ferengie
Goto Top

Word und Excel 2010 speichern von doc bzw. xls Dateien bricht ab.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Phänomen bei zwei Rechnern (im selben Büro)
Beide PCs sind identisch ausgestattet mit Windows 7 Prof. 64 Bit und Office 2010.

Die Netzwerkanbindung (AD) ist eine 100 Mbit Leitung zum Server (Windows 2008 R2).

Nun zum Problem:
Sobald ein Word oder Excel Dokument im "alten" Format auf dem Server abgespeichert wird, dauert dies bis zu über einer Minute oder der Speichervorgang bricht ab mit der Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gespeichert werden konnte.
Während des Speichvorgangs kommt man auch nicht auf die gemappten Netzlaufwerke (Beide PCs) und drucken funktioniert auch nicht mehr. Auch das Speichern von doc bzw. xls Dokumenten aus Outlook heraus bricht ab oder dauert ziemlich lange.

Nach 1-2 Minuten kommt man wieder ins Netz.

Speichert man das Dokument als docx bzw. xlsx ab, geht dies rasend schnell, ohne Abbruch.

Bei uns sind 80% aller PCs so ausgestattet wie die beiden oberen Rechner, nur das diese PCs eine GBit-Anbindung haben.
Kennt jemand dieses Problem?

Die Windows Firewall ist ausgeschaltet. Treiber der NIC sind neu. Virenscanner wurde auch deaktiviert.

Das MS Office File Validation Add-In wurde auch deinstalliert, sowie ein alter Switch getauscht.


So langsam gehen mir die Ideen aus.

Content-Key: 193498

Url: https://administrator.de/contentid/193498

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 30, 2012 at 13:38:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du das ServicePack von Off2010 installiert? Dies hat einige Probleme bei mir gelöst.

greetz
ravers
Member: Ferengie
Ferengie Nov 01, 2012 at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Ja, auf beiden Rechnern ist das ServicePack installiert.
Das Komische ist aber, dass es ab und zu mal funktioniert (also speichern funktioniert sehr schnell).

Heute werde ich mal die NIC tauschen, vielleicht hilft das.
Member: Ferengie
Ferengie Nov 02, 2012 at 07:46:47 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info:
Ich habe gestern eine Netzwerkkarte eingebaut. Leider besteht der Fehler immer noch.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.