florian88
Goto Top

Word - Mergefield in Wenn...Dann...Sonst

Hallo zusammen,

ich möchte in Word ein Serienbrief erstellen. Nun möchte ich eine Abfrage starten und zwar möchte ich, dass wenn in Spalte "Grundsteuer" der Zelleninhalt größer als 0 ist, dann soll der Zellenwert eingetragen werden sonst nichts.

Meine Formel sieht folgendermaßen aus:

{IF{MERGEFIELD Grundsteuer_Netto} > 0 "{MERGEFIELD Grundsteuer_Netto}" ""}

Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich die Formel erstellen über Bedingungsfeld einfügen?

Was muss ich im Dann Feld eintragen (Formatierung (mit "" , <<Feld>> oder ohne)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian

Content-Key: 134523

Url: https://administrator.de/contentid/134523

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jan 27, 2010 at 17:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian88!

Die Word-Hilfe zeigt folgendes:

Feldfunktionen: MergeField-Feld
{ MERGEFIELD Feldname [Schalter]}

Schalter:
\b
Gibt den Text an, der vor dem MERGEFIELD-Feld einzufügen ist, wenn das Feld nicht leer ist.
\f
Gibt den Text an, der nach dem MERGEFIELD-Feld einzufügen ist, wenn das Feld nicht leer ist.

Beispiel:
{ MERGEFIELD Anrede \f " " }{ MERGEFIELD Vorname \f " " }{ MERGEFIELD Nachname }

Wenn alle Felder vorhanden sind, gibt dieser Ausdruck "Frau Anna Gerhard" aus. Wenn das Feld Vorname in der Datenquelle nicht vorhanden ist, wird nur "Frau Gerhard" ausgegeben.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste das doch ausreichen:
{ MERGEFIELD Grundsteuer_Netto \f " " }


Gruß Dieter
Member: Florian88
Florian88 Jan 28, 2010 at 09:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

dein Vorschlag ist gut, danke.

Leider erhalte ich bei leeren Datensätzen eine 0 bzw. 0,00. Wie kann ich das ausblenden?

In der Datenquelle sind die Zellen leer, es befindet sich nur eine Formel drin.

Gruß

Florian

Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich eine Auflistung (Art Abrechnung) habe. Wenn ein Datensatz fehlt, soll automatisch der nächste Datensatz an der Stelle stehen, wo der vorherige war.

Ganz rechts wird ein Betrag stehen. Besteht der Datensatz (Bsp.: Grundsteuer) nicht , so soll rechts auch kein Betrag stehen.
Mitglied: 76109
76109 Jan 28, 2010 at 14:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian88!

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bisher habe ich mich noch nicht mit deser Thematik beschäftigtface-smile

Gruß Dieter
Member: Florian88
Florian88 Jan 28, 2010 at 15:11:42 (UTC)
Goto Top
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian
Member: Florian88
Florian88 Jan 28, 2010 at 16:03:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden. Nur nicht direkt über den Einfügeassistenten.

Sondern zuerst eine leere Wenn - Dann - Sonst -Abfrage erstellen.

Dann über Extras|Optionen|Ansicht => Haken bei Feldfunktion.

Nun kann man in der "Formel" die leeren Anführungszeichen markieren und das entsprechende Feld einfügen (Cursor zwischen den Anführungszeichen, Seriendruckfelder einfügen, Seriendruckfeld auswählen, Einfügen und Schließen).

Zuletzt den Haken entfernen und das Seriendruckfeld aktualisieren.

FERTIG
Mitglied: 76109
76109 Jan 28, 2010 at 17:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian!

Freut mich, dass Du selbst eine trickreiche Lösung gefunden hastface-smile

Gruß Dieter