reiner.neid
Goto Top

Word Document aus Sharepoint - Falsche Darstellung bei einem User

Hallo Zusammen,

aktuell sitze ich an einem sehr dubiosen Problem, und ich weiß nicht so recht weiter.

Es gibt auf unserem Sharepoint eine Word Document die von mehreren Mitarbeitern regelmäßig genutzt wird. Es ist eine Art Kontaktformular, in dem es mehrere Textfelder gibt sowie Grafiken und Tabellen.
Nun hat plötzlich eine Mitarbeitern das Problem, das bei ihr dieses Document völlig falsch dargestellt wird.

Teilweise überlappen sich Texte, manche Grafiken sind einfach an anderen Stellen platziert. Dadurch ist bei ihr das Dokument auch 3 Seiten lang anstelle von 2.

Wenn das Dokument als anderen Benutzer auf dem selben PC geöffnet wird (rechte Maustaste auf Word -> Als Admin ausführen -> Word Dokument auswählen in Word) ist die Darstellung korrekt.
Wenn sich die Mitarbeitern auf einem anderen Rechner anmeldet und das Dokument dort öffnet ist die Darstellung wieder falsch.
Interessanterweise ist die Darstellung in der Druckansicht korrekt. Auch wenn das Dokument dann ausgedruckt wird ist die Darstellung in Ordnung. Der Fehler tritt nur auf wenn man sich im Seitenlayout befindet.

Ich weiß nicht wo ich hier weiter suchen soll nach dem Problem und hoffe ihr habt noch 1-2 Denkanstöße für mich face-smile

Nach was ich bereits versucht habe:
- Standarddrucker prüfen(Habe in einigen Forenposts gelesen das der Standarddrucker wohl auch was mit dem Format von Word Dokumenten zu tun hat)
- Verwendete Formatvorlage prüfen
- Neuinstallation von Word (Anstelle der Pro Version auch mal die Standard Version installiert, selbes Problem)
- Datei vorher lokal abspeichern und dann öffnen
- Anderen Benutzer am selben PC/Betroffener Benutzer am anderen PC
- Temp Ordner geleert

Verwendet wird bei uns Office2010, Version 14.0.7208.5000 (32-Bit). Eingesetztes OS ist auf allen Rechner Windows 7. Aber auch auf einer Windows 10 Test-VM tritt das Problem auf.
Falls ich was vergessen haben sollte, einfach schreiben. Ich versuche es so schnell wie möglich nachzureichen!


Viele Grüße.

Content-Key: 383000

Url: https://administrator.de/contentid/383000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.08.2018 aktualisiert um 14:15:35 Uhr
Goto Top
Hi,
pragmatischer Ansatz:
An verschiedenen PC's bei selben Benutzer das selbe Problem? --> Hat dieser Benutzer ein Roaming Profile?
Falls ja, dann Test
- Benutzer abmelden
- Roaming Profile umbenennen
- lokale Kopie des Benutzerprofils löschen
- Benutzer neu anmelden --> er sollte mit einem frischen Profil starten
Tritt das Problem jetzt immer noch auf?

E.
Mitglied: reiner.neid
reiner.neid 10.08.2018 aktualisiert um 14:17:44 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

Ja es werden Roaming Profiles verwendet.

ich werde ich deinen Vorschlag bei Gelegenheit mal testen.

Vielen Dank und Grüße.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 10.08.2018 um 16:02:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @reiner.neid:
- Standarddrucker prüfen(Habe in einigen Forenposts gelesen das der Standarddrucker wohl auch was mit dem Format von Word Dokumenten zu tun hat)

Da würde ich nochmal genauer nachsehen. Es geht nicht explizit um den Standarddrucker, sondern den in Word benutzten Drucker. Das muß nicht unbedingt der Standarddrucker sein. Und dann geht es um das in diesem Druckertreiber eingestellte Papierformat. Kann ja sein, das du an allen Rechnern denselben Drucker eingestellt hast, aber einer davon hat z.B. Letter/DIN A5/etc. eingestellt und alle anderen A4 o.ä.

Wenn Du z.B. ein Dokument komplett auf DIN A4 gestaltet hast und wählst einen Drucker aus, der als Papierformat DIN A5 hat, dann versucht Word das auf das Format anzupassen und würfelt alles durcheinander. Oder auch, wenn z.B. das Dokument auf A4 mit minimalen Rändern entworfen wurde, im Druckertreiber aber plötzlich A4 mit größeren Ränder eingestellt sind. Da gibt es so viele Parameter, die Dir hier dazwischenfunken können.

Wir haben hier diverse Label-, Karten-, Etiketten- und Ticketdrucker mit den abenteuerlichsten Formaten, daher haben wir sowas öfter mal. ;)


Just my 2c,

ipzipzap
Mitglied: reiner.neid
reiner.neid 14.08.2018 um 08:23:26 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis @ipzipzap
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob der Drucker hier das Problem darstellt, wie oben beschrieben tritt der Fehler nur in der Seitenansicht auf. Ausgedruckt wird das Dokument korrekt. Es wirkt also eher so als ob der Drucker alles richtig macht aber Word zickt ;)
Ich werde es mir dennoch nochmal anschauen.

Nur um sicherzugehen:
"Es geht nicht explizit um den Standarddrucker, sondern den in Word benutzten Drucker." Bedeutet, der Drucker der in Word standardmäßig Drucken möchte? (Also oben links auf Datei -> Drucken?). Dann werde ich da mal die Druckereigenschaften prüfen.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 14.08.2018 um 13:56:42 Uhr
Goto Top
Ich habe es schon beobachtet, das Word automatisch einen anderen Drucker als den Standarddrucker auswählt, wenn man ein bestimmtes Dokument öffnet. Da wird wohl vermutlich der verwendete Drucker irgendwie mit im Dokument gespeichert.

Deshalb sagte ich "den in Word benutzten Drucker". Ich würde mich nicht darauf verlassen, das Word immer den Standarddrucker nimmt.
Mitglied: reiner.neid
reiner.neid 15.08.2018 um 14:21:22 Uhr
Goto Top
Hi nochmal!

Ich habe nochmal nach den Druckern geschaut. Word versucht auf dem in Windows festgelegten Standarddrucker zu drucken.
Die Einstellungen bei diesem sind auch identisch mit denen von anderen Usern. Also Seitenlayout, Ausrichtung, Format, etc..

Den Tipp mit Profile Umbenennung konnte ich noch nicht umsetzen, werde mich aber sobald das getestet wurde melden.


Ich hab mich gestern auch nochmal hingesetzt und wirklich jede Option die Word einem bietet angeschaut und mit 3 weiteren Benutzeraccounts abgeglichen. Überall waren die Einstellungen gleich.


Vielen dank nochmal an euch beide für die beigetragenen Tipps!
Mitglied: reiner.neid
reiner.neid 23.08.2018 aktualisiert um 13:58:54 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal.

Mir ist neulich noch etwas aufgefallen beim betroffenen User. Wenn Word im abgesicherten Modus gestartet wird ist die Darstellung des Word Dokumentes wieder korrekt.

Laut Microsoft ist folgendes im abgesicherten Modus deaktiviert:
    Es können keine Vorlagen gespeichert werden.

    In Microsoft Office SharePoint Designer kann die zuletzt besuchte Website nicht geöffnet werden.

    In Microsoft SharePoint Workspace sind die folgenden Features deaktiviert: Synchronisierung, Präsenz, Benachrichtigung, Messaging und Taskplaner.

    Symbolleisten- oder Befehlsleistenanpassungen werden nicht geladen, und Anpassungen können nicht gespeichert werden.

    Die AutoKorrektur-Liste wird nicht geladen, und entsprechende Änderungen können nicht gespeichert werden.

    Wiederhergestellte Dokumente werden nicht automatisch geöffnet.

    Alle Befehlszeilenoptionen mit Ausnahme von /a und /n werden ignoriert.

    Dateien können nicht im alternativen Startverzeichnis gespeichert werden.

    Voreinstellungen können nicht gespeichert werden.

    Zusätzliche Features und Programme werden nicht automatisch geladen.

    Dokumente mit Zugriffseinschränkungen können nicht erstellt oder geöffnet werden.

Office-Anwendungen im abgesicherten Modus auf einem Windows-PC öffnen

Ich frage mich jetzt welche der Einschränkungen für die Darstellung verantwortlich sein könnten.
Für möglich halte ich
" Dokumente mit Zugriffseinschränkungen können nicht erstellt oder geöffnet werden"
Vielleicht ist es ja ein Anmeldeproblem und er kann deswegen gewissen Vorlagen nicht richtig laden o.ä?
" Wiederhergestellte Dokumente werden nicht automatisch geöffnet."
Es ist doch irgendwo noch eine verkorkste Version des Dokuments vorhanden und im normalen Modus wird diese geladen anstelle der korrekten vom Sharepoint..

Hat da jemand eine Idee?

Grüße!