Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word - Mergefield in Wenn...Dann...Sonst

Mitglied: Florian88

Florian88 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 17:33 Uhr, 20160 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte in Word ein Serienbrief erstellen. Nun möchte ich eine Abfrage starten und zwar möchte ich, dass wenn in Spalte "Grundsteuer" der Zelleninhalt größer als 0 ist, dann soll der Zellenwert eingetragen werden sonst nichts.

Meine Formel sieht folgendermaßen aus:

{IF{MERGEFIELD Grundsteuer_Netto} > 0 "{MERGEFIELD Grundsteuer_Netto}" ""}

Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich die Formel erstellen über Bedingungsfeld einfügen?

Was muss ich im Dann Feld eintragen (Formatierung (mit "" , <<Feld>> oder ohne)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian
Mitglied: 76109
27.01.2010 um 18:19 Uhr
Hallo Florian88!

Die Word-Hilfe zeigt folgendes:

Feldfunktionen: MergeField-Feld
{ MERGEFIELD Feldname [Schalter]}

Schalter:
\b
Gibt den Text an, der vor dem MERGEFIELD-Feld einzufügen ist, wenn das Feld nicht leer ist.
\f
Gibt den Text an, der nach dem MERGEFIELD-Feld einzufügen ist, wenn das Feld nicht leer ist.

Beispiel:
{ MERGEFIELD Anrede \f " " }{ MERGEFIELD Vorname \f " " }{ MERGEFIELD Nachname }

Wenn alle Felder vorhanden sind, gibt dieser Ausdruck "Frau Anna Gerhard" aus. Wenn das Feld Vorname in der Datenquelle nicht vorhanden ist, wird nur "Frau Gerhard" ausgegeben.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste das doch ausreichen:
{ MERGEFIELD Grundsteuer_Netto \f " " }


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
28.01.2010 um 10:59 Uhr
Hallo Dieter,

dein Vorschlag ist gut, danke.

Leider erhalte ich bei leeren Datensätzen eine 0 bzw. 0,00. Wie kann ich das ausblenden?

In der Datenquelle sind die Zellen leer, es befindet sich nur eine Formel drin.

Gruß

Florian

Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich eine Auflistung (Art Abrechnung) habe. Wenn ein Datensatz fehlt, soll automatisch der nächste Datensatz an der Stelle stehen, wo der vorherige war.

Ganz rechts wird ein Betrag stehen. Besteht der Datensatz (Bsp.: Grundsteuer) nicht , so soll rechts auch kein Betrag stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
28.01.2010 um 15:05 Uhr
Hallo Florian88!

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bisher habe ich mich noch nicht mit deser Thematik beschäftigt

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
28.01.2010 um 16:11 Uhr
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
28.01.2010 um 17:03 Uhr
Ich habe eine Lösung gefunden. Nur nicht direkt über den Einfügeassistenten.

Sondern zuerst eine leere Wenn - Dann - Sonst -Abfrage erstellen.

Dann über Extras|Optionen|Ansicht => Haken bei Feldfunktion.

Nun kann man in der "Formel" die leeren Anführungszeichen markieren und das entsprechende Feld einfügen (Cursor zwischen den Anführungszeichen, Seriendruckfelder einfügen, Seriendruckfeld auswählen, Einfügen und Schließen).

Zuletzt den Haken entfernen und das Seriendruckfeld aktualisieren.

FERTIG
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
28.01.2010 um 18:44 Uhr
Hallo Florian!

Freut mich, dass Du selbst eine trickreiche Lösung gefunden hast

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 Vorlage nach Word 2007?
Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Microsoft Office

Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen

gelöst Frage von TiTuxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Forum, derzeit arbeite ich noch unter Word 2007 und bin jetzt auf Word 2016 gewechselt. Nun habe ich ...

Windows 7

Messagebox mit Word

Frage von Gpoint1Windows 72 Kommentare

Hallo Leute. Ich hab ein kleineres Problem mit Word. Folgende Situation: Es gibt mehrere Word-Vorlagen, diese müssen ständig neu ...

VB for Applications

Suche in Word

gelöst Frage von MarcoBornVB for Applications2 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte per VBA in Word nach dem Vorkommen eines Strings suchen, z.B. nach "Hallo". Mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...