115122
Goto Top

Word Automation Zeile mit Formatierung

Hallo,

folgendes Problem:
Ich erstelle per Word Automation und Visual Fox Pro eine Ausgabe für einen Lebenslauf. Der Lebenslauf (.docx) enthält Überschriften (formatiert, fett geschrieben, unterstrichen und mit grauem Texthintergrund).

Kleines Beispiel: Es existiert die Überschrift "Zertifikate" in der Vorlage. Sind nun keine Zertifikate vorhanden, soll auch die Überschrift nicht erscheinen. Und genau da haperts. Ich habe schon versucht, per Makroaufzeichnungen im Word etwas zu erreichen, das hat aber nicht funktioniert.

Ebenso habe ich folgendes getestet:

oword = Createobject("word.application")  
oword.Visible = .T.
oword.Documents.Open("...\Vorlage.docx")  
oword.Selection.GoTo(-1, , ,"Textmarkenname")  
oword.Selection.Delete.Characters

Den Pfad habe ich jetzt fürs Beispiel mal weggekürzt.

Hier löscht er mir immer einen Buchstaben, aber keinen Hintergrund oder Unterstriche. Beim Googlen finde ich zwar etwas, aber nicht die Lösung für mein Problem.

Eventuell hat ja hier jemand Ahnung von der Word Automation. Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Grüße,
lordzwieback

EDIT:
Habe gerade etwas gefunden:

returnValue = oword.Selection.Delete(1,14)


Diese Zeile löscht mir von dort aus, wo ich den Cursor setze (in dem Fall an der Textmarke) 14 Zeichen. Bleibt noch die Formatierung (Texthintergrund und Unterstrich).

EDITEDIT:
Formatierung löschen:

oword.Selection.ClearFormatting

Manchmal ist die Lösung so einfach, aber der Kopf will es nicht wahrhaben. Trotzdem danke an jeden, der die Frage gelesen hat.

Content-Key: 294851

Url: https://administrator.de/contentid/294851

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock