theiceman78
Goto Top

Im Word Kopf anzeigen lassen mit welchem Terminal Server verbunden wurde

Hallo zusammen,

wir betreiben 3 Terminal Server mit der Verteiler Software 2X LoadBalancer .

Die User haben 4 Applikationen auf dem Desktop, Word, Excel, Outlook und ein Datenbankprogramm. Wenn die User sich an den Applikationen anmelden, werden sie vom LoadBalancer meist auf allen drei Server verteilt, was ja auch Okay ist. Jetzt möchte ich aber gern eine Information haben, im Word Kopf
9e65d566fb100399f2515f9dc1db1839-head
auf welchen Server der User sich gerade befindet. Habt ihr da eine Idee wie man das realisieren könnte ?

Gruß

Content-Key: 129533

Url: https://administrator.de/contentid/129533

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 17, 2009 at 09:47:35 (UTC)
Goto Top
Holla das ist echt anspruchsvoll

Kann ich dir so aber nicht helfen, ich wollte dich nur fragen ob man das nicht auf anderen Wege besser hinbekommt z.b. mit dem Programm BGINFO?
Das ist von Microsoft und zeigt dir auf den Desktop die Informationen an die du dort stehen haben willst.
Member: theIceman78
theIceman78 Nov 17, 2009 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
Hei,

BGINFO ist auch installiert, aber dass Problem ist ja das die Applikationen sich auf verschiedene Server anmelden. Meine damit dass die 4 Applikationen ja nicht nur auf einem Server verbunden sind sondern verteilt auf drei, eben Lastenverteilt.
BGInfo ist dabei ja dann nicht hilfreich. Ja es zeigt mit an mit welchen Servern ich verbunden bin aber nicht mit welchen Server die Applikationen gestartet sind
Member: fritzo
fritzo Nov 17, 2009 at 13:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hätte hier ein VBA-Makro, das die Variable %COMPUTERNAME% ausliest. Anschließend wird ein neues Menü anlegt, das als Namen den Inhalt der Variablen, also den Computername trägt. Wäre das eine mögliche Lösung? Du könntest das Makro als autoexec definieren, dann wird es beim Starten von WInword ausgeführt.

HTH,
fritzo

***

Private Const SL = "Menu Bar"
Private Const Tag = "RP20000515"

Sub Menue()

Dim Menue As CommandBarPopup, Button As CommandBarButton

Set Menue = CommandBars.FindControl(Tag:=Tag)
If Not Menue Is Nothing Then Menue.Delete
CustomizationContext = NormalTemplate
Set Menue = CommandBars(SL).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Before:=11)
With Menue
.Tag = Tag
.Caption = Environ("computername")
End With
End Sub
Mitglied: 60730
60730 Nov 17, 2009 at 13:56:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

  • BGinfo "kann" mehr als nur einen Bildschirm füllen
  • Ich hab Infos lieber zentral und nicht auf dem Userdesktop.

Grundsätzlich ist es immer ein ganz krummer Weg 4! Applikationen umzustricken, um sicherstellen zu können, dass jeweils der Systemname angezeigt wird.

  • Auf dem TS Server direkt oder via mmc ganz einfach nachsehen, wer auf welchem TS Server - welche App gestartet hat ist dagegen *pipifax*
Ps: Magst du bitte "Wold" in -> "Word oder Wörd ändern - oder bist du Chinese face-wink
das findet doch sonst niemand

Gruß
Member: theIceman78
theIceman78 Nov 17, 2009 at 14:54:58 (UTC)
Goto Top
Hei,

danke erstmal fritzo, ich werde es mal die Tage in Angriff nehmen und schauen ob ich es hinbekomme mit dem VBA-Makro, gebe dann ne Rückmeldung.


An TimoBeil,

ist geändert, kann ja mal vorkommen.

Das man das alles auf dem TS oder per mmc sehen kann ist mir auch bekannt. Aber ich habe den Auftrag bekommen es so zu realisieren das es im Kopf des Word-Dokuments zu sehen ist.
Mitglied: 60730
60730 Nov 17, 2009 at 17:27:16 (UTC)
Goto Top
Salü,

Aber ich habe den Auftrag bekommen es so zu realisieren ..

Ganz ohne Flax - da Lob ich mir doch meinen Cheffe - denn der fragt mich zuerst und dann vergibt er mir Aufträge face-wink

@ Fritzo - nett - obwohl das ja im Menü steht face-wink

Ich würds halt nicht machen, denn die Makrosicherheit ist ja im Standard nicht umsonst auf hoch eingestellt.
Dann aber bitte noch ein Zertifikat erstellen und nicht die Makrosicherheit runterfahren, damit die User nix anklickern müssen.

Gruß