lino16
Goto Top

Word Dokumente im LAN ruckeln

Hallo, Ich habe ein Netzwerk und an das ist eine NAS-Festplatte angeschlossen. Word 2003 ruckelt sehr bei der Bearbeitung über Netzwerk. Mit Word 2007 tritt das Problem nicht auf.

Das selbe Problem habe ich auch hier gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-oeffnet-word-dokumente-im-lan-viel ...

Leider wurde da keine Lösung genannt. Hat da jemand eine Idee ?

Gruß Lino16

Content-Key: 134240

Url: https://administrator.de/contentid/134240

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jan 25, 2010 at 07:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu wären ein paar Infos schon nicht schlecht. Tritt das Problem nur bei den Dokumenten auf, oder hängt das vom verwendeten Office ab? Welches Dokumentenformat verwendest du? Z.B.
Office 2003 mit .doc => ruckelt?
Office 2007 mit docx => ok?
Office 2007 mit .doc => ??
Office mit Compatibility Pack und .docx => ??

Sind die Netzwerkeinstellungen an den Rechnern identisch? Also alle DHCP oder alle statisch, wie ist das NAS eingebunden? Über IP oder Name? Etc., etc...

vg
Bytecounter
Member: lino16
lino16 Jan 25, 2010 at 08:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytecounter:

dazu wären ein paar Infos schon nicht schlecht. Tritt das Problem nur bei den Dokumenten auf, oder hängt das vom
verwendeten Office ab? Welches Dokumentenformat verwendest du? Z.B.

Office 2003 mit .doc => ruckelt?

JA, ruckelt

Office 2007 mit .doc => ??

NEIN, ruckelt nicht


Office mit Compatibility Pack und .docx => ??

ist doch nicht notwendig, wenn ich ein normales doch in Word 2003 öffnen möchte. oder ?

Sind die Netzwerkeinstellungen an den Rechnern identisch? Also alle DHCP oder alle statisch, wie ist das NAS eingebunden?
Über IP oder Name? Etc., etc...

Das Dokument ist 16 MB groß und enthält etwa 6 Bilder.
Das Problem trat in einem anderen Netzwerk mit NAS über 100 Mbit auf. Dort ist Windows 7 und Office 2003 installiert.

Daraufhin habe ich auf einem anderen Netzwerk auch mit NAS allerdings Gigabit angebunden Windows XP mit Office 2003 getestet. Auch dort ist dieses Dokument sehr am ruckeln.
Bei Word 2007 bei dem selben PC gibt es keine Probleme. Selbst über Wlan gibt es bei Word 2007 kein ruckeln. Woran könnte das liegen ?


Viele Grüße

Lino16
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 25, 2010 at 08:47:17 (UTC)
Goto Top
Prüfe die Größe des freien Arbeitsspeichers auf den betroffenen Kisten. Und was hast Du für einen Drucker (standarddrucker) eingestellt auf den betroffenen PC´s? lokale oder netzwerkdrucker?
Stelle (testweise) nur lokale Drucker als Standard ein! (zur Not den Office Image Printer)
Member: bytecounter
bytecounter Jan 25, 2010 at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass es eine Einstellung im Netzwerk ist. Hab mal folgenden Thread ausgegraben, vielleicht hilft er dir ja:
http://www.windowsblog.at/post/2010/01/08/Troubleshooting-WordExcel-ube ...

vg
Bytecounter
Member: lino16
lino16 Jan 25, 2010 at 12:56:38 (UTC)
Goto Top
das öffnen ist ja nicht langsam.
wenn es schon geöffnet ist, ruckelt es beim scrollen sehr stark, sodass man einige sekunden bis minuten nicht arbeiten kann.
Member: lino16
lino16 Jan 25, 2010 at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
PC1 hat Windows 7 und 2 GB RAM
PC2 hat WIndows XP und 3 GB RAM

Das mit den Druckern muss ich nochmal testen.
Ich finde nur interessant, dass es bei Office 2007 nicht auftritt.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 25, 2010 at 21:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lino16:
PC1 hat Windows 7 und 2 GB RAM
PC2 hat WIndows XP und 3 GB RAM

geh mal in den taskmanager und sieh unten in dessen Statuszeile und nimm den wert: zugesicherter Speicher
(zumindest bei der XP Maschine iss es dort)


aber ich tippe eher auf die Sache mit dem Netzwerkdrucker
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2010 at 00:51:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Alle posten munter drauf los...ich frag Dich lieber mal, was Du meinst mit "Word ruckelt" oder "Dokumente ruckeln".
Scrollen sie stockend?
Member: lino16
lino16 Jan 26, 2010 at 07:35:59 (UTC)
Goto Top
ja, sie stocken beim scrollen.
Member: lino16
lino16 Mar 26, 2010 at 19:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem leider immer noch. Mittlerweile hat sich herausgestellt, das auf einem zweiten PC (WinXP) das selbe Problem auch auftritt.
Wenn man die Datei auf den Desktop zieht und arbeitet, tritt das Problem nicht auf. Kann man Word 2003 irgendwie dazu zwingen, das Dokument vollständig zu laden ?
Hat da jemand noch eine Idee ?

Viele Grüße