diavolo
Goto Top

Word 2010 nimmt beim "Als PDF senden" die falsche Datei

Hallo zusammen,

in Word 2010 sind mehrere Dokumente geöffnet,
der User ist im Dokument A und führt "Datei -> Speichern und Senden -> Als PDF senden"
aus.
Als Ergebnis bekommt er eine Mail mit Dokument B im Anhang!

Kann natürlich blöd laufen, wenn so was durchgeht und Angebote an Konkurrenten vertauscht werden.

Habe ich mittlerweile von drei Usern so berichtet bekommen,
da möchte ich einen Userfehler fast ausschließen, aber möglich ist natürlich alles face-smile

Ist das Problem schon mal bei jemanden aufgetreten?

Gruß Michael

Content-Key: 278257

Url: https://administrator.de/contentid/278257

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: PartizanBeograd
PartizanBeograd Jul 24, 2015 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Ziemlich sicher ein Userfehler.

Was passiert, wenn nur eine Worddatei offen ist?
Ansonsten können die User ja in einem neuen Mail die PDF Datei anhängen und das Problem
würde nicht mehr bestehen.

Gruss
Member: diavolo
diavolo Jul 27, 2015 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
Passiert nur wenn mehrere Dokumente geöffnet sind.
Hätte schreiben sollen DokumentA und DokumentB sind geöffnet und statt DokumentA wird von DokumentB eine PDF erzeugt und angehängt.

Natürlich können die User das reparieren WENN sie es bemerken und das ist das Problem,
denn bei der Menge an Angeboten, die teilweise bearbeitet werden, kann schon mal durchgehen, dass statt der
Datei "Angebot26-081657.pdf" die Datei "Angebot26-001657.pdf"an der Mail hängt.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 27, 2015 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es mal versucht nachzustellen. 2 Dateien vom Netzlaufwerk geöffnet und wie oben beschrieben zum Versenden vorbereitet. Bei mir wird die "richtige" Datei ins PDF umgewandelt und übergeben.

Könnte möglicherweise mit Zwischenablageninhalt zusammenhängen, oder ??? k.A.

Eine einfache Kontrolle ist das Öffnen des Anhangs der Mail, gleich nachdem die zu erstellende E-Mail geöffnet wurde. Also <als PDF senden> klicken und dann in der Mail, die aufgeht die Anlage Doppelklicken.

Alternativ: das Angebot AUS dem der Inhalt kopiert wurde schließen und dann erst das aktuelle Angebot als PDF senden.

Gruß
Holger
Member: diavolo
diavolo Jul 27, 2015 at 08:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,
wenn es kein Userfehler ist, hängt es wahrscheinlich tatsächlich mit der Zwischenablage oder dem Sonnenstand oder was weiß ich zusammen face-smile
Das Problem lässt sich halt nicht reproduzieren.
Werde ich wohl als ein weiteres IT-Mysterium ablegen müssen.

Gruß
Michael
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 27, 2015 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

dann eben einen einfachen und praktikablen Workaround erarbeiten, mit den betreffenden Mitarbeitern besprechen und ggf. als Dienstanweisung verteilen.

Gruß
Holger
Member: diavolo
diavolo Jul 27, 2015 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
Das wird schwer, kann mir die Gespräche schon vorstellen.
Und nach 2 Monaten hält sich wieder niemand dran, weil es eben viel zu selten passiert.