Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2010 Serienbrief - Quelle bearbeiten (Quelldatei öffnen)

Mitglied: 741852

741852 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2013 um 12:24 Uhr, 21338 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Serienbrieffunktionalität von Word 2010 unter Win7 Pro:

Anwender haben bemängelt, dass Sie in älteren Word-Versionen von der geöffneten Serienbriefvorlage (Hauptdokument) aus
die Datei der Datenquelle (z.B. Text-, Word-, Exceldatei) über "Empfänger bearbeiten" direkt öffnen konnten und dass das jetzt nicht mehr funktioniert.
Tatsächlich hat das noch unter Word 2003 über den Umweg des "alten" Serienbriefassistenten geklappt.

Unter Word 2010 würde ich bei einer eingebundenen Datenquelle so vorgehen: Registerkarte Sendungen --> "Empfängerliste bearbeiten" --> im darauf erscheinenden Dialog "Seriendruck" den Eintrag bei "Datenquelle" markieren und auf "Bearbeiten klicken --> im Datenformular auf "Quelle anzeigen" klicken --> dann sollte sich die Datei in der zugehörigen Anwendung öffnen
(das würde der Funktionalität der Vorgängerversion entsprechen).
Allerdings ist "Quelle anzeigen" immer ausgegraut.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.

Hat jemand eine Idee? Leider konnte ich bisher nichts zum Thema finden.

Viele Grüße

Mitglied: spinnifex
15.11.2013, aktualisiert um 17:27 Uhr
Hallo Nr.7...

ich habe eben in meinem Word 2010 mal eine Testquelldatei angelegt und über das Menü Sendungen > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden ausgewählt, damit war der Button rechts daneben Empfängerliste bearbeiten aktiviert und konnte in den Bearbeitungsdialog wechseln. Sobald im kleinen Fenster unten links eine Datenquelle ausgewählt ist, wird der Bearbeiten-Button aktiv und die Liste lässt sich editieren.

Mir scheint Dein oben beschriebener Weg zu kompliziert, oder ist bei mir nur so einfach, weil ich eine interne *.mdb als Datenquelle verwende?

Schöne Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
04.12.2013 um 14:14 Uhr
Hallo Spinnifex,

vielen Dank für deine Antwort und fürs Testen.

So weit klappts bei mir auch. Wenn ich allerdings dann auf "Bearbeiten" klicke
und im Bearbeitungsdialog "Quelle anzeigen" wählen möchte, dann ist der Button immer ausgegraut.
Bei "Quelle anzeigen" hat sich früher die Quelldatei (z.B. eine Wordliste...) geöffnet.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Microsoft Office

PDF Dateien mit Word öffnen und bearbeiten?

gelöst Frage von BigSnakeyeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallöchen! Kurz mal eine Frage - gibt es ein Add-In oder Tool um PDF Dateien im MS Word (2007/2010) ...

Microsoft Office

Serienbrief Word 2010 - Datenquellenüberschriften in Excel sind nicht in Zeile 1

gelöst Frage von RenateBMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, da denkt frau sie beherrscht nach 25 Jahren Word und dann das. Aufgabe: Serienbrieferstellung Word 2010 mit einer ...

Microsoft Office

Word Serienbrief aus Excel starten

gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas