 und kann Dir daher nur bedingt helfen.
Zuerst Word öffnen und dann unter "Einfügen" nach der Bezeichnung Textfeld suchen, dann Textfeld auswählen,
in der Regel werden Dir verschiedene Textfelder vorgeschlagen und dann das ganze so hin "ziehen" und vergrößern" bis 2/3 des Blattes ausgefüllt sind, danach das ganze noch einmal und das Textfeld dann eben nur auf 1/3 "ziehen und vergrößern" und alles ist fertig.

Gruß
Dobby
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 updated at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

oder aber du öffnest Word -> Reiter "Seitenlayout" -> Auf "Spalten" klicken -> Weitere Spalten... -> Voreinstellung "zwei" -> unten Haken raus bei "Gleiche Spaltenbreite" -> bisschen weiter oben dir die gewünschten Maße eingeben -> fertig.

Allerdings kannst du dann nicht mit der Funktion "Fußnoten" arbeiten. Du müsstest diese manuell setzen.

Alternativ kannst du auch die Fußnoten via Tabstop automatisch nach rechts setzen. Lässt dein Word-Dokument einspaltig, gehst in die Formatvorlage für Fußnoten und richtest dir den Abstand ein. Nun müsstest nur darauf achten, dass dein Fließtext nicht in den rechten Bereich übergeht.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Woswaasi
Woswaasi Aug 30, 2012 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, an diese Lösungen hatte ich auch schon gedacht. Nur wird das Dokument bis zu 20 Seiten haben ... daher sollte der Fließtext am Ende der Seite von der linken Spalte aus direkt in die linke Spalte der nächsten Seite (anstatt in die rechte Spalte auf der gleichen Seite) springen - oder eben vom linken Textfeld in das linke Textfeld der nächsten Seite.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 updated at 07:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann bleibt dir nur übrig - wenn der Text der Spalte am unteren Seitenrand angelangt ist, mit STRG + ENTER in die nächste Seite zu springen und dort weiter zu schreiben.

Automatisiert geht dies glaube nicht.

Ansonsten kannst du dir mal die Marginalien angucken. Hier ein Tutorial:

Oder aber einfach eine Tabelle erstellen mit zwei Spalten, den Border auf 0 (also unsichtbar).

Gruß
Member: Woswaasi
Woswaasi Aug 30, 2012 at 08:48:41 (UTC)
Goto Top
Durch eure Antworten inspiriert habe ich nun eine Lösung gefunden:
Ich mache das Dokument mit einer Spalte, die 2/3 der Breite ausfüllt. Dort kommt der Fließtext hinein. Und für die Anmerkungen in der rechten Spalte füge ich jeweils ein Textfeld ein.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Perfekt, dann bitte noch
How can I mark a post as solved?

Gruß
Member: Woswaasi
Woswaasi Aug 30, 2012 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Die Marginalien dürften genau das sein, was ich gesucht habe, muss ich mir noch genauer anschauen. Danke!