fy741852
Goto Top

Word 2010 Serienbrief - Quelle bearbeiten (Quelldatei öffnen)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Serienbrieffunktionalität von Word 2010 unter Win7 Pro:

Anwender haben bemängelt, dass Sie in älteren Word-Versionen von der geöffneten Serienbriefvorlage (Hauptdokument) aus
die Datei der Datenquelle (z.B. Text-, Word-, Exceldatei) über "Empfänger bearbeiten" direkt öffnen konnten und dass das jetzt nicht mehr funktioniert.
Tatsächlich hat das noch unter Word 2003 über den Umweg des "alten" Serienbriefassistenten geklappt.

Unter Word 2010 würde ich bei einer eingebundenen Datenquelle so vorgehen: Registerkarte Sendungen --> "Empfängerliste bearbeiten" --> im darauf erscheinenden Dialog "Seriendruck" den Eintrag bei "Datenquelle" markieren und auf "Bearbeiten klicken --> im Datenformular auf "Quelle anzeigen" klicken --> dann sollte sich die Datei in der zugehörigen Anwendung öffnen
(das würde der Funktionalität der Vorgängerversion entsprechen).
Allerdings ist "Quelle anzeigen" immer ausgegraut.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.

Hat jemand eine Idee? Leider konnte ich bisher nichts zum Thema finden.

Viele Grüße

Content-Key: 215674

Url: https://administrator.de/contentid/215674

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: spinnifex
spinnifex Nov 15, 2013 updated at 16:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Nr.7...

ich habe eben in meinem Word 2010 mal eine Testquelldatei angelegt und über das Menü Sendungen > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden ausgewählt, damit war der Button rechts daneben Empfängerliste bearbeiten aktiviert und konnte in den Bearbeitungsdialog wechseln. Sobald im kleinen Fenster unten links eine Datenquelle ausgewählt ist, wird der Bearbeiten-Button aktiv und die Liste lässt sich editieren.

Mir scheint Dein oben beschriebener Weg zu kompliziert, oder ist bei mir nur so einfach, weil ich eine interne *.mdb als Datenquelle verwende?

Schöne Grüße!
Member: fy741852
fy741852 Dec 04, 2013 at 13:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Spinnifex,

vielen Dank für deine Antwort und fürs Testen.

So weit klappts bei mir auch. Wenn ich allerdings dann auf "Bearbeiten" klicke
und im Bearbeitungsdialog "Quelle anzeigen" wählen möchte, dann ist der Button immer ausgegraut.
Bei "Quelle anzeigen" hat sich früher die Quelldatei (z.B. eine Wordliste...) geöffnet.

Viele Grüße