akkaren
Goto Top

Word Dokument mit batch ändren

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine word Vorlage in einem bestimmtem Format (größe, seitenränder). Der Inhalt lautet etwa:

Zeile1: X1
Zeile2: X2
Zeile3: X3
Zeile4: X4
Zeile5: X5


Die batch Datei soll nun X1 in 111, X2 in 222 usw ändren.
X1, X2 usw soll mittels Set /p geändert werden können.

Habe schon versucht das Dokument als .rtf zu Speichen und dort mittels bastlas for Schleife zu ändern, da sich .rtf mit dem Editor öffnen lässt.
Das problem: .rtf formatiert das ganze so, dass sich dass nicht machen lässt..

Konnte mir jemand den richtigen weg/Code Posten um ein word Dokument zu verändern, falls dass überhaupt möglich ist.?

Vielen dank im vorausface-smile

Content-Key: 173944

Url: https://administrator.de/contentid/173944

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Sep 29, 2011 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie sieht es aus, wenn du das Word-Dokument als .html bzw. .htm speicherst. Da ist Format und Text getrennt.

Du könntest auch versuchen X1, X2... als Formularfelder einzufügen und den Inhalt mittels Makkro zu ändern.

Vielleicht hilft dir das ein wenig
Eisbein
Member: akkaren
akkaren Sep 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Danke
wenn ich es als .htm Speicher funktioniert es ganz gut. Nur.. Es werden ausrufezeichen gelöscht.. Ich verwende diesen Code:
Inhalt suchen und ersetzen

Warum ist das so und kann man das verhindern?


Mit formularfeldern und makkros kenne ich mich leider gar nicht aus.. Wenn das besser und einfacher geht, Würde ich mich freuen wenn mir jmd schreibt wie das geht.

Danke für jede Hilfe und ein schönes wochenende?
Member: eisbein
eisbein Sep 30, 2011 at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akkaren:
Danke
wenn ich es als .htm Speicher funktioniert es ganz gut. Nur.. Es werden ausrufezeichen gelöscht..
Warum ist das so und kann man das verhindern?

Das liegt dann wohl an deinem Skript. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet.


Mit formularfeldern und makkros kenne ich mich leider gar nicht aus.. Wenn das besser und einfacher geht, Würde ich mich
freuen wenn mir jmd schreibt wie das geht.

Da du nur Text tauschen willst, würde ein Makro reichen.
Problem: Du musst dazu dann die Datei immer mit Woird öffnen - dann kannst du gleich die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden. Also geht das an deiner Anforderung "automatisch per batch ändern" total vorbei.

eisbein