daniel3
Goto Top

Word Dokumente in PDF umwandel

Hallo zusammen,
Gibt es ein Programm, dass es schafft Word Dokumente von einen Ordner automatisch in einen
anderen Ordner in PDF umzuwandeln.


Grüße und Danke im Vorraus
Daniel

Content-Key: 366944

Url: https://administrator.de/contentid/366944

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2018 at 10:59:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte doch mit VBA einfach möglich sein.
Ein neues Dokument erstellen, mit VBA-Projekt. Dieses öffnet der Reihe nach alle betreffenden Dokumente und "speichert unter" als "PDF-Dokument". Dann Dokument schließen und nächstes öffnen.

Hier ein Ansatz: Microsoft Word VBA To Save Document As A PDF In Same Folder

E.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 05, 2018 at 12:21:23 (UTC)
Goto Top
Tach
Auch mit Powershell kein Problem...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 05, 2018 at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
Attribute VB_Name = "BatchPrint"  
Sub BatchPrintWordDocuments()
  Dim objWordApplication As New Word.Application
  Dim strFile As String
  Dim strFolder As String

  strFolder = InputBox("Enter the folder address", "Folder Address", "For example:E:\test word\test\")  
  strFile = Dir(strFolder & "*.doc*", vbNormal)  
 
  While strFile <> ""  
    With objWordApplication
      .Documents.Open (strFolder & strFile)
      .ActiveDocument.PrintOut
      .ActiveDocument.Close
    End With
    strFile = Dir()
  Wend
 
  Set objWordApplication = Nothing
 
End Sub

Oben steht ein VBA-Makro für Word.
Dieses arbeitet so:
Es verlangt von einem Nutzer die Eingabe eines Ordnerpfades mit abschließendem "\" und druckt alle darin befindlichen DOC und DOC*-Dateien auf dem Standarddrucker aus. Wenn Du als Standarddrucker BullZIP-PDF einrichtest, bekommst Du ein gutes Ergebnis.

Der Vorteil dieses Makros:
Die Worddruckfunktion kennt keine direkte Beschränkung. Würdest Du einen Ordner komplett auf einmal zum Drucken übergeben, würden parallel so viele Wordinstanzen aufgerissen werden, wie Dateien zum Drucken da sind. Eine bessere Möglichkeit seine Workstation oder Terminalserver zum Stillstand zu bringen kenne ich nicht. Dieses Makro arbeitet seriell. Also eine Datei nach der anderen. Der BullZIP kommt richtig konfiguriert ohne Benutzerinteraktion aus. Das Makro würde also sauber laufen und alle Dateien umsetzen. Und eventuell noch ein Vorteil:
Auf diesem Weg werden die PDF-Dateien auch durchsuchbar. face-smile

Ich drücke die Daumen.
Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2018 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Wenn Du als Standarddrucker BullZIP-PDF einrichtest, bekommst Du ein gutes Ergebnis.
Braucht man da tatsächlich ein Third Party? WinWord kann doch schon selbst als PDF speichern?
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2018 updated at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Wenn Du als Standarddrucker BullZIP-PDF einrichtest, bekommst Du ein gutes Ergebnis.
Braucht man da tatsächlich ein Third Party? WinWord kann doch schon selbst als PDF speichern?
Korrekt, braucht man nicht, einfach die Links unter dem Thread anklicken ...
Mehrere Word Dokumente gleichzeitig in PDF umwandeln
Ich weiß nicht wie oft das hier schon gefragt wurde face-smile. Existieren selbst hier im Forum ja schon unmengen Skripte dazu. Und nein, diesmal poste ich nicht noch eins face-smile.

Grüße Uwe
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 10, 2018 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
Bitte entschuldige.
Ich wollte dem OP einfach nur meine Erfahrung weitergeben.